Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterschiedliche Linktexte bei interner Verlinkung sinnvoll?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
DoctorX
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2009, 18:51

Beitrag von DoctorX » 08.12.2009, 19:37

Hallo,

bei der Onpage-Optimierung kenne ich die Regel, dass bei mehreren internen Links von derselben Page auf eine andere Page Google immer nur den ersten Linktext wertet. D.h. der erste Linktext ist der entscheidende.

Nun Teil 1 meiner Frage: Ist der zweite Link dadurch komplett sinnlos, oder sogar verschwendung von Link-Power für die restlichen Links? Oder kann man mit mehreren Links von einer Page auf die andere page die Link-Power im Vergleich zu den einfachen Links sogar verstärken?

Teil 2 meiner Frage: Wenn es von einer Page aus keinen Sinn macht unterschiedlihce Linktexte zu verwenden, soll man dann von verschiedenen Unterseiten eine Themenseite mit unterschiedlichen Linktexten verlinken oder wertet Google da auch nur den zuerst gefundenen? Bei Backlinks von anderen Sites sind unterschiedliche Linktexte ja sehr wichtig, aber da steht ja auch die "natürliche" Verlinkung im Vordergrund.

Ich freue mich auf eure Meinungen! Vielen Dank im Voraus!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 832
Registriert: 14.02.2007, 17:19
Wohnort: Sumatra

Beitrag von xxlfeuerwalze » 09.12.2009, 05:05

Zu Teil1: Das kann durchaus sein, dass Linkpower durch unnötige Verlinkung verloren geht. Google ändert aber hin und wieder seine "Regeln" ab, also kann man sich nie ganz drauf verlassen.


ZU Teil 2:
Ich würde nicht versuchen eine Themenseite künstlich mit zahlreichen Internen Links zu puschen, das merkt Google leicht. Wahrscheinlich ignoriert Google genau aus diesem Grund auch weitere sich wiederholende Links auf immer dieselbe Unterseite, weil diese Technik einfach zu oft missbraucht wurde.

waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 09.12.2009, 09:13

xxlfeuerwalze hat geschrieben:Ich würde nicht versuchen eine Themenseite künstlich mit zahlreichen Internen Links zu puschen, das merkt Google leicht. Wahrscheinlich ignoriert Google genau aus diesem Grund auch weitere sich wiederholende Links auf immer dieselbe Unterseite, weil diese Technik einfach zu oft missbraucht wurde.
Dem kann ich nur widersprechen. Ein ordentlicher Teil der Onpage Optimierung ist nunmal die interne Verlinkung. Optimal ist diese, genau wie bei externer Verlinkung, wenn die Platzierung aus dem Content heraus mit unterschiedlichen Linktexten erfolgt.

Gruß waneck