Seite 1 von 1

Unterschiedliche Linktexte bei interner Verlinkung sinnvoll?

Verfasst: 08.12.2009, 19:37
von DoctorX
Hallo,

bei der Onpage-Optimierung kenne ich die Regel, dass bei mehreren internen Links von derselben Page auf eine andere Page Google immer nur den ersten Linktext wertet. D.h. der erste Linktext ist der entscheidende.

Nun Teil 1 meiner Frage: Ist der zweite Link dadurch komplett sinnlos, oder sogar verschwendung von Link-Power für die restlichen Links? Oder kann man mit mehreren Links von einer Page auf die andere page die Link-Power im Vergleich zu den einfachen Links sogar verstärken?

Teil 2 meiner Frage: Wenn es von einer Page aus keinen Sinn macht unterschiedlihce Linktexte zu verwenden, soll man dann von verschiedenen Unterseiten eine Themenseite mit unterschiedlichen Linktexten verlinken oder wertet Google da auch nur den zuerst gefundenen? Bei Backlinks von anderen Sites sind unterschiedliche Linktexte ja sehr wichtig, aber da steht ja auch die "natürliche" Verlinkung im Vordergrund.

Ich freue mich auf eure Meinungen! Vielen Dank im Voraus!

Verfasst:
von

Verfasst: 09.12.2009, 05:05
von xxlfeuerwalze
Zu Teil1: Das kann durchaus sein, dass Linkpower durch unnötige Verlinkung verloren geht. Google ändert aber hin und wieder seine "Regeln" ab, also kann man sich nie ganz drauf verlassen.


ZU Teil 2:
Ich würde nicht versuchen eine Themenseite künstlich mit zahlreichen Internen Links zu puschen, das merkt Google leicht. Wahrscheinlich ignoriert Google genau aus diesem Grund auch weitere sich wiederholende Links auf immer dieselbe Unterseite, weil diese Technik einfach zu oft missbraucht wurde.

Verfasst: 09.12.2009, 09:13
von waneck
xxlfeuerwalze hat geschrieben:Ich würde nicht versuchen eine Themenseite künstlich mit zahlreichen Internen Links zu puschen, das merkt Google leicht. Wahrscheinlich ignoriert Google genau aus diesem Grund auch weitere sich wiederholende Links auf immer dieselbe Unterseite, weil diese Technik einfach zu oft missbraucht wurde.
Dem kann ich nur widersprechen. Ein ordentlicher Teil der Onpage Optimierung ist nunmal die interne Verlinkung. Optimal ist diese, genau wie bei externer Verlinkung, wenn die Platzierung aus dem Content heraus mit unterschiedlichen Linktexten erfolgt.

Gruß waneck

Verfasst:
von

Verfasst: 09.12.2009, 19:02
von pr_sniper
:lol: Der maximal zu vererbende PageRank teilt sich immer genau durch die Anzahl der (ausgehenden) Links, egal, auf welche einzelne Seite(n) diese führen.

1 Link von 2 insgesamt hat also die gleiche Stärke wie 2 von 4 oder 1000 von 2000.

Natürlich sollte die wichtigste Seite einer Präsenz auch an der höchsten Anzahl (und Stärke) innerer Links zu erkennen sein. Ansonsten hat der Webmaster doch falsch beurteilt und keine Ahnung.

Tipp: mal die Grundlagen zum PageRank (ergibt sich immer aus der Verlinkung) lesen, z.B. in der Diplomarbeit von Brin und Page als grundlegende Theorie zur Suchmaschine.

Verfasst: 09.12.2009, 19:41
von xxlfeuerwalze
pr_sniper hat geschrieben: Der maximal zu vererbende PageRank teilt sich immer genau durch die Anzahl der (ausgehenden) Links, egal, auf welche einzelne Seite(n) diese führen.
Falsch. Wenn der eine Link nofollow ist oder anderweitig von Google ignoriert wird, dann verlierst Du Linkjuice. Erklärung von Seoevangelist hier
pr_sniper hat geschrieben::
Natürlich sollte die wichtigste Seite einer Präsenz auch an der höchsten Anzahl (und Stärke) innerer Links zu erkennen sein. Ansonsten hat der Webmaster doch falsch beurteilt und keine Ahnung..
Dass das übertriebene interne Verlinken auf eine Seite, womöglich noch immer mit demselben Key, ein negativer Rankingfaktor sein kann, ist schon längere Zeit bekannt.
Weitere Infos:
"Repetition of Keywords in Internal Anchor Text (particularly in footers) is Troubling"
Quelle: https://www.seomoz.org/blog/new-interes ... rom-pubcon
pr_sniper hat geschrieben::
Tipp: mal die Grundlagen zum PageRank (ergibt sich immer aus der Verlinkung) lesen, z.B. in der Diplomarbeit von Brin und Page als grundlegende Theorie zur Suchmaschine.
Vielleicht solltest Du dich lieber mal nicht so auf deine Grundlagen verlassen und dich stattdessen auf diesem Gebiet weiterbilden!

Verfasst: 10.12.2009, 00:32
von DoctorX
He, danke schon mal für die Antworten soweit. Ich hoffe da kommen noch ein paar mehr. Ihr seid Euch ja anscheinend genau so unsicher wie ich ;)

Je Länger ich selbst darüber nachdenke glaube ich, dass unterschiedlihce Linktexte von unterschiedlichen internen Pages schon auch sinnvoll sein können, einfach um google zu zeigen, dass es auf der verlinkten Page mehr zu lesen gibt als ein einziges Keyword beschreiben kann.

Was aber das PageRank Sculpting durch zwei oder mehr Links von einer Page auf die andere angeht bin ich genau so schlau wie vorher. Klar, als nofollow noch zog war alles viel leichter.