Seite 1 von 1
Domain bei Sedo kaufen oder Alternative wählen?
Verfasst: 29.10.2009, 19:08
von Sloddy
Hallo,
ich will ne kleine Website hochziehen, Inhalt und Name soll mein Ort sein, in dem ich wohne. Damit stütze ich dann auch ein anderes Projekt und kann ein bisschen "Macht" im Ort ausüben

.
Die .de-Domain ist bei Sedo zum Verkauf angeboten. Die tät mich schon sehr reizen (alleine wegen der Besucher, die über die URL direkt kommen) aber ich will natürlich nicht so viel Geld dafür ausgeben. Also denke ich über eine Alternative mit .com oder .info nach. Aber <ortsname>.com sieht ned so schick aus...
Für was soll ich mich entscheiden?
PS: Falls es gebraucht wird: 2400 Einwohner, de und net sind reserviert, 60 Euro mindestens bei Sedo...
Verfasst: 29.10.2009, 19:17
von Blaulicht
Wenn Du in Deutschland wohnst ist ortsname.tld rechtlich bedenklich.
Wenn Deine Gemeinde es darauf anlegt, kannst Du die Domain verlieren und / oder kostenpflichtig abgemahnt werden.
Solche Domains bei Sedo anzubieten ist entweder dumm, oder der Besitzer sitzt im Ausland und versucht es man oder die Domain ist nicht nur der Ortsname sondern auch generisch (siehe Urteil zu welle.de, wo die Gemeinde Welle vor Gericht unterlag weil den Ort kaum einer kennt und der Begriff Welle eher mit einer Welle in Verbindung gebracht wird als mit dem Ort).
Wenn Du eine Ortsname.tld unbedingt nehmen willst, würde ich mir von der Gemeinde die Erlaubnis dazu schriftlich einholen. eine .info eignet sich für solche Projekte ganz gut oder wenns politisch wird evtl. eine .org - die com würde ich in dem Fall eher als Gewerbeverein des Ortes sehen.
Verfasst: 29.10.2009, 19:34
von Sloddy
Hmm... das klingt aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. OK, dann hätte ich mit de ein weiteres Problem, das ich beachten muss.
Aber gesetz dem Fall der Gemeinde wäre das schnuppe: Wäre es die .de Wert oder Alternative wählen? (Weitere Meinungen?)
Verfasst: 29.10.2009, 23:59
von Lots
Hi,
prüfe mal vorher wie alt die Domain ist (älter ist gut) und was die waybackmachine so sagt was da vorher mal drauf war. Ich würde im Zweifelsfall eine .org Domain nutzen, dann habe ich keiner Scherereien später und sie sind günstiger und ranken meiner Meinung nach ähnlich gut, aber wer weiß das schon. .de hat natürlich wesentlich mehr sex-appeal, kommt so ein bißchen auf deinen Charakter an bist du eher ein Spieler oder eher eine vorsichtiger anleger

Verfasst: 30.10.2009, 00:10
von net(t)worker
Lots hat geschrieben:Ich würde im Zweifelsfall eine .org Domain nutzen, dann habe ich keiner Scherereien später und sie sind günstiger und ranken meiner Meinung nach ähnlich gut, aber wer weiß das schon.
aha... du meinst also eine .org domain würde die deutsche Rechtssprechung bezüglich Namensrechte der Städte/Gemeinden einfach ausser Kraft setzen?

Verfasst: 30.10.2009, 05:42
von 800XE
Bei Hamburg.de ist der Besitzer auch eine Firma und nicht die Stadt(Land)
Da gabs auch mal Ärger und man hat sich drauf geeinigt das die Firma weitermachen darf
60€ ? ist nicht viel ... 2400 Einwohner aber auch nicht
Ich würds machen
+ Bewerbung beim Bürgermeister als Webmaster "mein Schreibtisch hab ich schon"
bzw
packst so ein WP-MU drauf und läst die Untergebenen des Bürgermeisters bei dir schreiben
(dann gibts am Ende noch ne Ehrenbürgerschaft)