Seite 1 von 1

Seiteninhalt teilweise auf noindex?

Verfasst: 06.10.2009, 16:08
von silverbullet
Ich möchte die einzelnen Unterseiten eines Shops optimieren.

Leider findet man auf diesen Unterseiten viel gleichen Content, weil die Produkte sich sehr ähneln. Die Produktseiten unterscheiden sich also nur in wenigen Passagen (z.B. Modellvariante, Größe, genaue Ausführung etc.).

Ich befürchte, ein DC-Problem zu bekommen, wenn ich die Seiten so online bringe.

Gibt es die Möglichkeit, lediglich einzelne Passagen einer Unterseite auf noindex zu setzen? Wenn nicht, wie könnte ich das Problem lösen? Vielleicht die gleichen Textteile als Image einblenden?

Danke für Eure Tipps!

Verfasst:
von

Verfasst: 06.10.2009, 16:24
von jackwiesel
canonical auf die zu pushende Seite

Verfasst: 06.10.2009, 17:05
von silverbullet
Danke jw!

Hab mir das grade mal bei Linkvendor durchgelesen:

https://www.linkvendor.com/blog/der-can ... achen.html

Aber ganz komm ich damit noch nich klar. Auf welche URL als Standard soll ich da verweisen? Und hat das keine negativen Einfluss auf das Ranking der Unterseiten?

Verfasst:
von

Verfasst: 06.10.2009, 17:09
von jackwiesel
Wenn Du EIN Produkt hast und mehrere Größen oder Ausführungen, wirst Du ja in der Regel wollen, dass erst mal das Produkt an sich rankt - zumindest so habe ich Dein Ansinnen verstanden. Bei Sistrix findest du (glaub ich) auch noch was zu dem Thema.