Seite 1 von 1

Suchbegriffs-Versionen

Verfasst: 08.09.2004, 06:41
von golop
Hi,

... ich hab' da mal 'ne Frage :-)

Wie werden verschiedene Versionen von Suchbegriffen von google unterschieden:

Ein Bespiel:

Code: Alles auswählen

kostengünstig, konstengünstiger, xxx kostengünstigen xxx, kosten-günstig
Inwieweit sind diese Kombination gleich oder verschieden. Es geht um die optimale Beschreibung bei den Meta-Tags. Man will einen sinnvollen Ausdruck erzeugen und deshlab varieren. Oder ist es besser, immer nur kostengünstig zu nehmen?

Danke für Eure Hilfe...

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Re: Suchbegriffs-Versionen

Verfasst: 08.09.2004, 08:04
von zzz
golop hat geschrieben:Hi,

... ich hab' da mal 'ne Frage :-)

Wie werden verschiedene Versionen von Suchbegriffen von google unterschieden:

Ein Bespiel:

Code: Alles auswählen

kostengünstig, konstengünstiger, xxx kostengünstigen xxx, kosten-günstig
Inwieweit sind diese Kombination gleich oder verschieden. Es geht um die optimale Beschreibung bei den Meta-Tags. Man will einen sinnvollen Ausdruck erzeugen und deshlab varieren. Oder ist es besser, immer nur kostengünstig zu nehmen?

Danke für Eure Hilfe...
soweit ich sehe, sind alle unterschiedlich für die genauen serps

Verfasst: 08.09.2004, 08:48
von Jörg
ich denke, in dem Zusammenhang ist auch noch die Frage wichtig, mit welchen Varianten überhaupt gesucht wird; neben 'kostengünstig' könnte ich mir noch sowas wie 'kostengünstige (Angebote)' vorstellen, über die anderen aufgeführten Varianten wird, denke ich, weniger gesucht.

Yahoo beherrscht übrigens schon sehr gut das Stemming bei diesem Keyword, Google wird sicher irgendwann auch soweit sein

Verfasst: 08.09.2004, 10:57
von golop
Hiho,

d.h. wenn ich Keywords optimieren möchte, dann sollte ich immer kostengünstig nehmen und nicht mal kostengünstiger... is das richtig....

Google würde beide Wörter einzeln betrachten und dies nicht als Wiederholung sehen oder???

Wie sieht es mit Mehrzahl-Begriffen aus... Handy oder Handys...

Vielen Dank...

Verfasst: 08.09.2004, 11:14
von Jörg
bezogen auf den Meta Tag Keywords kommt es auf Google gar nicht mal an, weil dieser dort für das Ranking nicht gewertet wird. Für Yahoo braucht man keine verschiedenen Wortformen angeben, weil sie das Stemming schon weitgehend selbst beherrscht.

Bei der Beantwortung der Frage, wie oft und in welchem Kontext mit Ein- oder Mehrzahl gesucht wird, kann auch dieses Tool behilflich sein: https://inventory.de.overture.com/d/sea ... uggestion/

Verfasst: 08.09.2004, 11:14
von Jojo
Ist genau das Gleiche. Für Google ist das ein Unterschied.

Verfasst: 08.09.2004, 14:05
von golop
Hi,

und noch eine Frage:

Es geht ja nicht unbedingt ums Ranking. Sagen wir mal ich will bei "Kinderschuhe günstig" vor sein, dann bringt es doch auch die Meta-Tags danach zu optimieren oder... d.h. z.B. "kinderschuhe günstig kaufen. Im Onlineshop Kinderschuhe günstig kaufen."

Oder wie genau spielen Meta-Tags in die Sache rein? Konstante Wiederholung des gesuchten Begriffs bringt doch Vorteile oder?? Oder spielt hier nur der angezeigte Text was (Produktbeschreibung)....

Und was ist Stemming?

Vielen Dank...

Verfasst: 08.09.2004, 14:15
von Jojo
Also, die MetaTags sind relativ unwichtig. Die description wird schonmal zur Beschreibung eines Suchergebnisses herangezogen. Das ist auch schon das wichtigste bei Google. Text, Titel und Überschriften sind dagegen wichtig. Hier gilt es die richtigen Wörter unterzubringen.

Stemming: https://www.at-web.de/grundlagen/word-stemming.htm

Verfasst: 08.09.2004, 14:21
von Jörg
golop hat geschrieben:Es geht ja nicht unbedingt ums Ranking. Sagen wir mal ich will bei "Kinderschuhe günstig" vor sein
da widersprichst du dir grad, also geht es dir doch ums Ranking?
dann bringt es doch auch die Meta-Tags danach zu optimieren oder...
für Google so gut wie gar nicht, für andre Suchmaschinen kann man das machen, aber auch dort gibt es wichtigere Kriterien. Und von Wiederholungen der Keywords würde ich vermeiden
Und was ist Stemming?
Google fragen oder Forensuche bemühen, hier wurde schon einiges zu Stemming geschrieben

edit: hatte das Fenster schon länger auf und nicht gesehen, dass Jojo die Fragen schon beantwortet hat

Verfasst: 09.09.2004, 10:22
von golop
Hi,

eine allerletzte Frage:

D.h. wichtig Keywords in Texte, Titel (was ist das html-technisch?) und Überschriften (h1, h2 usw.) unterbringen. Aber wie ist das mit Wiederholungen:

Ich habe in meinen Produkbschreibungen immer 2 "h1"-Zeilen. Sollte man das Keyword wiederholen? Z.B.
Power PC güntig kaufen:
FSC bietet starken Power PC an"

Ist das vorteilhaft???

Sind wirklich die letzten Fragen??

Verfasst: 09.09.2004, 10:37
von Jojo
Mit Titel meine ich den title-Tag in HTML.
Ich denke Wiederholungen sollten nicht Schaden. Ich selber mache sowas auch. Allerdings aufgeteilt auf einen H1 und einen H2-Tag.