Seite 1 von 1

Zusatz Domains: Sinnvoll oder nicht?

Verfasst: 30.08.2009, 21:39
von manoloxxl
Hi zusammen,

ich habe viel gesucht, aber scheine nicht den richtigen Begriff zu finden. Ich vermute ich habe wohl eine Frage zu Satelieten-Domains?!

Ein Bekannter betreibt einen Webshop und hat diesen unter einer URL laufen die relativ gut verlinkt ist und einen PR von 3 hat.
Wir haben nun noch ein paar (hoffentlich) gute URLs gesichert und lassen diese direkt auf den Shop weiterleiten.

Wenn ich Google diese Domains jetzt melden möchte, riskiere ich doch einfach nur in ein duplicate content problem zu rennen wenn ich das richtig verstehe.
Eigentlich wollten wir aber keine speziellen Seiten "erfinden" die dann auf den Shop verweisen. Da müsste ja nun mal auch sinnvoller Content drauf und die Frage ist wie man diese Seiten dann wieder anständig in die Google ergebnisse rein bekommt?

Was mache ich mit den Domains jetzt am Besten? Die Teile sind zudem bei United Domains, also ohne Webspace, ich müsste die seiten daher wohl eh auf dem Space der Zielseite ablegen.

Gruß
Manuel

Verfasst:
von

Re: Zusatz Domains: Sinnvoll oder nicht?

Verfasst: 30.08.2009, 21:48
von OttoNormalo
manoloxxl hat geschrieben:Wir haben nun noch ein paar (hoffentlich) gute URLs gesichert und lassen diese direkt auf den Shop weiterleiten.
Wenn Die Seiten Google nicht bekannt sind (im Index) - bringts rein gar nichts!
manoloxxl hat geschrieben:Wenn ich Google diese Domains jetzt melden möchte, riskiere ich doch einfach nur in ein duplicate content problem zu rennen wenn ich das richtig verstehe.
Warum? Wenn nichts auf den anderen Domains drauf ist, dann gibts auch keinen DC - Die Domains werden ja nur weitergeleitet.

manoloxxl hat geschrieben:Da müsste ja nun mal auch sinnvoller Content drauf und die Frage ist wie man diese Seiten dann wieder anständig in die Google ergebnisse rein bekommt?
Rhetorisch die Frage?
manoloxxl hat geschrieben:Was mache ich mit den Domains jetzt am Besten?
Die Entscheidung liegt ganz bei Dir - aber wenn DU Zeit hast, projektier Sie! Kann nie schaden -. wenn Du es mit einzigartigem Content machst!

Verfasst: 31.08.2009, 09:02
von Chefpraktikant
Schreibt man ja auch "Satelliten" ;-)

Mein Vorschlag wäre: erst einmal den Shop richtig durchoptimieren (keine Ahnung, ob das schon geschehen ist).

Satelliten-Websites machen dann Sinn, wenn man Backlinks aufbauen möchte. Dazu gehört aber, dass man die Satelliten-Websites genauso optimiert und Backlinks aufbaut, wie man das für die eigentliche Shop-Seite macht. Mit "irgendwelchen" Domains, die noch völlig unbekannt sind und kaum PR haben, ist das viel Arbeit. Besser wäre dann auch, die Domains bei verschiedenen Providern mit verschiedenen IPs zu platzieren.

Duplicate Content wird beim Weiterleiten nicht entstehen. Wohlgemerkt beim Weiterleiten auf die Shop-Domain. Bitte nicht den Content des Shops unter sechs verschiedenen Domains ins Web stellen... Aber dass fünf weiterleitende Domains SEO-technisch irgendwas bringen, bezweifle ich.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 31.08.2009, 09:22
von manoloxxl
Hi,

schon mal danke für die Info mit dem Content. Ich habe jetzt mal zwei Domains weitergeleitet und zwei Domains mit banalem Content und Link auf den Shop versehen.

Die neuen URLs haben die wichtigsten Keywords drin, wahrscheinlich sogar die zwei keywords die bei der Google Suche eingetragen werden... Daher hoffe ich schon dass es was bringt sobald die im Index sind.

Der Shop an für sich ist noch nicht ganz SEO fit, das ist ein OSCommerce mit einigen Macken und ich arbeite zum ersten mal an einem solchen Shop. Das macht mich noch krank :p
Der Shop wurde aus einem anderen angepassten Shop kopiert, später dann zwei mal auf andere Server verschoben und dann noch in der Struktur verändert. In dem Quellcode finden sich teilweise abenteuerliche SQL Schnippsel die mit dem aktuellen Shop absolut gar nichts mehr zu tun haben. Da kommt Freude auf wenn einfache Sitemap Contribs zum Abenteur werden.

Aber ich denke wir kommen da langsam auf einen guten Weg, mir fehlen im Prinzip nur noch die "Ultimate SEO Urls" und die AdWords -> Analytics Anbindung. Dann sollten die wichtigsten Dinge stehen. ...und ich denke dann werde ich mich mal mit den neuen URLs beschäftigen.

Verfasst: 31.08.2009, 09:31
von Chefpraktikant
Nee, echt: OSCommerce hat Macken? :wink:

Verfasst: 31.08.2009, 15:48
von luzie
manoloxxl hat geschrieben:Die neuen URLs haben die wichtigsten Keywords drin, wahrscheinlich sogar die zwei keywords die bei der Google Suche eingetragen werden... Daher hoffe ich schon dass es was bringt sobald die im Index sind.
Wohl eher nicht ... ? Die Backlinks, die du für deine Satelliten aufbauen musst, könnten der "Haupt"domain doch direkt zugute kommen? Das Zwischenschalten von URLs mit (angebl.) "Ultimate SEO URLs" ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht verschenkte Mühe.

Verfasst: 31.08.2009, 19:23
von manoloxxl
Ist auch ein Argument. Tricky. Verdammt :) Aber es ist zu viel hard coded in dem Shop um mal eben die Hauptdomain zu wechseln. Ich lasse die Domains mal parallel laufen, vielleicht schmeißt google die ja auch ohne viel Optimierung früher oder später bei den beiden keywords als Ergebnis raus.
Primär ist ja wichtig dass die Mitbewerber die Domains nicht mehr abgreifen können.

BTW:
Ultimate SEO URLs ist eine Contribution die "sprechende URLs" ermöglicht anstatt der URLs im normalen osCommerce Format:
Also "ProduktABC.html" anstatt "cat1&prod12a.html"

Ist unabhängig von den weiteren Domains.