Einfluss von ausgehenden Links auf LinkJuice/Trust von...
Verfasst: 12.10.2009, 16:11
Hab mich gerade durch ein paar Blog-Einträge zum Thema Link/Juice/Trust - Modell gelesen und bin gerade ein wenig verwirrt. Mache auch schon ein wenig länger für ein mittelgroßes Nachrichtenportal OnPage - SEO und bin bisher davon ausgegangen, dass:
1.) Interne Verlinkung wird auf Landing Pages für bestimmte Keywords gebündelt. z.B. Windows 7 in einem Artikel auf die entsprechende Landing-Page für Windows 7 verlinkt.
2.) Ausgehende Links von einer Seite eines Portals wirken sich nicht auf die Power der internen Links der selben Seite aus, die wiederum auf die einzelnen Landing-Pages verweisen.
3.) Ausgehende Links auf Seiten von Autoritäten wie z.B. Wikipedia wirken tendenziell positiv.
4.) Die Link-Power von internen und ausgehenden Links ist unabhängig. So vererbt z.B. ein einzelner interner Link 100% seiner Link-Power auf die verlinkte Landing Page. Diese Link-Power wird auch nicht durch z.B. 20 ausgehende Links geschwächt.
Wenn ich das, was ich zum Thema Link-Juice/Trust gelesen habe richtig interpretiere, dann verteilt sich der Link-Juice/Trust einer Seite auf alle Links der Seite. Wenn z.B. 2 interne Links und 2 ausgehende Links auf der Seite stehen, dann hat jeder Link 25% des Link-Juice?
Sprich wenn ich in einem Artikel die Wahl habe aus Gesichtspunkten der Userfreundlichkeit z.B. einen Hersteller zu verlinken, dann fließt Trust/Link-Juice von meiner Seite ab und der ausgehende Link wirkt sich aus SEO-Sicht eher schädlich aus?
1.) Interne Verlinkung wird auf Landing Pages für bestimmte Keywords gebündelt. z.B. Windows 7 in einem Artikel auf die entsprechende Landing-Page für Windows 7 verlinkt.
2.) Ausgehende Links von einer Seite eines Portals wirken sich nicht auf die Power der internen Links der selben Seite aus, die wiederum auf die einzelnen Landing-Pages verweisen.
3.) Ausgehende Links auf Seiten von Autoritäten wie z.B. Wikipedia wirken tendenziell positiv.
4.) Die Link-Power von internen und ausgehenden Links ist unabhängig. So vererbt z.B. ein einzelner interner Link 100% seiner Link-Power auf die verlinkte Landing Page. Diese Link-Power wird auch nicht durch z.B. 20 ausgehende Links geschwächt.
Wenn ich das, was ich zum Thema Link-Juice/Trust gelesen habe richtig interpretiere, dann verteilt sich der Link-Juice/Trust einer Seite auf alle Links der Seite. Wenn z.B. 2 interne Links und 2 ausgehende Links auf der Seite stehen, dann hat jeder Link 25% des Link-Juice?
Sprich wenn ich in einem Artikel die Wahl habe aus Gesichtspunkten der Userfreundlichkeit z.B. einen Hersteller zu verlinken, dann fließt Trust/Link-Juice von meiner Seite ab und der ausgehende Link wirkt sich aus SEO-Sicht eher schädlich aus?