Seite 1 von 1

Bilder via style sheet

Verfasst: 25.11.2009, 11:26
von century
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an euch:

Ist es für google egal, ob Bilder via style sheet oder org.html eingebunden werden?

Beispiel: <TD WIDTH="238" HEIGHT="167" ALIGN="center" VALIGN="middle" STYLE="BACKGROUND-IMAGE:url(/images/index/head6.jpg); background-repeat:no-repeat"></TD>

Ist das SEO-tauglich oder sollte man dabei doch lieber auf klassisches html zurückgreifen? Insbesondere, wenn zu den Bildern noch title- und alt-tags hinzugefügt werden sollen.

Im Voraus vielen Dank für alle Antworten.

Verfasst:
von

Verfasst: 25.11.2009, 11:44
von Margin
Machs per img.

Verfasst: 25.11.2009, 13:16
von e-fee
Was soll denn Einbindung via org.html sein???

Aber Margin hat recht, für SEO-ZWecke immer als img, bei einem Hintergrundbild kann man schlecht alt oder title angeben, höchstens für das Element, bei dem es der Hintergrund ist, aber dann erkennt Google es wieder nicht als Bild.

Abgesehen davon, wenn schon Style Sheet, dann bitte auch direkt die Maße der Tabellenzelle mit rein, das ist ja echt kranker Code da oben!
(Leute, bitte lernt einfach mal die Standards und ein paar Zusammenhänge, und wenn ihr darauf keinen Bock habt. dann nehmt ein anständiges CMS oder doch wenigstens ein anständiges Template her, oder kauft euch jemanden, der Ahnung hat!) :bad-words:

Verfasst: 25.11.2009, 13:18
von Nullpointer
Background für Grafiken, die zum Layout/Design gehören und dann am besten als Sprites, also eine Grafik in der alle zusammengefaßt sind.

Verfasst: 30.11.2009, 21:35
von lalabuh
Layout-Geschichten gehören ins CSS und Grafiken zum Inhalt bindest Du via img ein. Beim img ein alt setzen und drunter noch ne kurze Bildbeschreibung.

mfg

Verfasst: 01.12.2009, 00:01
von 1337530
Mit Bildern im Back-Ground kann man verhindern, dass N00BS und DAUS einfach die Bilder mit Rechtsklick klauen!! Da kommt man mit Rechtsklick nicht weiter. Mann muss schon sich mit dem Browser gut auskennen!!1!
Die ultimative Lösung sind dann images als Bullets für Listen!! Da hilft dann ein Rechtsklick schon mal null. Aber auch die firefox-Funktion Seiteninformation->Medien hilft bei images als Listenbullet nicht!!!!
Da können 99,95% der Surfer nur dumm gucken!!1
Man muss dann schon extra in Quelltext vom HTML-Programm gucken und es auch richtig analysieren. Nur so kann man diese Methode knacken!

Aber wer kann das schon?

Verfasst: 01.12.2009, 03:27
von abamat
ähm oder mit Bildschirmfoto ne...

Verfasst: 01.12.2009, 07:16
von Margin
Nun Herr Nummer, an irgendeinem Punkt muss ich mich aber entscheiden, ob meine Bilder gefunden werden sollen oder ob ich Angst habe, dass sie geklaut werden.

Im ersteren Fall ist Dein Vorgehen kontraproduktiv im letzteren ist es inkonsequent, da hieße die korrekte Lösung, die Bilder überhaupt nicht ins Netz zu stellen.

Merkwürdiger Weise fällt mir immer wieder auf, dass es ausgerechnet die sind, die es überhaupt nicht so genau nehmen mit dem Urheberrecht, die diesbezüglich die größten und abstrusesten Verrenkungen unternehmen.

Übrigens kann man zu allem Überfluss auch noch ein transparentes gif drüberlegen ...

Verfasst: 01.12.2009, 07:24
von Nullpointer
1337530 hat geschrieben:Mit Bildern im Back-Ground kann man verhindern, dass N00BS und DAUS einfach die Bilder mit Rechtsklick klauen!! Da kommt man mit Rechtsklick nicht weiter. Mann muss schon sich mit dem Browser gut auskennen!!1!
Die ultimative Lösung sind dann images als Bullets für Listen!! Da hilft dann ein Rechtsklick schon mal null. Aber auch die firefox-Funktion Seiteninformation->Medien hilft bei images als Listenbullet nicht!!!!
Da können 99,95% der Surfer nur dumm gucken!!1
Man muss dann schon extra in Quelltext vom HTML-Programm gucken und es auch richtig analysieren. Nur so kann man diese Methode knacken!

Aber wer kann das schon?
Also der größte DAU googelt in 10 Sekunden und stößt auf den Begriff cache.
Wenn es um pr0n geht, verstehen die Leute keinen Spaß um bilden sich freiwillig fort :lol:

P.S. Ist Firebug jetzt auch auf der Liste der verbotenen Hacker Tools?

Verfasst: 01.12.2009, 07:25
von tkay
@century: Na wie die Fee schon sagte die der Quelltext nicht so dolle aus und so wie du das CSS eingebunden hast, macht HTML mehr Sinn. Deine Frage hast du am Anfang aber schon selber beantwortet - img Tag verwenden um ALT bzw. TITLE Attribute angeben zu können.

BTW: Warum schreibst die CSS Anweisungen überhaupt in den Quellcode rein?! Lager alle CSS Anweisungen in einer externen Datei aus - z.B. style.css und und halt deinen Code sauber. Das hat auf SEO keinen Einfluss wohl aber wenn du mal was ändern willst, dann musst du dich nicht durch den Quelltext wühlen und dann erübrigen sich auch solge Fragen ;)

Verfasst: 03.12.2009, 12:22
von century
Vielen Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.
Der bisherige Quelltext ist so konfus aufgebaut, weil mein Vorgänger es halt so für optimal befunden hatte. Ich darf nun aus dem Chaos eine User- und Google-freundliche Seite bauen.
Wie auch immer, ich werde die Bilder also via img-Tag einbinden und desweiteren title und alt hinzufügen. Dann sollte es passen.

Nochmal vielen Dank!