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Ursachen schlechte Wahrnehmung einer Seite in Google?

Verfasst: 14.02.2010, 12:15
von Hotzi
Hallo,

ich bin ratlos bezüglich einer Seite, die auf den Begriff

Familienaufstellung München

optimiert werden sollte. Ich bin kein SEO/SEM Fachmann, ich wurde gefragt, warum die Seite so schlecht wahrgenommen wird und fand damals heraus:

-der Suchbegriff wurde auf der Seite nicht verwendet
-im title stand immer die selbe Auflistung von Schlagwörtern
-Überschriften als suma-unlesbare Grafiken
-Meta Tags überall vollgeballert mit den selben Begriffen

Ich schaltete damals auf einer meiner Testseiten einen Test-Artikel, welcher kurz darauf in den Suchergebnissen stand.

Da ich weder Betreiber noch Hoster der Seite bin und auch kein Suma-Spezi bin, schlug ich zuerst folgende Maßnahmen vor:

-Erstellung eines Artikels mit Thema Suchbegriff, bei den erkennbar ist, dass es sich um diesen Begriff handelt

-> hierzu beauftragte ich einen Texter, dessen Arbeit in meinen Augen sehr gut war, aber vom Kunden nicht übernommen wurde. Der Texter hatte auf BegriffsHäufung geachtet und sich sehr viel Mühe gegeben, auch Seiten-Suchbegriffe, die in Verbindung zu diesem Thema stehen, einzubauen. Auch der Startseiten-Text wurde seitens des Kunden nicht übernommen.

-Nutzung von H2-Headlines
-unterschiedliche Title und Metatags pro Artikel
-Vermehrte Nutzung des Suchbegriffs zum Beispiel den einzelnen Terminen

Ziel war hier, Besuchern und damit auch Google bekannt zu machen, dass es das Thema überhaupt gibt.

Diese Arbeiten führte ich im Herbst aus, konnte aber den Begriff nicht so prägnant und deutlich herausarbeiten, wie ich es gern gehabt hätte -> der Kunde hat eben auch seine Vorstellungen.

Nach wie vor erfolgt so gut wie keine Wahrnehmung in Google.

Es handelt sich um diese Seite:

https://tiny.cc/sX9XI

der Fachartikel ist im linken Menu der erste.

Kann mir jemand Tipps geben, was ich dem Kunden raten kann? Ich selbst sehe hier keine offensichtlichen Erfolgsverhinderungen, abgesehen von dem was ich schon schrieb.

Ich würdes gern verstehen, bevor ich dem Kunden sage, er solle sich da eine Suma-Optimierungs-Agentur suchen.

Vielen Dank und viele Grüße

Andre
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Verfasst:
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Verfasst: 14.02.2010, 16:38
von Alda
Hotzi hat geschrieben:der Kunde hat eben auch seine Vorstellungen.
Kurz und knackig: Die Site ist aufs Key "Familienaufstellung München" genau so gut optimiert wie zum Key "Bedürfnisse" oder "Tomatenmark".

- Texte unstrukturiert und nicht wirklich relevant zum Key,
- Title-Tag sollte modifiziert werden,
- die Hx sind gesülze (sorry, nicht persönlich gemeint) aber keine präzisen Überschriften
- und so weiter...

Onpage kann (sollte) etliches, aber auch wirklich etliches geändert werden. Wenn der Kunde Fremdtexte nicht akzeptiert (was ich wirklich verstehen kann), muss er eingewiesen werden und einen Rohentwurf für die Texte selber schreiben. In Zusammenarbeit können die dann nach und nach so verbessert werden, dass alle zufrieden sind. Ist halt langwierig und kostet entsprechend.

Offpage kannst Du mit den "richtigen" Links viel bewegen. Je weniger auf der Site an sich geändert wird, desto teurer wird das Spiel allerdings.

Problem bei Kunden die sich selbst "gut" finden, ist leider oft eine ausgeprägte Beratungsresistenz.

Verfasst: 14.02.2010, 16:50
von Hotzi
Kurze Klarstellung:

Die jetzigen Texte sind die des Kunden, also die, die er selber geschrieben hat. Von meiner Idee und den Texten des Texters blieb wenig übrig.

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Verfasst: 14.02.2010, 17:33
von Alda
Hotzi hat geschrieben:Kurze Klarstellung:

Die jetzigen Texte sind die des Kunden, also die, die er selber geschrieben hat. Von meiner Idee und den Texten des Texters blieb wenig übrig.
Hab ich vermutet.

Es ist aber so, es lassen sich durchaus Texte produzieren die user- und suchmaschinengerecht sind und (mit ein paar Kompromissen bezüglich des Stils) auch vom Kunden akzeptiert werden können.

Wenn Du es dem Kunden nicht vermitteln kannst (er es nicht begreifen will) warum eine Suchmaschine nichts mit der Site anfangen kann, schick ihn zu deinem schlimmsten Feind, soll der sich doch mit dem rumärgern.

Verfasst: 15.02.2010, 11:00
von Hotzi
Ich möchte nochmal kurz zum Anfang gehen.

Ich denke dennoch, dass die Seite irgendwann weiter hinten in Google auftauchen müsste, denn ich habe mit anderen Seiten die Erfahrung gemacht, dass Google die inhaltlich dann wenigstens erfasst und auch listet.

Bei dieser Seite habe ich das Gefühl, dass Google aus irgendeinem Grund nicht "will".

Ich habs mit Nur-Text-Browsern betrachtet, ich habe Blacklist-Prüf-Tools verwendet, nix.

Sieht da jemand was?

Verfasst: 15.02.2010, 13:12
von luzie
Hotzi hat geschrieben:Bei dieser Seite habe ich das Gefühl, dass Google aus irgendeinem Grund nicht "will" ... Sieht da jemand was?
Nee, da ist kein technischer Fehler zu entdecken, auch ist die Seite bei Google bestens bekannt (Cache-Version ist vorhanden, Toolbar-PR 3 wird angezeigt)

Zwei Sachen fallen mir hier trotzdem gleich auf:

1. Die Überschrift ist als <h2> markiert ... das ist falsch, sie muss als <h1> einherkommen. <h2> ohne <h1> GIBT es nicht!

2. Anchor-Text der internen zuführenden Links, Seiten-URL, Title-Tag, Text-Überschrift ... alles gleich! Das ist nicht gut und kann (zeitweise) genau das bewirken, was du beobachtest: "Google will nicht" (Sandbox = Seite ist zwar indiziert, aber nie bzw. ganz hinten auf den SERPs zu finden) Sie wollen das als Ergebnis nicht anzeigen, weil es ihnen (algorithmisch versteht sich) zu sehr "optimiert" vorkommt - während entsprechende andere Signale vermutlich aber fehlen <<< Deeplinks von aussen auf diese genaue Einzelseite könnten da weiterhelfen.

Verfasst: 15.02.2010, 13:20
von Hotzi
Bei 2tens meinst DU, dass der Inhalt des "href" identisch dem title-tag, url der dann ladenden Seite ist?

Der Artikel nach dem Link Familienaufstellung hat einen Deep-Link von einer PR4-Seite bekommen.

Mich nervt die Seite eh, aber verstehen würde ich es gerne.

Verfasst: 15.02.2010, 13:43
von luzie
Hotzi hat geschrieben:Bei 2tens meinst DU, dass der Inhalt des "href" identisch dem title-tag, url der dann ladenden Seite ist?
Ja.
Der Artikel nach dem Link Familienaufstellung hat einen Deep-Link von einer PR4-Seite bekommen.
Echter Link? Ist der bei Google schon bekannt (Google-Cache nach der verlinkenden Site checken)?

Verfasst: 15.02.2010, 13:43
von Hobby_SEO79
Sag mal Deinem Kunden, dass die Startseite nicht marketingorientiert ist. Wenn ich als Kunde darauf komme, lese ich net den Text. Das ist viel zu viel bzw. sollte weiter runter. Den obersten Bildschirmausschnitt der Startseite REIN FÜRS WERBEN verwenden. Also den Besucher anregen irgendwas zu machen. Es fehlen Schlagworte und Alleinstellungsmerkmale des Portfolios.

Die Farbwahl (blau gelb) ist okay, allerdings würde ich etwas mehr mit Kontrasten arbeiten.

SEO wurde schon vieles gesagt. Würde mich erstmal an ner Keyword-Recherche probieren, um zu schauen wie oft die Keys nachgefragt sind. Wenn Ihr regional Kundschaft sucht, dann bitte auch darauf zuschneiden.

Schau mal auf meine Startseite:
https://www.exucon.de/

Erste Überschrift - Grobzusammenfassung des Angebots.
Zweite Überschrift: Schlagworte!
Dritte Überschrift: Slogan
Dann zeig ich Vorteile auf.
Anschließend kann der Kunde, das was die meisten zuerst wissen wollen (Referenzen, Leistungen) selbst wählen was er einsehen möchte. So animiert man ihn zum weiteren Klicken.

Ich geb zu man kann es weiter optimieren, aber das kommt Stück für Stück.

Auch die Kontaktadresse oben ist zu poplig. Die gehört größer hin - gerade bei Dienstleistern. Gleich mit Button Kontakt versehen, damit der besucher schnell das findet was er sucht.

Die Navigation ist unstrukturiert. Die einzelnen Links der Navi wirken zusammengewürfelt. Bessere Trennung durch Teilüberschriften wie Angebot, Unternehmen und Sonstiges.

Email ins Impressum!
Bei Kontakt ein Formular zur Eingabe anbieten. Das wirkt alles wie Wald-und-Wiesen-Beratung!

Unter persönliche Beratung ist auch nur Gemauschel. Man erfährt nichtwirklich was es alles an Leistungen gibt! Große Überschriften, Schlagworte und dann Text! Ist alles bei Unternehmen reingeknallt. Sollte man ne bessere Ein- und Zuteilung wählen.

Den ganzen Auftritt optisch schmackhafter machen. Plumper Text wirkt fade. Für Anstriche (Minus) Grafiken wählen. Von der Optik her springen dir mindestens 50 Prozent der Leute ab, weil auch da nichts geboten wird.

Auch fehlen Blickfänger und Faszinationspunkte.

Verfasst: 15.02.2010, 13:50
von Hotzi
Der Artikel nach dem Link Familienaufstellung hat einen Deep-Link von einer PR4-Seite bekommen.
Echter Link? Ist der bei Google schon bekannt (Google-Cache nach der verlinkenden Site checken)?[/quote]

Ja, Cache ist vom 3 Feb 2010 14:28:14 GMT. im Google Cache ist der Link drin, funzt auch.

Verfasst: 15.02.2010, 13:58
von luzie
Hotzi hat geschrieben:Ja, Cache ist vom 3 Feb 2010 14:28:14 GMT. im Google Cache ist der Link drin, funzt auch.
Hmm ... ich sehe hier auf einer anderen Site einen Footer-Link auf mehreren Seiten, der sich "SEO-Tes(t)" nennt ... ich hoffe nicht, dass diese Links mit den genannten Deeplinks auf die Einzelseite gemeint sind?

Verfasst: 15.02.2010, 14:11
von Hotzi
luzie hat geschrieben:
Hotzi hat geschrieben:Ja, Cache ist vom 3 Feb 2010 14:28:14 GMT. im Google Cache ist der Link drin, funzt auch.
Hmm ... ich sehe hier auf einer anderen Site einen Footer-Link auf mehreren Seiten, der sich "SEO-Tes(t)" nennt ... ich hoffe nicht, dass diese Links mit den genannten Deeplinks auf die Einzelseite gemeint sind?
Doch, der war ehrlich gesagt damit gemeint, kannste mir sagen, was daran falsch ist (bitte den Kopf dran lassen).

Auf der Seite, die Du kanntest, hatte ich vor ner Weile mal eine fast leeren Artikel eingestellt, der nannte sich:

URL: /Projekte/Anleitungen/SEO-Test--Familienaufstellung--M_ue_nchen--Muenchen.html

Title: SEO-Test Familienaufstellung München Muenchen

Text:

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Bei diesem Artikel handelt es sich um einen SEF Test zum Keyword Familienaufstellung München. Laut Google wird "Familienaufstellung München" deutlich mehr gesucht, als "Familienaufstellungen München". Dieser Artikel ist nur ein Test und der Text hier nur zum Auffüllen gedacht.

PS: Damit Ihr Besuch hier nicht umsonst war: Für Familienaufstellungen empfehle ich Ihnen in München ..........

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Das war nach 3 Wochen schon auf Ergebnis 15 in Google. Was mich im Gespräch dazu veranlasste, zu sagen: Das kann mit Deiner Seite nicht so wild sein, wenn da der Content reinkommt. Meine Aussage war: Zuerst mal Inhalte schaffen, was wohl auch nur teilweise gelang.

Normalerweise läuft das bei mir so ab: Ich stelle nur Technik: Hosting und evt. ein CMS, an fremden Seiten (das ist ne fremde Seite) mache ich nix und Layout, Text und SEO vergreife ich mich auch nicht.

Wie oben schon erwähnt, ich hab dann einen Texter engagiert...das Budget für einen Marketing-Fachmann war nicht da, da schon ein anderes Angebot vorlag, zu dem Angebot sage ich mal nix.

Es tut zwar nix zur Sache, aber mit der Seite hatte ich von Anfang an Bauchschmerzen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Verfasst: 16.02.2010, 13:56
von luzie
Hotzi hat geschrieben:Doch, der war ehrlich gesagt damit gemeint, kannste mir sagen, was daran falsch ist (bitte den Kopf dran lassen).
Na gut, für diesmal will ich von der Hinrichtung nochmal Abstand nehmen ... ^^ Falsch daran ist, dass nicht mal Google blöd genug sein kann, diese(n) Link(s) wirklich ernst zu nehmen ...