Seite 1 von 1

Dublicate Content & Noindex / Übersichts- vs Detailprofi

Verfasst: 13.11.2009, 13:07
von lepistolpete
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Dublicate Content & Noindex:

Folgende Situation:
Ich habe ein kleines Eventportal über welches ich in Zukunft Tickets verkaufen möchte. Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Für jeden Künstler soll es ein Übersichtsprofil geben, auf dem alle Termine des jeweiligen Künstlers aufgelistet werden. Ähnlich wie dieses
https://www.ticketmaster.com/David-Garr ... st/1331320

In der Liste mit allen Events wird wiederum auf die konkreten Stadt-Eventprofile verlinkt, also Bsp. David Garrett Köln: Ähnlich zu diesem:
https://www.ticketmaster.com/event/0F00 ... norcatid=1

Nun stehe ich vor folgendem Problem und habe mir dabei folgende Alternativen überlegt:
1.) Ich übergebe google sowohl das Übersichtsprofil also auch die einzelnen konkreten Stadt-Eventprofile. Google wird dann alle Profile crawlen, jedoch wg. dublicate content (auf den konrekten Stadt-Profilen stehen immer wieder dieselben Beschreibungstexte vom Künstler oder Kommentare von Usern zum Künstler etc.) dem suchenden User evtl. den falschen Link anzeigen. An einem Beispiel: User sucht nach "tickets david garrett köln" und kommt via google auf das Übersichtsprofil anstatt direkt auf das konkrete Stadt-Eventprofil, da google das Übersichtsprofil aus irgendwelchen Gründen relevanter findet. Besser wäre es allerdings wenn der User direkt auf das konkrete Kölner Profil des Events käme, da er ja auch diesen Event sucht und dort direkt tickets für den Kölner event bestellen könnte.
Gibt der User hingegen nur "samy deluxe tickets" ein (also ohne den Stadtnamen), landet er evtl. nicht auf dem Übersichtsprofil, sondern vlt. auch einem konkreten Berliner Stadt-Eventprofil und ich muss ihn erstmal zurück auf das Übersichtprofil holen um ihn dann zu seinem gewünschten Stadt-EventProfil zu dirigieren um tickets für einen konkreten Event zu bestellen. Hier würde es mehr Sinn machen, wenn der User bei seiner allgemeinen Suchen direkt auf das Übersichtsprofil käme.
Die 2. Möglichkeit wäre google lediglich die Übersichtsseiten zu übergeben und die konkreten Stadt-eventprofile per noindex zu sperren, damit der user immer auf der Übersichtsseite landet. Problem dann: Ich kann das Übersichtsprofil nicht auf konkrete Stadtnamen optimieren und der User kommt auch bei konkreten suchen, wenn überhaupt auf das Übersichtsprofil und muss dann erst nochmal auf das konkrete Stadt-Eventprofil klicken.

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich rüberbringen. Ansonsten fragt gerne nach, falls ich was vergessen haben sollte ;-)

Sieht jemand von euch noch eine andere Möglichkeit, die ich vlt. noch nicht in Betracht gezogen habe. Ich stecke hier echt fest...

Vielen, vielen Dank!

Peter

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 13.11.2009, 16:46
von MrTunes
Das mit dem noindex find ich blödsinning. Damit verschenkst du evtl. Traffic. Je mehr du im Index hast, desto höher sind auch die Chancen zu ranken.

Google ist ja schon ne recht gute Suchmaschine und liefert eigentlich meist schon die richtigen Seiten. Und Besucher, die nicht mit einer Punktlandung die richtige Seite bekommen, können ihr Ziel auch über eine gut gemacht Navigation erreichen.
Man könnte sogar den referrer auswerten und zu "tickets david garrett köln" auf der
david garrett Profilseite einen Link anbieten "David Garret in Köln". Aber eine übersichtliche Seitenstruktur sollte eigentlich schon ausreichen.

Ich würde keine potentiellen Suchergebnisse verschenken, nur damit der Besucher eine Punktlandung hinlegt.