Seite 1 von 1

Anzahl der ausgehenden Links

Verfasst: 04.09.2004, 23:50
von Caesar
Hallo,

wieviel ausgehende Links sollte man von einer Seite aus haben, damit der PR nicht zu stark abschwächt?

Verfasst:
von

Verfasst: 05.09.2004, 07:27
von chio
Hallo!
Der PR wird nur wenig geschwächt. Es gibt keine genaue Grenze.

https://www.abakus-internet-marketing.d ... -5751.html

lgcm

Verfasst: 05.09.2004, 09:17
von mario
Beispiel:

Site1: ohne in- und outbound-Links
A linkt auf B und C und B und C linken zurück auf A ergibt:
PR A=1,45 B=0,77 C=0,77. Total PR=3

Site2: ohne in- und outbound-Links
A' linkt auf B' und C' und B' und C' linken zurück auf A' ergibt:
PR A'=1,45 B'=0,77 C'=0,77.
Total PR=3

Site 1 und Site2 mit in- und outbound links
nun linkt A auf A' und A' zurück auf A ergibt:
A und A'=1,72 B und B'=0,64 und C und C'=0,64.
Total PR beider Netzwerke =6


würde der Backlink von Site2 auf Site1 fehlen ergäbe sich:
A=0,78 B=0,37 c=0,37
A'=2,25 B'=1,10 C'=1,10.
Total PR beider Netzwerke=6

daraus ist klar zu erkennen, dass ein Netzwerk durch einen outbound-Link geschwächt wird, sofern ein Backlink fehlt. Aber die Seiten A und A' gestärkt werden, wenn ein Backlink vorhanden ist. Die Unterseiten B, B',C,C' werden dagegen geschwächt.

Beinhaltet eine Seite viele ausgehende wie auch eingehende Links, wiegt ein zusätzlicher Link entsprechend weniger...

soweit die PR-Theorie von Google

cheers

Verfasst:
von

Verfasst: 05.09.2004, 10:04
von chio
Oder etwas einfacher gesagt ;-)
Der gesamte PR ALLER n Seiten im Web = n
Egal ob 3, 10 oder Milliarden Seiten.
Wenn eine Seite MEHR hat, muss der zwangsläufig irgendwo anders weniger werden, weil die Summe immer n ist.

In der Praxis sind derartige Rechnungen aber müßig, weil ein Konstrukt aus 3 Seiten - isoliert vom Rest - nicht repräsentativ ist. Der negative Effekt durch den PR-Abfluss wird durch andere Kritereien stark überlagert und spielt kaum eine Rolle.

Verfasst: 05.09.2004, 10:21
von mario
@chio

Eine Beweisführung macht man mit Vorteil an einem einfachen Konstrukt...

Es war die Erklärung, dass ausgehende Links nicht verlustfrei für die eigene Site sind. Es ist nicht müssig sonder einfach nur übersichtlicher, dies an zwei Mininetzwerken zu erklären, es ist die Basis des PR-Spiels. Vielleicht hast Du aber eine andere Möglichkeit, dies auch Anfängern transparenter zu erklären. Dass andere Kriterien zusätzlich eine Rolle spielen ist richtig.

Verfasst: 05.09.2004, 10:52
von chio
@mario: Natürlich, du hast schon recht. Und ich habe natürlich keine andere Möglichkeit, das jemanden zu erklären, weil es eben so IST.

Das erklärt aber die Frage nicht, wieviele Links den PR einer Seite "zu stark" schwächen. Da hilft die Formel gar nicht weiter, weil da der PR eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Ich habe eine Seite mit 60 ausgehenden Links, die ist beim Hauptkeyword viel weiter vorne als alle anderen 500 Seiten der Site. Obwohl sie nur PR0 hat. Warum? Weil sie ein Hub ist.
Es kommt nicht auf die Zahl der Links an sondern auf die Qualität und Themenrelevanz.
lg
chio

Verfasst: 05.09.2004, 11:16
von mario
das hier war die Ausgangsfrage:
wieviel ausgehende Links sollte man von einer Seite aus haben, damit der PR nicht zu stark abschwächt?
ich sage dazu nur, möglichst wenige...!!!, auch dann, wenn andere Faktoren eine grössere Rolle spielen könnten.

Verfasst: 05.09.2004, 11:18
von Caesar
könntet ihr mir nicht eine zahl geben... so über den daumen geschätzt...

Verfasst: 05.09.2004, 11:25
von mario
nein kann Dir niemand geben... wie schon gesagt, nicht jede Seite ist gleichermassen vom Raubbau betroffen. Theoretisch schwächt jeder ausgehende Link Deine Site, in welchem Mass hängt eben von der Struktur Deiner Site ab und von anderen Faktoren. Wenn Deine Seite schon 50 ausgehende Links hat, dann spielt ein einzelner Link natürlich keine grosse Rolle mehr. Das ganze PR-Modell verläuft aber bezüglich outbound-links nicht einfach nur linear.

Verfasst: 05.09.2004, 11:45
von viggen
PR ist meiner Meinung nach nicht mehr in dem Maße ausschlaggebend fürs Ranking, daher ist es fürs Ranking eher sekundär ob du nun zwei oder drei ausgehende Links hast.

Wenn man jedoch eine Authoritätsseite hat ist es nach meiner Erfahrung sogar von Vorteil einige extra ausgehende Links zu haben. Des öfteren konnte ich schon sehen das der Anchortext auf der Autoritäts-Seite die den Linktext setzt höher bewertet wird als die Seite die ihn erhält.

mfg
viggen

Verfasst: 05.09.2004, 12:00
von mario
Wenn man jedoch eine Authoritätsseite hat ist es nach meiner Erfahrung sogar von Vorteil einige extra ausgehende Links zu haben. Des öfteren konnte ich schon sehen das der Anchortext auf der Autoritäts-Seite die den Linktext setzt höher bewertet wird als die Seite die ihn erhält.


das konnte man schon vor dem Florida-Desaster beobachten und gilt nach wie vor. Eine starke Seite mit einem themenfremden Link, wird oft vor einer schwächeren themenrelevanten Seite gelistet...Das aber strebe ich mit themenfremden Links eher nicht an. Also nützten mir diese Extralinks nix, es sei denn es geht ums gleiche Thema... womit der Kreis wieder geschlossen wäre.

Verfasst: 05.09.2004, 16:04
von The Dance
Stimme Viggen voll zu, hab vor 2 Wochen einen Link einer Authoritätsseite für ein sehr gutes, aber recht neues Projekt erhalten.
Die Authoritätsseite war die erste Website zu meinem Thema und ist seid 1993 im Netz, die haben auf mich gelinkt weil meine Seite die umfangreichste zu diesem Thema ist. Die Seite die auf mich gelinkt hat ist in englischer Sprache und meine nur auf deutsch. Angelinkt wurde ich mit xxx website in German language die sind damit nach 2 Tagen an Pol gewesen und ich bin nicht unter den ersten 10 Seiten zu finden unter diesem Suchbegriff, aber ich habe einen enormen Schub für alle Themen erhalten, die auf meiner Seite angesprochen werden. Abgesehn vom fetten Pr den ich erben werde :D aber das war mir net so wichtig, bin eher stolz, das die erste und wichtigste Seite in englischer Sprache auf mich linkt ohne Backlink zu setzen.

Mfg, The Dance[/b]

Verfasst: 05.09.2004, 16:35
von mario
solange themenrelevant, ist es genau das was gefragt und auch sinnvoll ist.
Das aber ist nicht Gegenstand der Beantwortung der eingangs von Caesar gestellten Frage...