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Nicht besonders clever oder?
Verfasst: 24.08.2009, 14:22
von Erdbeertorte
Ich bin gerade auf einen Onlineshop gestoßen, der mir eigentlich ganz gut gefällt und habe mal deswegen in den Quelltext (der Startseite) geworfen und dort folgendes gesehen:
das ist doch nicht besonders clever oder täusche ich mich da?
Verfasst: 24.08.2009, 14:24
von dahead
Wenn der Betreiber keine Besucher bzw. Kunden über die Suchmaschinen möchte, durchaus.
Verfasst: 24.08.2009, 14:59
von TryTryTry
kommt drauf an. Ich kenne einige Shops deren Produkte alle paar Tage oder sogar Stunden die Preise ändern und deswegen nicht möchten, dass die Seite gechached wird. Wäre auch sehr schlecht...man stelle sich vor man sucht nach Produkt XY bei google und findet Anzeige: Prrodukt XY für 20 Euro. Dann geht man auf die Seite und findet plötzlich Produkt XY für 67 Euro...tja also ich würde dann nicht kaufen...
Verfasst: 24.08.2009, 15:03
von Alda
TryTryTry hat geschrieben:kommt drauf an. Ich kenne einige Shops deren Produkte alle paar Tage oder sogar Stunden die Preise ändern ...
Na, da gib doch mal die Adresse(n).
Verfasst: 24.08.2009, 15:13
von DanielS
Alda hat geschrieben:TryTryTry hat geschrieben:kommt drauf an. Ich kenne einige Shops deren Produkte alle paar Tage oder sogar Stunden die Preise ändern ...
Na, da gib doch mal die Adresse(n).
https://shop.myby.com/
Und jetzt?
Verfasst: 24.08.2009, 15:15
von TryTryTry
Na, da gib doch mal die Adresse(n).
ich schreib hier keine Links zu den Shops rein, sorry
Aber ist doch logo oder? Beipiel: Ein Texter schreibt auf seiner Seite, dass er z.B. AV Texte für 2 Cent/ Wotr anbietet. Die Preise werden in der Meta D. angezeigt bei google. Kurz darauf ändert er den Preis auf 3 Cent pro Wort. Der Kunde liest bei google (anfangs) "Texte f. 2 Cent pro Wort!", betritt die Seite und muss lesen "Texte für 3 Cent pro Wort" ...geschäftsschädigend...
Verfasst: 24.08.2009, 15:21
von Velnias
Ich kenne da einige Shops, die noindex/nofollow in den Metatags haben.
Für mehrere Shops die ich betreue existieren "Bastel-Domains".
So kann man für den Auftraggeber neue Templates oder Modifikationen ausgiebig auch durch einige auserwählte Leute / Kunden testen lassen.
Verfasst: 24.08.2009, 15:27
von _Angelus_
Velnias hat geschrieben:Ich kenne da einige Shops, die noindex/nofollow in den Metatags haben.
Für mehrere Shops die ich betreue existieren "Bastel-Domains".
So kann man für den Auftraggeber neue Templates oder Modifikationen ausgiebig auch durch einige auserwählte Leute / Kunden testen lassen.
Das ist mal ne clevere Idee

Verfasst: 24.08.2009, 15:32
von Alda
Und jetzt mache ich erst einmal dicke Augen, weil ich dort überall das hier gefunden habe:
Code: Alles auswählen
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />
Und das sieht "noindex, nofollow" nicht einmal ähnlich. Aber genau darum ging es.
Und jetzt?
Verfasst: 24.08.2009, 18:45
von cybernaut
ich schreib hier keine Links zu den Shops rein, sorry
Wieso? Roß und Reiter kann man doch nennen.
Aber ist doch logo oder? Beipiel: Ein Texter schreibt auf seiner Seite, dass er z.B. AV Texte für 2 Cent/ Wotr anbietet. Die Preise werden in der Meta D. angezeigt bei google. Kurz darauf ändert er den Preis auf 3 Cent pro Wort. Der Kunde liest bei google (anfangs) "Texte f. 2 Cent pro Wort!", betritt die Seite und muss lesen "Texte für 3 Cent pro Wort" ...geschäftsschädigend...
Was ist da logo? Die Preise an der Tankstelle ändern sich auch jeden Tag. ...geschäftsschädigend...? Nö, normal.
Verfasst: 24.08.2009, 19:18
von TryTryTry
Was ist da logo? Die Preise an der Tankstelle ändern sich auch jeden Tag. ...geschäftsschädigend...? Nö, normal.
Naja bei Textagenturen ist das ja anders als bei Tankstellen....sorry aber hier vergleichst du äpfel mit birnen wie man so schön sagt...
viele Textagenturen nennen ja erst gar keine Preise weil die von Mal zu Mal schwanken und wenn man dann schon feste Preise hat dann sollte man die in dem Bereich nicht alle paar Tage ändern. Ich würde es komisch finden wenn ich irgendwo Texte für 2 Cent pro Wort kaufe und paar Wochen später kauft ein Kollge die gleichen Texte (vom Prinzip her) für 1 Cent pro Wort. Und wieder eine Woche späte ksotet mich das dann 3 Cent pro Wort? Das lässt sich dann nicht mehr mit Angebot und Nachfrage rechtfertigen...
Verfasst: 24.08.2009, 19:28
von e-fee
Insofern ist das auch ein sehr schlecht gewähltes Beispiel. Bei Textagenturen schwanken die Preise eher aufgrund vom Auftragsvolumen, Thema, Verwendungszweck etc.
Aber es kommt dort sicher nicht vor, dass man in einer Woche für alle Arten von Texten pauschal 2 Cent/Wort nimmt und dann 3 Cent und später wieder 1 Cent.
Die "Schwankungen" in dem Bereich unterliegen einer Verhandlungsbasis, und das ist auch gut so. Und ja, es kann Dir tatsächlich passieren, dass ein Kollege "gleichwertige" Texte zu einem anderen Preis bekommt! Egal ob du das komisch findest oder nicht.
Und wenn man sich schon so festlegt mit seinen Preisen, dass man sich überhaupt traut, die auf seine Seite zu schreiben, dann ändert man die nicht ständig!
Und beim Shop, ja, es kann Absicht sein, aber auch Unwissenheit/Blödheit, aber ohne den shop bzw. URL zu kennen, können wir lediglich darüber philosophieren.
Verfasst: 24.08.2009, 19:54
von Dauerstress
Ich glaube die ganze Diskussion geht an den Realitäten vorbei. Wer bitte bestellt denn aus dem Google-Cache heraus, wer schaut sich überhaupt den Cache an, wenn er ein Produkt bestellen möchte. Meines Erachtens macht es gar keinen Sinn, deswegen einen Onlineshop oder überhaupt eine Webseite mit sich schnell ändernden Inhalten von der Indexierung auszuschließen.
Verfasst: 24.08.2009, 20:07
von TryTryTry
Und wenn man sich schon so festlegt mit seinen Preisen, dass man sich überhaupt traut, die auf seine Seite zu schreiben, dann ändert man die nicht ständig!
Eben!
Es geht ja nur darum. Das Beispiel mit der Texterstellung war schlecht, ok
Intention sollte aber klar sein.
Wer bitte bestellt denn aus dem Google-Cache heraus
Naja, schon klar, niemand
Aber es geht ja auch um die Meta Descr. die bei google in den Serps angezeigt wird und da dürfen die Preise halt manchmal nicht drinstehen.
Verfasst: 24.08.2009, 20:43
von Staudi
So gut wie jeder Shop den ich kenne, der ist auch bei irgendeinem Preisvergleich angemeldet. Und diese verwenden ja nun auch nicht den noindex-Tag. Also glaube ich nicht, dass es etwas mit den Preisen zu tun hat.
Wäre mal interessant die URL zu kennen.
Vielleicht hat er ja eine zweite Domain und möchte DC vermeiden.