Seite 1 von 1

Domainname "-in-" oder nicht?

Verfasst: 23.07.2009, 10:56
von luti
Hallo zusammen!

"Ich hab' da mal 'ne Frage" ... Ich überlege gerade, welchen Domain-Namen ich reservieren soll. Die Seite soll später dazu dienen, auf meine eigentliche Seite zu verlinken, bzw. ein Rand-Thema der eigentlichen Seite separat ausführlich zu behandeln.

Die Seite soll ein bestimmtes Thema in einem bestimmten Land/Region behandeln. Nun ist die Frage, klingt es "schöner" / "eingängiger", zwischen Thema und Land/Region ein "-in-" zu setzen bzw. hat das irgendwelche negativen Auswirkungen aus SEO-Sicht? Immerhin baue ich ein zusätzliches Wort ein, das kein Keywort ist und habe ein Minus mehr im Domainnamen ...

Also: autos-in-wuerttemberg.de oder lieber/besser autos-wuerttemberg.de
(Evtl. folgt später noch ein anderes Thema, z.B. pferde-in-...)

Würdet ihr auch gleich noch die Variante wuerttemberg-autos.de mit reservieren (Wettbewerber ...), oder ist das paranoid? Gleiche Frage zum Umlaut - sollte ich wohl auch noch die Varianten mit württemberg reservieren? Aber dann käme ich ggf. auf bis zu 6 Versionen ...

Wäre für Euer Einschätzung dankbar.

Grüße, luti

ps: Thama und Region ist nur ein Beispiel ...

Verfasst:
von

Verfasst: 23.07.2009, 11:36
von tox92
Hallo,

also ich persönlich würde das "in" weglassen, auch Umlautdomains würde ich keine registrieren aber Du wirst sehen, es gibt sicher auch andere Meinungen.

Verfasst: 23.07.2009, 14:50
von gnark
das "in" ist mal völlig überflüssig 8)

Verfasst: 26.07.2009, 17:36
von michael-bornemann
Ein "in" wäre aus Seo-Sicht und für die Usability wirklich überflüssig. "Fußball Deutschland" wird z.b. circa bis zu 1.900 mal in Google abgefragt, während "Fußball in Deutschland" nur auf circa 170 Anfragen kommt. Der normale Internetbenutzer entfernt solche Begriffe in seiner Suchabfrage ganz von automtaisch und konzentriert sich auf die wesentlichen Schlagwörter.

Verfasst: 26.07.2009, 17:53
von Margin
Nicht nur der User "entfernt" sie, Google entfernt sie i. d. R. selber ebenfalls.

Gegen Umlaut-Domains bin ich allergisch, das ist ansteckend und nicht heilbar. Solltest Dir da besser die Meinungen liberalerer Zeitgenossen anhören.

Verfasst: 27.07.2009, 08:24
von luti
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten soweit. Ich fasse mal zusammen: 4:0 dafür, das "-in-" wegzulassen und 3:0 dafür, die Umlaut-Domain nicht zusätzlich zur anderen registrieren zu lassen.

Aber noch einmal zum "-in-" im Domain-Namen. Mir ist klar, dass "in" mir SEO-technisch keine Vorteil gibt, da die Suchmaschinen es filtern und Benutzer (meist) nicht eingeben*. Ich hatte mich nur gefragt, ob es für den Benutzer vielleicht "ansprechender" ist, dort ein zwei Wörter verbindendes "in" einzufügen, er sich z.B. den Domain-Namen so leichter merken kann oder ihn weniger "fremd" (i.S.v. SEO-optimiert ...) findet. Und andersherum, ob das "in" SEO-technisch Nachteile bringt, da z.B. der Domain-Name länger wird und ein zusätzliches Minus-Zeichen auftaucht.

Falls dazu noch jemand seinen Senf geben möchte, gerne. Ansonsten würde ich wohl auf Euren Rat hören, und sowohl die Umlaut-Domain als auch das "in" weglassen.

Dank & Gruß,
luti

* Bei meinem Suchbegriff ist das Verhältnis nicht ganz so drastisch: 4.400 ohne "in" gegen 720 mit.

Verfasst: 27.07.2009, 08:36
von Margin
Es verwirrt eher.
Grundmuster: Bauer - Bremen
Das kann man sich schon mal merken, weil's exakt das ist, was gebraucht wird.

Kommt nun ein 3. Wort dazu, hockt der potentielle Kunde dann irgendwann vor der Blechkiste und grübelt:
War's nu Bauer-in-Bremen, Bauer-aus-Bremen, Bauer-bei-Bremen ...
Sein erster Versuch wird dennoch Bauer-Bremen sein, sofern er nicht 100 % sicher ist, dass da ein 3. Wort fehlt. Und selbst wenn er weiß, dass er da was vergessen hat, wird er es erstmal mit den beiden als Suchbegriff versuchen, um dann auf Googles Hilfe zu hoffen.

Selbst Type in funktioniert mit Bauer-Bremen noch ab und an, mit einem Füllwort dazwischen jedoch wohl kaum mehr.

Verfasst: 28.07.2009, 19:19
von 800XE
luti hat geschrieben:Benutzer vielleicht "ansprechender" ist

Domain-Namen so leichter merken kann
Ich würde es gut finden wenn die Domain "richtig" Spricht
(aber ich finde ja eh alles etwas Anders)

Hab da vor Tagen mal https://google.de/trends?q=billiger%2Cb ... iger.de%2C
Die die nach "billiger" suchen, wollen die die Domain finden?

Hier wurde schon öffter gesagt, das viele User die URLzeile nicht nutzen, die tippen alles in den SumaSchlitz


also, ob sich jemand die DOmain "merken" kann, darüber brauchste dir wohl keine Gedanken machen

Oder willst du TV-Werbung machen?