Seite 1 von 1

Menü/Submenü oder direkter Link auf Subseite?

Verfasst: 06.10.2009, 10:26
von mkalina
Hallo!

Mein erstes Posting hier... Und die Frage ist schon eine Mischung aus Suchmaschinenoptimierung und Usability.

Szenario
Auf einer Website sollen mehrere Produktgruppen präsentiert werden: A, B und C. Alle Produktgruppen haben verschiedene Produkte, zB A1, A2, A3, etc. Im Hauptmenü präsentiere ich die Produktgruppen als Hauptseiten (=Kundenvorgabe), die Produkte selbst als Subseiten, da es nicht möglich ist, sie zB mit Überschriften schon auf der Hauptseite zu präsentieren. Aufklappmenüs/Dropdownmenüs wurden ausgeschlossen (=Kundenvorgabe).

Problem
Der Benutzer dieser Website hat nun - meiner Meinung nach - einen nutzlosen Klick: Er klickt auf die Produktgruppe (A) und sieht auf dieser Seite eine eigentlich sinnlose Beschreibung der Produktgruppe mit abermals angeführten Links zu den einzelnen Produkten. Er muss nocheinmal klicken (auf zB A2), um das eigentliche Produkt ansehen zu können.

Frage
Was ist eurer Meinung nach klüger:
  • Produktgruppenseite (=Hauptmenü) behalten und Kunden nocheinmal klicken lassen?
  • Produktgruppenseite als Link handhaben und Kunden sofort auf das erste Produkt umleiten? (Klick auf A führt ohne Umweg direkt zu A1)
In meinen Augen ist die zweite Version (Pseudoseite) von der Usability her die bessere, da aus dem Menü ohnehin klar hervorgeht, dass man gerade ein bestimmtes Produkt sieht und man kann den Fokus auf das wichtigste Produkt legen; leiden allerdings die anderen Produkte darunter? Wie seht ihr das?

Danke,
Michael

Verfasst:
von

Verfasst: 07.10.2009, 21:44
von Malte Landwehr
Über wie viel Produkte reden wir? Bei wenigen Produkten immer Flat-Site-Architektur. Das heißt unter "A" hast du ein bisschen Text und da sind schon direkt Deeplinks auf A1, A2 und A3 enthalten. Funktioniert natürlich nur bis zu einer gewissen Anzahl von Produktgruppen und Produkten gut. Auch bei vielen Produkten würde ich die wichtigsten immer direkt von der Startseite aus anlinken.

Verfasst: 08.10.2009, 07:49
von Nicos
Stichwort "Produktsitemaps".....
leg Dir von der Startseite aus verlinkte Produktsitemaps an! Diese kannst Du dann auch mit schicken Deeplinks versorgen! Wirkt Wunder... ;-)

Wichtig ist die schnellstmögliche Erreichbarkeit von der Startseite aus betrachtet, d.h. wenn der googlebot erst 5 Ebenen später ein Produkt findet wirds schwer! kann man mit viel Deeplinkpower zwar kompensieren, ist aber verschossenes Pulver! Mit den Prosuktsitemaps kann der bot jedes Produkt von der Startseite aus mit max. 2 Klicks erreichen! Auch für den realen Besucher ist das gute Usability, die von BIG G belohnt wird!


Grüße
Nicos

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 08.10.2009, 09:52
von mkalina
Na gut, dann kann ich ja alles lassen wie es ist, denn die Produkte sind übers normale Menü mit 2 Klicks zu erreichen, Promotionsprodukte überhaupt nur mit einem!

Ich dachte, vielleicht gibt es da eine "best paractice" für diese nutzlosen Zwischenseiten, die dem User gar nichts bringen! Trotzdem Danke!