Seite 1 von 2

Webseite optimiert mit Axandra IBP - und nun isse weg!

Verfasst: 22.10.2009, 11:45
von Claudi007
Hallo allerseits,

seit mehrere Jahren habe ich eine Webseite die mit dem Keyword-A unter den TOP10 bei Google steht, mit Keyword-B immer fest auf Platz 3. Die Webseite war immer für Keyword-A optimiert.

Nun habe ich die Software Axandra iBusinessPromoter verwendet um die Webseite besser auf Keyword-A zu optimieren. Und was ist passiert: Google hat die optimierte Webseite angeholt und sie ist in den Suchergebnissen verschwunden, was Keyword-A betrifft seit Tagen mindestens auf Platz 200+x.

Ist das normal? Wird die neue Version der Webseite in paar Tagen wieder in den TOP10 auftauchen, oder wars das?

Liebe Grüße,
Claudia.

Verfasst:
von

Verfasst: 22.10.2009, 11:58
von devolo01
Hi,

wen du etwas an deiner Seite änderst, je nachdem was kann es gut und gerne 1 - 4 WE dauern bis diese wieder bei Google auftaucht.

Also einfach noch mal eine Weile warten und dann schauen was passiert

Verfasst: 22.10.2009, 14:26
von Lord_Chaos
"Wars das" sicher nicht, wenn du nur Onpage rumgefummelt hast und nicht an den servereinstellungen oder URLs geschraubt hast. Kann aber sein, dass du "überoptimiert" hast - das passiert gern mal, wenn man sich auf solche Tools verlässt.

Ein solcher Rückfall ist eher nicht normal wenn du die inhalte der Seite oder o.g. Dinge nicht grundlegend geändert hast. Ist ohne Url oder KW natürlich ziemlich Glaskugel.

Verfasst:
von

Verfasst: 22.10.2009, 15:32
von seoprofi3000
Ich frage dich jetzt einfach mal direkt:

Hast du das Tool eingesetzt und hast schon etwas Wissen im Bereich SEO. Oder hast du alles 1:1 umgesetzt ohne Hintergrundwissen?

Gruß
Seoprofi.

Wenn du magst poste mal per pm die url (super Satz)

Verfasst: 22.10.2009, 16:46
von Claudi007
@ Lord_Chaos

Grundlegende Dinge habe ich nicht geändert, ich habe vor allem die vorderen Plätze mit meiner Seite verglichen und die Keyword-Dichte entsprechend der Vorschlag der Software angepasst. Überoptimiert sollte die Seite also nicht sein - möglich ist aber alles.

@ seoprofi3000

Ich bin kein SEO-Profi, aber beobachte die SEO-Szene und deren Tools schon mehrere Jahre. Immerhin habe ich es ja schon unter die TOP10 geschafft und das ohne spezielle Software. Ich bin also kein Anfänger, habe bisher aber auch nur diese eine Seite für Suchmaschinen optimiert.

Verfasst: 22.10.2009, 17:16
von _Angelus_
Claudi007 hat geschrieben:@ Lord_Chaos

Grundlegende Dinge habe ich nicht geändert, ich habe vor allem die vorderen Plätze mit meiner Seite verglichen und die Keyword-Dichte entsprechend der Vorschlag der Software angepasst. Überoptimiert sollte die Seite also nicht sein - möglich ist aber alles.
Ich denke hier kommt es vor allem darauf an wie man vergleicht.
Einfach nur die KW Densitym it Webseite xy abgleichen funktioniert seltenst.
Es kann durchaus sein das diese KW Density für das jeweilige Keyword schon zu hoch angesetzt ist, die Seite aber gut Rankt weil der Linkbuild passt.

Die Density ist eben nur 1 Faktor den man mit einbedenken muss, aber niemals etwas worauf man sich fokussieren sollte (es sei denn es ist eine professionelle Analyse der Top10 voraus gegangen). Wüsste auf Anhieb aber kein Tool, das soetwas bieten würde :)

Verfasst: 22.10.2009, 19:11
von seonewbie
@Claudi007

1.) Mache alles Rückgängig!
2.) Warte bis sich die Lage stabilisiert hat.
3.) Beginne externe Links zu Key 3. zu setzen
4.) Beobachte ob Key1. auch dort bleibt ansonsten auch links zu 1. setzen
5.) Wenn 3. nicht besser wird erstelle ein Unterseite
und verlinke die extern mit Key 3.

Gruß

Micha

Verfasst: 23.10.2009, 06:56
von newcomer
1.) Mache alles Rückgängig!
Würde ich ohne genauere Diagnose nicht unbedingt empfehlen. Das stinkt dann noch mehr. Solange nicht genau klar ist, was unternommen wurde, kann das nicht die Lösung sein.

Backlinks sind eigentlich immer das beste Mittel. Solange wie da nicht mit der Brechstange optimiert wurde, sollte die Chance, dass die Seite zurückkommt ganz gut sein. Allerdings benötigt man dafür etwas mehr Informationen.

Re: Webseite optimiert mit Axandra IBP - und nun isse weg!

Verfasst: 23.10.2009, 07:50
von waneck
matyliat hat geschrieben:Wozu, wenn Keyword A eh schon unter den Top Ten war?
Ich werd sowas nie verstehen, eh klar, dass die Seite dann abrutscht. Man sollte mittlerweile wissen, dass Google nicht mag, wenn man seine Suchergebnisse künstlich beeinflussen will.
Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Eine Meinung ist, freue Dich über die Plazierung in den TOP 10. Ich hingegen sehe einen Platz dort als Herausforderung mit vorsichtiger Optimierung weitere Plätze zu generieren. Wenn man dann jedoch mit der Brechstange kommt, kann der Platz schnell flöten gehen.

Gruß waneck

Verfasst: 23.10.2009, 10:09
von axandra
Haben Sie den Top-10-Optimierer wie im Handbuch beschrieben verwendet?

Normalerweise gibt IBP nämlich eine Warnung aus, daß man eine Seite nicht weiter optimieren soll, wenn sie bereits in den Top-10-Ergebnissen zu finden ist (da dann in der Regel die Links den Unterschied machen).

Dann ist es besser, eine weitere Seite der Website für einen anderen, aber thematisch änlichen Begriff zu optimieren.

Abgesehen davon ist es normal, daß eine Webseite nach einer Änderung kurz abtaucht ("https://www.free-seo-news.com/newsletter154.htm#facts"). Das ist aber in der Regel nicht von Dauer.

Verfasst: 23.10.2009, 12:31
von waneck
axandra hat geschrieben:Abgesehen davon ist es normal, daß eine Webseite nach einer Änderung kurz abtaucht. Das ist aber in der Regel nicht von Dauer.
Ich habe dazu andere Erfahrungen. Wenn eine Seite komplett auf den Kopf gestellt wird, z.B. ein neues CMS usw., dann mag dieses zutreffend sein. Bei einer laufenden, vorsichtigen Optimierung ist mir noch nie eine Seite abgeschmiert.

Gruß waneck

Verfasst: 23.10.2009, 13:01
von Claudi007
Nun, so betrachtet muss ich sagen, dass sich meine Seite schon sehr verändert hat. Nicht optisch, aber von der Reihenfolge der Texte, Bilder usw. Das Google dies als Komplettänderung ansieht klingt für mich mehr als logisch und auch das Google dann eine Seite erstmal abstuft irgendwie auch.

Jetzt ist natürlich die Frage wie lange das so bleibt. Reden wir jetzt von ein paar Wochen, oder ein paar Monaten? :-?

Interessant wäre natürlich jetzt auch die alte Seite wieder herzustellen und zu sehen wie dann Google reagiert...

Noch ein paar Info:
- Google hat die neue, optimierte Seite am 20.10. abgeholt
- ich finde sie jetzt gar nicht mehr unter den ersten 500 Einträge mit dem Haupt-Keyword!
- die neue Seite ist aber im Google enthalten
- gebe ich Sätze aus der optimierten Seite in Google ein, wird die Seite nicht gefunden. Die Seite wird gefunden wenn ich die Sätze in Anführungszeichen eingebe

Verfasst: 23.10.2009, 13:19
von _Angelus_
Claudi007 hat geschrieben:Nun, so betrachtet muss ich sagen, dass sich meine Seite schon sehr verändert hat. Nicht optisch, aber von der Reihenfolge der Texte, Bilder usw. Das Google dies als Komplettänderung ansieht klingt für mich mehr als logisch und auch das Google dann eine Seite erstmal abstuft irgendwie auch.

Jetzt ist natürlich die Frage wie lange das so bleibt. Reden wir jetzt von ein paar Wochen, oder ein paar Monaten? :-?

Interessant wäre natürlich jetzt auch die alte Seite wieder herzustellen und zu sehen wie dann Google reagiert...

Noch ein paar Info:
- Google hat die neue, optimierte Seite am 20.10. abgeholt
- ich finde sie jetzt gar nicht mehr unter den ersten 500 Einträge mit dem Haupt-Keyword!
- die neue Seite ist aber im Google enthalten
- gebe ich Sätze aus der optimierten Seite in Google ein, wird die Seite nicht gefunden. Die Seite wird gefunden wenn ich die Sätze in Anführungszeichen eingebe
Hmm ...
Klingt für mich nach einer Abstrafung.
Ohne die Seite/Änderungen zu sehen: Stell am besten die vorherige wieder her, und optimier dann von Hand. Ein bis zwei gute Links drauf und dann sollte die Seite nach etwas Zeit wieder kommen. Kann wie gesagt 1 bis 2 Wochen, oder Monate dauern. Genau kann das keiner vorhersagen.
Onpage vielleicht lieber nicht so viel machen, oder jemanden engargieren.

Verfasst: 30.10.2009, 16:57
von Lurker
Und, Seite wieder da?

Verfasst: 02.11.2009, 18:34
von Claudi007
Google hat meine Seite am 25.10. noch mal abgegriffen. Die Seite war dann immer noch weg!

Ich habe deshalb die alte Seite wieder eingespielt. Diese wurde am 31.10. abgeholt. Allerdings ist jetzt auch die alte Seite nicht auffindbar!

:crazyeyes: