Seite 1 von 2

Lohnt sich für mich SEO?

Verfasst: 28.10.2009, 23:09
von Stritty
Hallo.

Ich bin der Alexander habe mich selbständig gemacht und hatte heute ein Gespräch mit einem der SEO betreibt.

Es geht hier um diese Seite: www.gesundheitsloesungen-stritt.de

Wie warscheinlich ist es, dass ich dadurch im Raum Neumakrt Opf. neue Kunden gewinnen kann?

ja ich weiß eine Garantie kann mir keiner geben...das ist mir auch klaro, ich habe nur schreckliche Angst das ich 1500-2000 Euro zum Fenster rausschmeiße und nichts dabei rauskommt.

Wer sich die Site angesehen hat der erkennt das ich keine Praxis habe, sonder nur zu meinen Patienten nach hause komme. Und dadurch das ich keine Praxis bin, kann ich auch nur Privatrezepte mit der kasse abrechnen.

Und die meisten werden ja eh nach Praxen suchen nehme ich mal schwer an.

Lohnt sich das dann?

Ich bin so verunsichert.

Bitte helft mir...

Danke

Alexander

Verfasst:
von

Verfasst: 28.10.2009, 23:37
von Bonanza
@Stritty

Rezepte hin oder her. Optimiere deine Webseite auf die Leistungen die du erbringst. Damit es Anfangs nicht so schwer wird, kombiniere deine Leistung als Suchbegriff mit den Städten bzw. dem Umfeld wo du deine Kunden besuchst. Hier mal ein paar Suchbegriffe die auf dich zutreffen:

•Physiotherapie
•Sportphysiotherapie
•Massagen
•Kiefergelenkstherapie
•Therapie nach Dorn
•Kinesio Taping
•Personal Training
•Nordic Walking
•Lymphdrainage
•Triggerpunkttherapie

Wenn du selbst keine Ahnung von Suchmaschinen-Optimierung hast, ist ein Seo schon mal ein guter Anfang. Wenn du wissen möchtest, ob hier überhaupt eine Konvertierung stattfinden kann, würde ich dir empfehlen zuerst über Adwords ein paar Wochen eine Kampagne zu starten - somit erfährst du auch, ob es überhaupt viel Sinn macht mit den Suchbegriffen an erster Stelle zu stehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, Alles Gute mit deiner Webseite!

Verfasst: 28.10.2009, 23:43
von xAaron
Du kannst unter https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal gucken wie hoch ca. das Suchvoloumen für z.B. "massagen neumarkt" ist und wenn du dann davon ausgehst, dass du durch SEO vielleicht 5% des Suchvoloumen abgreifen kannst, kannst du dir auch ausrechnen, wie viele Kunden es dir bringt. Wahrscheinlich dauert es schon eine geraume Zeit bis du dadurch 2000 Euro wieder einspielst. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich deine Klientel eher über andere Werbemöglichkeiten erreichen lässt.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 29.10.2009, 00:17
von Modena
Einen Teil kannst du auch selbst machen. Bonanza hat Dir ja schon ein paar Begriffe / Keywords genannt.
Schreib mal ein paar schöne Texte zu den Themen - zu jedem einen und lass den Begriff + die Stadt Neumarkt ein paar mal fallen.

Ich würd vielleicht erst mit Flyern anfangen ... oder Anzeige im Werbeblatt.

Verfasst: 29.10.2009, 02:29
von Thomas B
Und als Erstes lösche das einmal: "Willkommen auf meinem Internetauftritt !"

Das wurde vor 10 Jahren so gemacht.

Verfasst: 29.10.2009, 09:19
von Mercarior
ich würd an deiner Stelle auch erst mal bisschen Adwords schalten...da kannst du dich mit ein bisschen Arbeit (paar Stunden solltest du dir schon Zeit nehmen um die Grundlagen anzuschauen) selbst reindenken und dann kannst du erstmal schauen, ob die Besucher, die übers Internet kommen auch zu "Käufern" werden. Und wenn das passt, kannst du dir langfristig auch Gedanken über SEO machen

Verfasst: 29.10.2009, 17:44
von Bastl
Hi Alexander,

Hast du schon dein Umsatz pro "Neukunde" hochgerechnet?
Und Bonanzas Vorschlag mit Adwords ist auf jeden fall etwas was du testen willst. Vergleiche dein Umsatz (Neukunden) vs Kosten (Adwords) um zu sehen was sich für dich richtig lohnt.

Verfasst: 29.10.2009, 18:27
von sumacrusader
Du hast doch bestimmt Ahnung von deiner Tätigkeit, dann mach doch erstmal paar anständige Texte über deine Leistungen, vor allem das du die Leistungen über Hausbesuche und in der Region Neumarkt anbietest. Das ist alles so gut wie nicht zu ersehen aus der Webseite und wenn ich das nicht sehe finden die Sumas das auch nicht

Aber ich denke auch die Lösung mit adwords ist das beste, vor allem wenn du nur auf ein Region bezogen gefunden werden willst. Außerdem kann man sich auch bei Google eintragen und erscheint dann in der Liste der Regionalen Firmen zu Massagen Neumarkt oder so

Verfasst: 29.10.2009, 19:02
von Schnipsel
Thomas B hat geschrieben:Und als Erstes lösche das einmal: "Willkommen auf meinem Internetauftritt !"

Das wurde vor 10 Jahren so gemacht.
...das stimmt - heutzutage ist keiner mehr freundlich (bin schon weg) :lol:

@Alexander

...ich glaube nicht, das du die Werbung über das Internett so dringend brauchst. Da sollten andere Sachen ausreichen, Flyer etc - vor allem wenn du eh einen begrenzten regionalen Wirkungskreis hast. Und ohne Praxis ist er noch begrenzter.

Verfasst: 29.10.2009, 21:21
von profo
Ich schließe mich da Schnipsel an. Schalte lieber Kleinanzeigen in Deinen lokalen Zeitungen und mache Aushänge an den schwarzen Brettern im Supermarkt usw. In Therapielosen Momenten kannst Du dann wie Bonanza und Modena empfohlen hat an den Texten arbeiten. Ich persönlich würde zudem die Leute mit dem kreativen Schreibfehler ("Web-Solitions") und dem dreisten SEO-Link auf Deiner Startseite achtkantig rausschmeißen.

Verfasst: 29.10.2009, 22:16
von ErwinRommel
Ich sehe das so wie Schnipsel und Profo in deinem Fall.

Verfasst: 29.10.2009, 22:21
von Niederbayern-SEO
in dem Fall könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sich ein etwas "besserer" Eintrag im örtlichen Telefonbuch und in den gelben Seiten lohnen könnte. Deine Zielgruppe ist ja sicher auch zu einem größeren Teil die Generation 50+ - die erreicht man m. M. dort immer noch am besten.

Verfasst: 29.10.2009, 22:29
von Schnipsel
...das ist auch eine Idee. Wenn er wirklich gut ist erledigt die Mund zu Mund Probaganda den Rest.

Verfasst: 30.10.2009, 11:44
von just4fun
Nach einem Blick auf die Webseite und den tollen Footer-Link der "SEO(?)-Agentur" auf die eigene Webseite, würde ich auf jeden Fall davon abraten DAHIN 2.000 Ocken zu investieren. Dafür kannst in Neumarkt im Tagblatt, Rundschau, Wochenblatt etc. VIEL Werbung schalten.

Sehe es also auch wie Rommel und Schnipsel...

Sind gute Tipps dabei, würd ich mir erstmal zu Herzen nehmen....

Verfasst: 31.10.2009, 07:03
von Kassandra70
die 1500 bis 2000 Euro solltest du für den kurzfristigen Erfolg anders investieren:
Flyer und paar Schüler, die die austragen.
Aushänge in den Sportvereinen, Tennisclubs, im Kindergarten für die Muttis etc. ...

Die meisten anderen Tipps hier weren dich eh überfordern (adwords). Schließlich willst du Hand auflegen und nicht SEO Profi werden. Ließ es trotzdem (wenn du Zeit hast), hilft ein wenig Spreu vom Weizen zu trennen oder so ähnlich.

Ansonsten versuch hier jemand Gescheites zu finden, der ein wenig in das Potential deiner Seite etwas Zeit investiert. Schließlich kann hier jemand, der dir ein wenig konstruktiv unter die Arme greift dafür den einen oder anderen netten BL abgreifen.

Winke