Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Änderung des Google-Algorithmus in letzter Zeit?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Tanneru
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tanneru » 16.12.2009, 07:54

Hallo zusammen,

ist jemandem bekannt ob Google in letzter Zeit etwas an ihrem Suchalgorithmus geändert haben?
Hintergrund ist folgender:
Wir waren mit unserer Seite vor 4-6 Wochen bei einem bestimmten Keyword noch auf Seite 26 gerankt. Dann sind wir innerhalb der letzten 4 Wochen kontinuierlich besser geworden und mittlerweile auf Seite 3.
Bei 3 Konkurenten von uns ist dies ebenfalls der Fall. Diese waren vor 4 Woche auch auf weit hinteren Seite gerankt und sind jetzt auf Seite 2 und einer hat es sogar auf Platz 4 gebracht.

Wir haben definitiv nichts großes an unserer Seite in letzter Zeit gemacht bzw. etwas in Richtung SEO unternommen und ich denke auch nicht, dass die Konkurenten irgendetwas in Richtung SEO unternommen haben, zumindest nicht alle gleichzeitig zur selben Zeit.

Würd mich freuen falls irgendjemand was weiß.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 16.12.2009, 12:19

Was hat das mit einer Änderung des Algorithmus von Google zu tun? Es gibt SEO Aktivitäten, die sich erst nach einer Weile auswirken. Linkalter spielt zum Beispiel eine Rolle. Oder eine gemeinsame BL-Quelle kann massiv an Stärke zugelegt haben. Oder die tf–idf Gewichtung hat sich massiv geändert.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Tanneru
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tanneru » 16.12.2009, 12:59

Ähm was ist "tf–idf Gewichtung"?

Mich hat es nur gewundert, dass es bei uns 3 Konkurenten gleichzeitig passiert ist. Einen neuen BL glaube ich nicht müsste ich aber nochmal genau untersuchen.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 16.12.2009, 13:15

Tanneru hat geschrieben:... ist jemandem bekannt ob Google in letzter Zeit etwas an ihrem Suchalgorithmus geändert haben?
Im Durchschnitt tun sie das etwa täglich (400 Änderungen im Jahr)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Tanneru
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tanneru » 17.12.2009, 07:33

Vielleicht ist das auch in diesem Zusammenhang zu sehen:
https://www.sistrix.de/news/917-die-marken-kommen.html

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 17.12.2009, 08:21

Tanneru hat geschrieben:Ähm was ist "tf–idf Gewichtung"?
Term Frequency - Inverse Document Frequency. Wer sich nicht für Information Retrieval interessiert möge sich an stelle von tf einfache Keyword-Dichte denken.

Theoretisch könntest du damit, wenn du eine Menge von Texten als vertrauenswürdig voraussetzt, für jeden Begriff ermitteln, welche Keyword-Dichte für einen menschlichen Leser / Nicht-SEO-Autor normal ist.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag