Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tebellen-Layout / SEO Layout

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 15.10.2009, 09:19

@Friday: Die Präferenz für CSS anstatt Tabellen hat wohl auch historische Gründe. Es gab mal eine Zeit, da hatte Google nur die ersten 100K einer Seite gelesen.
Ist inzwischen natürlich Geschichte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 15.10.2009, 09:22

xAaron hat geschrieben:
MrTunes hat geschrieben:Meint ihr Google entwickler sind zu blöd zu wissen, dass die Position von Keywords im Quallcode u.U. nichts mit der Position im Browser zu tun hat. Es wäre also einfach sinnlos Wörter mehr oder weniger zu gewichten, weil sie vorne oder hinten stehen, weil man ohne eine Renderengine sowieso nicht weiß ob das Wort nun vorne oder hinten steht.
Nein, das meint niemand, aber da google nicht nur einen eigenen Browser hat, sondern auch die rendering engine von mehreren anderen OpenSource Browsern zur Verfügung hat, kann google natürlich aus dem Quelltext die Positionierung der Worte ableiten und sie entsprechend unterschiedlich gewichten und wenn deshalb kann es auch dazu kommen, dass div- und table-Inhalte unterschiedlich gewichtet werden.
Aber das ist eine sehr akademische Debatte.
Du widersprichst dir doch selber. Wenn Google Websites so lesen würde wie wir es im Browser sehen, wäre es eben völlig egal ob die Seite mit divs oder tables aufgebaut ist und ob der interessante Text vor oder hinter der Navi im Quellcode steht.
Ich glaube aber gar nicht, dass es sich Google so schwer macht. Jeder Mehraufwand an den zig mrd. Websites kostet Rechenkapazität, Zeit und Geld. Da wird Text extrahiert und fertig. Ich würde sogar behaupten, dass sogar Inhalt rankt, der in <wurst> tags steht. Das ergibt wohl in den meisten Browsern lesbaren Text, wieso soll es also nicht in Suchmaschinen gelistet sein.

Hm, vielleicht sollte ich jetzt nochmal erwähnen, dass ich table nur für Tabellen benutze und das <wurst> Tag noch nie eingesetzt habe.
Ich schieb fast alles durch den Validator, aber nur weil ich etwas perfektionistisch bin und mich immer wieder an der grünen Meldung erfreuen kann.

MBDealer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 13.06.2007, 18:36

Beitrag von MBDealer » 15.10.2009, 10:31

Matt Cutts zu diesem Thema -> Are CSS-based layouts better than tables for SEO? -> https://www.youtube.com/watch?v=fL_GZwo ... rofilepage

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

haakon
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 398
Registriert: 11.04.2008, 22:31
Wohnort: Tokyo

Beitrag von haakon » 15.10.2009, 10:47

MBDealer hat geschrieben:Matt Cutts zu diesem Thema -> Are CSS-based layouts better than tables for SEO? -> https://www.youtube.com/watch?v=fL_GZwo ... rofilepage
Falls du das bereits angeschaut hast, schreib doch das nächste gleich die Kernaussage mit dazu -danke :D
Bild Lachen ist gesund

xAaron
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 329
Registriert: 23.08.2009, 18:10

Beitrag von xAaron » 15.10.2009, 12:37

MrTunes hat geschrieben: Du widersprichst dir doch selber. Wenn Google Websites so lesen würde wie wir es im Browser sehen, wäre es eben völlig egal ob die Seite mit divs oder tables aufgebaut ist und ob der interessante Text vor oder hinter der Navi im Quellcode steht.
Nein, ich will darauf hinaus, dass google die rendering engine nutzen und entsprechend auch die Position eines Wortes messen kann. Und somit ein table-layout, das sich minimal von einem div-layout in der Positioierung unterscheidet auch zu einer minimal unterschiedlichen Gewichtung der Worte führen kann.

Wie gesagt, vollkommen irrelevant.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

pqmagic
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2009, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von pqmagic » 18.10.2009, 15:56

Moin Moin,

wenn es egal ist, ob man Tabellen Layout oder CSS nutzt, warum meckert Seitwert dann folgendes an:

"Die Seite verwendet anscheinend Tabellenkonstrukte für das Layout "

BTW, Ich bin kein SEO, nur ein User

Greetz pqmagic

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 18.10.2009, 16:02

Weil Seitwert auch kein SEO ist, sondern ein blödes Tool.

bluehat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2009, 15:21

Beitrag von bluehat » 18.10.2009, 16:03

pqmagic hat geschrieben:Moin Moin,

wenn es egal ist, ob man Tabellen Layout oder CSS nutzt, warum meckert Seitwert dann folgendes an:

"Die Seite verwendet anscheinend Tabellenkonstrukte für das Layout "

BTW, Ich bin kein SEO, nur ein User

Greetz pqmagic
Seitwert findet eine Seite auch besser, wenn sie möglichst häufig social bookmarked ist. Vergiss den Schrott einfach.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 18.10.2009, 16:07

MrTunes hat geschrieben:Weil Seitwert auch kein SEO ist, sondern ein blödes Tool.
...der war gut! :lol:

PSI
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 529
Registriert: 27.08.2009, 21:43

Beitrag von PSI » 18.10.2009, 16:31

seitwert ist ein Tool, das für ganz oberflächige Analysen taugt. Aber mehr auch nicht...

cybernaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 251
Registriert: 22.10.2007, 17:16
Wohnort: Franken

Beitrag von cybernaut » 18.10.2009, 18:31

Seitwert ist kein blödes, sondern ein völlig überflüssiges Tool. Ich frag mich nur wie die es machen in aller Munde zu sein, zumindest bei unbedarften Usern.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 18.10.2009, 18:44

Ich wunder mich da garnicht - war auch mal jung und unbedarft, da spielt man gerne mit solchen Tools. Da muß man sein Gehirn nicht selber anstrengen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag