Aufbau einer mehrsprachigen Website
Verfasst: 27.08.2009, 17:59
Im Zuge eines Relaunchs wurde eine Firmenwebsite auf Sprachverzeichnisse umgestellt: firma.com/de, firma.com/fr, etc. Die englischsprachige Version findet sich unter firma.com/en.
1) Ruft man firma.de auf, wird man auf firma.com/de umgeleitet per 301. Entsprechend für firma.fr, etc.
2) Ruft man firma.com direkt auf (ohne Sprachverzeichnis), landet man auf einer quasi textlosen Weltkarte mit Sprachauswahl, die einen in die Länderauftritte wie unter 1) beschrieben schickt.
Ist 2) sinnvoll oder sollte firma.com nicht analog auf firma.com/en weitergeleitet werden? Eine Weltkarte ohne Inhalt als "oberste Seite" ist doch suchmaschinentechnisch völlig gaga. Oder erkennen die Suchmaschinen, was das soll und stürzen sich dann auf die jeweiligen Länder-Startseiten in den Sprachverzeichnissen?
Das Umschalten zwischen den Sprachen ist, wie auf vielen Websites üblich, auf allen Seiten über ein Dropdown möglich. Umso nutzloser erscheint mir die Weltkarte.
1) Ruft man firma.de auf, wird man auf firma.com/de umgeleitet per 301. Entsprechend für firma.fr, etc.
2) Ruft man firma.com direkt auf (ohne Sprachverzeichnis), landet man auf einer quasi textlosen Weltkarte mit Sprachauswahl, die einen in die Länderauftritte wie unter 1) beschrieben schickt.
Ist 2) sinnvoll oder sollte firma.com nicht analog auf firma.com/en weitergeleitet werden? Eine Weltkarte ohne Inhalt als "oberste Seite" ist doch suchmaschinentechnisch völlig gaga. Oder erkennen die Suchmaschinen, was das soll und stürzen sich dann auf die jeweiligen Länder-Startseiten in den Sprachverzeichnissen?
Das Umschalten zwischen den Sprachen ist, wie auf vielen Websites üblich, auf allen Seiten über ein Dropdown möglich. Umso nutzloser erscheint mir die Weltkarte.