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Ab wann "mehrsprachigkeit" im Online-Shop

Verfasst: 07.12.2009, 09:43
von Alex1007
Hallo,

ich betreibe einen gut funktionierenden Online-Shop und frage mich, ab wann es sich lohnt den Shop auch auf englisch zu übersetzen?

Die Analytics Daten geben ja diesbezüglich schon einige Infos, aber gibt es Messgrößen (Besucher Ausland etc.) ab wann es sich lohnt bzw. mehrsprachigkeit sinnvoll ist?

Welche weiteren Maßnahmen der Marktanalyse sollte man bedenken?

Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.

Verfasst:
von

Verfasst: 07.12.2009, 10:01
von catcat
Ab wann es sich lohnt? Öh... ich versteh die Frage nicht.
Es lohnt sich in dem Moment, in dem die erwarteten zusätzlichen Einnahmen die Kosten für den zusätzlichen Aufwand übersteigen.
Auf Deutsch: Du siehst ja in Analytics oder einem anderen Trackingprogramm, aus welchem Land die user kommen. Du kennst den durchschnittlichen Bestellumsatz Deiner user. Nu weißt Du, wieviel Dir die ausländischen User bringen würden.
Die Kosten für die Umstellung auf Mehrsprachigkeit kennst Du auch ca.

Nu mußt Du nur noch entscheiden, ob sich das für Dich lohnt.

Verfasst: 07.12.2009, 10:08
von nerd
lass dir die sachen auf jeden fall von einem uebersetzen dessen muttersprache englisch ist, und der sich auf deinem sachgebiet auskennt. und: britisches englisch kannst du nicht 1:1 aufs amerikanische, australische usw. uebertragen (oesterreicher, bayern und schweizer sprechen ja auch anderes "deutsch").

Verfasst:
von

Verfasst: 07.12.2009, 10:09
von Nicos
Nu mußt Du nur noch entscheiden, ob sich das für Dich lohnt
.... oder ob Du es in den "sich lohnenden Bereich" pushen kannst.

Ich würde sehr genau analysieren woher und warum Deine Besucher aus dem Ausland kommen!!!!!! und vor allem, ob Du diese Besucherströme optimieren bzw. steigern kannst!!!!

Kann sich durchaus lohnen, musst aber auch die Logistik mit in Betracht ziehen und einkalkulieren und mit dem Wettbewerb im Ausland vergleichen! also höhere Versandkosten, Verzollung etc.... und dann abwägen, ob die Besucher auch convertieren, oder einfach nur mal eben "vorbeischaun"! ;-)

Und wenn Du zusätzliche Länder hinzuziehst, musst Du möglicherweise auch Deine Zahlungsarten erweitern etc etc.....

Da hängt ein langer Rattenschwanz dran, der wohl durchdacht werden will! ;-)

Verfasst: 07.12.2009, 10:18
von catcat
Dann halt nochmal: Da Nicos das ja so gut betont hat: >>Ich würde sehr genau analysieren woher und warum Deine Besucher aus dem Ausland kommen!!!!!!<<

Das ist in der Tat sehr interessant!
Ich verfahre in dem Falle immer so - nachdem ich mich von Konzept der mehrsprachigen Shops schon vor Jahren verabschiedet hatte - , daß ich in dem jeweiligen Land dann eine Dependance (Klingt einfach besser als: Auslieferungslager :P) eingerichtet habe.
Ich such mir ne Person mit Lagerfläche. Richte einen Shop in der Landessprache ein, suche einen Inkassodienst, einen Anwalt, Lieferdienste und beginne praktisch ein neues Gewerbe in diesem Land.

Verfasst: 07.12.2009, 10:40
von Alex1007
Hallo,

ich weiss von einem Mitbewerber, das dieser seinen Shop in mehreren Sprachen anbietet. Von daher müsste Potenzial da sein.

Dann werde ich meine Daten noch einmal genau analysieren.

Verfasst: 07.12.2009, 10:52
von catcat
Tzä, Alex.
Nur, weil das ein Mitbewerber macht, heißt das noch lange nicht, das sich das für den auch lohnt oder das sich das für Dich lohnt.

Verfasst: 07.12.2009, 10:56
von proit
Gibt es denn die Produkte auch in dem Zielland der Sprache? Wenn ja, gibt es diese dort online günstiger als bei dir? Die Hemmschwelle, im Ausland einzukaufen ist um einiges höher, als im Inland. Das gilt für die Deutschen, wie auch in anderen Ländern.

Es kann sich aber durchaus lohnen, vor allem, wenn es das Produkt in den anderen Ländern nicht zu kaufen gibt, und das Produkt tortzdem einen Bekanntheitsgrad hat.

Verfasst: 07.12.2009, 11:01
von Alex1007
Das ist mir schon klar aber es zeigt, das es für meinen Bereich schon gemacht wird.

Gibt es hierzu eigentlich bekannte Agenturen oder Hilfen im Internet. Gerade für die rechtlichen Themen etc.

Verfasst: 07.12.2009, 11:36
von Nicos
auch Deine Wettbewerber im Ausland können nur erfolgreich sein, wenn qualitativ hochwertiger Traffic auf die Seite kommt! Und genau da liegt der Knackpunkt! Der Markt ist sicher da, aber schaffst DU es auch den nötigen Traffic zu generieren? Per SEO und/oder SEM? versuch mal zu analysieren, ob die Wettbewerber den Traffic über organisch oder paid bekommen!!! Wenn Paid-Listing den Großteil ausmachen, würde ich 3mal überlegen...... es sei denn Du hast das nötige Kleingeld und ne Agentur, die die SEM-Kampagnen für Dich in der jeweiligen Landessprache managed!

Re: hi

Verfasst: 07.12.2009, 14:51
von proit
EtMa Consulting hat geschrieben:denkst du auch an den Zoll? Einfuhrerlaubnis? Bezahlung? usw?
naja, englisch bedeutet ja nicht, in die USA zu verschicken. Auch in der EU erreicht man mit englisch schon eine ganze Menge potentielle Kunden.

Verfasst: 07.12.2009, 17:52
von catcat
Tja siehste: Hätte der Adolf nicht so viel Zeit mit Blondi verplempert, gäbs heute nur noch eine Sprache auf der Welt... aber nee...

Und bevor ihr mich steinigt: Das war <IRONIE>

Verfasst: 07.12.2009, 18:01
von Betrunkener
Ich würde dein Projekt auch auf Englisch anbieten, da Englisch die internatione Sprache ist. Als dritte Sprache würde ich dir Spanisch, Französisch oder Russisch empfehlen. Aber wenn du dies machst, such dir einen der diese Sprachen als Muttersprache spricht sonst kannst es vergessen.

Verfasst: 07.12.2009, 20:20
von Alex1007
Ich denke auch das englisch auf Dauer ein Muss ist. Mir geht es eigentlich darum die Kunden innerhalb der EU anzusprechen, die nicht deutsch sprechen!!!!

Jetzt kommen die nächsten Fragen:

1. Sollte ich eine neue Domain verwenden.

2. Oder sollte man innerhalb des Shops zwischen den Sprachen umschalten können.

Verfasst: 08.12.2009, 09:04
von Nicos
dazu bitte die Forensuche bemühen, dass wurde hier schon x-Mal durchgekaut, es gibt verschiedene Meinungen dazu...