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Lokalisierbare, mehrsprachige Site mit einer TLD Domain

Verfasst: 10.09.2009, 17:07
von werschinger
Ich baue derzeit eine Site, die in naher Zukunft mehrsprachig und lokalisierbar sein soll. Einige Einträge im Forum habe ich bereits gelesen, die konnten mir aber leider noch nicht entscheidend weiterhelfen.

Ich möchte
  • alles über eine .com Domain laufen lassen. Länderdomains leiten dann per 301 und ggf. mit ein paar Parametern auf die .com weiter.
  • es den Nutzern ermöglichen die Sprache des Interfaces auszuwählen.
  • es den Nutzern ermöglichen ein Land auszuwählen. Das dient teilweise als Inhaltsfilter. So muss z.B. Inhalt, der beispielsweise nur für Deutschland relevant ist niemandem angezeigt werden, der UK als Land einstellt.
Sprache des Interfaces und Land möchte ich trennen, weil diese zwei Dinge meiner Ansicht nach unterschiedlich sein können. So kann ich vielleicht Englisch als Sprache einstellen, aber dennoch Inhalte aus einem nicht-englischsprachigen Land sehen wollen.

Ich habe mir nun auf verschiedenen Sites Lösungen angesehen (YouTube, Flickr, Apple, Qype). Ein paar Fragen bleiben:

1. Ist es ratsam / notwendig die Sprache in der URL anzuzeigen? Warum?

2. Falls nein, reicht es bei relativ statischen Seiten (wie z.B. Kontakt, Impressum usw.) aus die sprachspezifische Kennzeichnung über einen Eintrag wie
<html lang="de-DE">
im html Tag zu machen? Reicht dies aus um duplicate content zu vermeiden? Warum?

3. Wird der mehr oder weniger exakt gleiche Inhalt auf verschiedenen Sprachen (also z.B. FAQ auf Deutsch, Englisch, Spanisch) als duplicate content gewertet?

Vielen Dank.

Verfasst:
von

Verfasst: 10.09.2009, 17:39
von gnark
1. denke schon, sonst hast du unterschiedlichen content auf gleicher url. wie soll google das handlen?
2. siehe 1.
3. Wie soll das gehen, dass ein Text auf spanisch "mehr oder weniger exakt gleich" ist wie ein deutscher text?

Verfasst: 10.09.2009, 18:00
von werschinger
Danke gnark.
1. denke schon, sonst hast du unterschiedlichen content auf gleicher url. wie soll google das handlen?
Nun...bei YouTube ist das offenbar nicht notwendig. Dort wird Sprache / Land nur beim Sprachwechsel (der per Javascript läuft) per URL-Params übergeben. Ansonsten bleibt jede URL sprach- und länderfrei, sowohl von Videos als auch von beispielsweise Seiten zu Kontakt, Handbuch.
YouTube benutzt aber recht häufig die canonicalization, habe ich bemerkt, z.B. für die deutsche Startseite so:
<link rel="canonical" href="/?gl=DE&hl=de"/>
3. Wie soll das gehen, dass ein Text auf spanisch "mehr oder weniger exakt gleich" ist wie ein deutscher text?
Damit meine ich, dass er von der Bedeutung her gleich ist. Die Frage ist dann hier eher, wie Google das interpretiert.

Verfasst:
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Verfasst: 10.09.2009, 18:05
von MrTunes
Google wird wahrshcienlich den englischen Inhalt zu sehen bekommen, also wird englischer Inhalt indiziert.
Wozu soll das gut sein für unterschiedliche Inhalte (gleicher Inhalt in unterschiedlichen Sprachen) den gleichen URL zu benutzen?

Verfasst: 10.09.2009, 18:07
von gnark
Durch das canonical-tag wird ja dann eben doch eine eindeutige url vergeben. So kann man´s natürlich auch machen. Inwieweit man sich auf canonical verlassen kann, weiss ich aber nicht.

Meinst du, dass google die Texte übersetzt und dann deren Inhalt/bedeutung vergleicht?
Das ist schon ein bisschen paranoid ;)
Ne, darüber würd ich mir keine Gedanken machen. Und selbst wenn es so wäre, könntest du es nicht umgehen.

Verfasst: 10.09.2009, 18:16
von MrTunes
das ist doch was ganz anderes.
viele urls - 1 canoncial.

du aber hast viele inhalte und nur ein url.

Verfasst: 10.09.2009, 18:29
von werschinger
Wozu soll das gut sein für unterschiedliche Inhalte (gleicher Inhalt in unterschiedlichen Sprachen) den gleichen URL zu benutzen?
du aber hast viele inhalte und nur ein url.
Ich beziehe mich jetzt mal hauptsächlich auf YouTube. Da ist z.B.
https://www.youtube.com/t/contact_us
gleicher Inhalt in unterschiedlichen Sprachen, gleiche URL
Wozu das gut sein soll, weiß ich auch noch nicht ;) will nur vorher rausfinden, wie ich es richtig mache.

Was canonical angeht
Inwieweit man sich auf canonical verlassen kann, weiss ich aber nicht.
scheint Google das zu unterstützen:
https://googlewebmastercentral.blogspot ... nical.html
https://www.google.com/support/webmaste ... wer=139394
Meinst du, dass google die Texte übersetzt und dann deren Inhalt/bedeutung vergleicht?
Das ist schon ein bisschen paranoid
Hehe, stimmt natürlich. Das geht wohl eher Richtung Semantic Web. Aber ich will doch mal stark hoffen, dass sich Google über Inhalt und Bedeutung Gedanken macht. Ich hoffe es nicht, ich gehe davon aus ;)

Verfasst: 10.09.2009, 18:33
von MrTunes
werschinger hat geschrieben: Ich beziehe mich jetzt mal hauptsächlich auf YouTube. Da ist z.B.
https://www.youtube.com/t/contact_us
gleicher Inhalt in unterschiedlichen Sprachen, gleiche URL
Wozu das gut sein soll, weiß ich auch noch nicht ;) will nur vorher rausfinden, wie ich es richtig mache.
Es hat keinen sinnvollen Sinn.
Und Youtube ist wohl absolut nicht das richtige Vorbild um sich Optimierungstricks für die eigene Seite abzugucken. Oder handelt es sich um ein Videoportal?

Verfasst: 10.09.2009, 20:13
von werschinger
MrTunes hat geschrieben:Es hat keinen sinnvollen Sinn.
Und Youtube ist wohl absolut nicht das richtige Vorbild um sich Optimierungstricks für die eigene Seite abzugucken. Oder handelt es sich um ein Videoportal?
Keinen sinnvollen Sinn muss ich mir merken :D
Nein, kein Videoportal. Ich frage mich aber dennoch, warum YouTube das so macht. Was wäre denn ein gutes Vorbild?

Deiner Meinung nach sollte das dann also entweder
A) so
domain.com/en/contact
domain.com/de/contact

B) oder so
domain.com/contact
domain.com/kontakt

C) oder so
en.domain.com/contact
de.domain.com/contact

gemacht werden. Richtig?

Verfasst: 11.09.2009, 08:56
von gnark
MrTunes hat geschrieben:das ist doch was ganz anderes.
viele urls - 1 canoncial.
das is der Normalfall
MrTunes hat geschrieben: du aber hast viele inhalte und nur ein url.
Naja, ist die Frage, ob es andersrum eben nicht auch funktioniert.
werschinger hat geschrieben:
Deiner Meinung nach sollte das dann also entweder
A) so
domain.com/en/contact
domain.com/de/contact

B) oder so
domain.com/contact
domain.com/kontakt

C) oder so
en.domain.com/contact
de.domain.com/contact

gemacht werden. Richtig?
Denke so bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wobei du bei B in die bredouille kommen kannst

Verfasst: 11.09.2009, 09:01
von tami6699
Ich persoenlich mache A und C und halte es auch am geschicktesten.

B laesst zuviele Moeglichkeiten offen wenns weitere Sprachen sind (russisch, chinesisch).

Versuch die Struktur klar zu halten, ebenfalls auch die Sprachen, damit braucht keine Suchmaschine "interpredieren" sondern nimmt das vernuenftig was da ist (sollte nehmen).

Verfasst: 11.09.2009, 13:14
von werschinger
Nun denn, danke an die Autoren.

Ich tendiere zu A.

Frage mich aber dennoch, warum YouTube, Flickr das ohne Sprache in der URL machen. Bei Apple ist es wie in Lösung A. Falls jemand noch andere Websites im Kopf hat, die sowas in irgendeiner Weise gelöst haben, hätte ich daran Interesse.

Verfasst: 11.09.2009, 14:07
von Viktor1982
Ich selber einsetze das hier:

A) so
domain.de/en/contact
domain.de/kontakt

Verfasst: 20.09.2009, 11:51
von werschinger
Als kurzer Zusatz:
www.mozilla.com
ist auch ein gutes Beispiel für
domain.de/en/xyz

Verfasst: 22.09.2009, 03:17
von nikko
Mein Favorit ist :
www.domain.com/en/contact
www.donain.com/de/kontakt

Das mit den Sprache und Land macht kein Sinn. You Tube setzt das ein wegen Authors Rechte. Z.B. es gibt musik aus England ( versuche mit Lily Alle, mansche Lieder gehen nicht) die nicht für Deutschland gedacht sind. Aber Leute wie mir, Leben in DE trotz dem auf EN You tube benutzen. Das selbe ist bei Google. G hat zwei Sprach Einstellungen.
Außer Du planst eine riesiges Projekt die Landes Option ist überflüssig.
Für deine 3te Frage, ist die Antwort, meine Meinung nach - Noch Nicht. Das ist ein neue Trend die beim Landing Pages eingesetz wurde. In Forum gibt es ein Paar Diskussionen zum Thema.