Sprach-Websites in Unterverzeichnissen: Wie backlinken?
Verfasst: 05.11.2009, 17:17
Vielleicht ist das Kind schon in den Brunnen gefallen? Immerhin gibt es viele Hinweise hier im Forum, dass für Sprachversionen tld-Domains oder zumindest Subdomains sinnvoll wären.
Wobei es ja auch das Argument gibt: Was Mutti Microsoft macht ist gut, dann mach ich das auch so: microsoft.de -> microsoft.com/de/
Konkret: Eine Website, die 70% des Traffics auf die deutsche Version erhält und der Rest sich auf englisch und weitere Sprachen verteilt wurde so reorganisiert, dass die Sprach-Websites in Unterverzeichnissen liegen.
* firma.com/de ist die deutsche Website,
* firma.com/en ist die englische,
* firma.com/fr die französische, etc.
Frage 1: Was macht man denn mit der übergeordneten Seite firma.com/index.php (ohne Unterverzeichnis)? Diese Seite besteht derzeit nur aus einer Weltkarte mit Links auf die Sprach-Unterverzeichnisse. Was für ein Content soll hier drauf? Mehrsprachig? Deutsch?
Frage 2: Wohin führt man Backlinks? Viele werden natürlich auf firma.com verlinken, obwohl firma.com/de "richtiger" wäre. Damit pusht man dann die ganze Firmen-Sprachen-Website und nicht nur die einzelne Sprache? Oder baut man weiter Backlinks auf die firma.de, die dann 301-weitergeleitet wird? Das führt zur nächsten Frage:
Frage 3: Alle alten URLS von firma.de/bla sind auf firma.com/de/bla mittels 301 umgeleitet. Es gibt aber noch hunderte Backlinks auf firma.de. Schnallt Tante Google, dass der Juice nun der firma.com zukommen soll?
Wusste bisher gar nicht, dass ich so vermeintlich einfache Fragen gar nicht selbst beantworten kann...
Wobei es ja auch das Argument gibt: Was Mutti Microsoft macht ist gut, dann mach ich das auch so: microsoft.de -> microsoft.com/de/
Konkret: Eine Website, die 70% des Traffics auf die deutsche Version erhält und der Rest sich auf englisch und weitere Sprachen verteilt wurde so reorganisiert, dass die Sprach-Websites in Unterverzeichnissen liegen.
* firma.com/de ist die deutsche Website,
* firma.com/en ist die englische,
* firma.com/fr die französische, etc.
Frage 1: Was macht man denn mit der übergeordneten Seite firma.com/index.php (ohne Unterverzeichnis)? Diese Seite besteht derzeit nur aus einer Weltkarte mit Links auf die Sprach-Unterverzeichnisse. Was für ein Content soll hier drauf? Mehrsprachig? Deutsch?
Frage 2: Wohin führt man Backlinks? Viele werden natürlich auf firma.com verlinken, obwohl firma.com/de "richtiger" wäre. Damit pusht man dann die ganze Firmen-Sprachen-Website und nicht nur die einzelne Sprache? Oder baut man weiter Backlinks auf die firma.de, die dann 301-weitergeleitet wird? Das führt zur nächsten Frage:
Frage 3: Alle alten URLS von firma.de/bla sind auf firma.com/de/bla mittels 301 umgeleitet. Es gibt aber noch hunderte Backlinks auf firma.de. Schnallt Tante Google, dass der Juice nun der firma.com zukommen soll?
