Seite 1 von 2
Sind dynamische Title-Tags ein Problem
Verfasst: 04.03.2010, 09:50
von jas
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken einen dynamische Titel-Tag für die Startseite eines Projektes zu verwenden, in dem eine Zahl steht, die sich ständig (jeden Tag) verändert.
Könnte das zu einem Problem / Mehrwert werden?
In welchen Abständen sollte / darf sich den der Title-Tag verändern?
Vielen Dank vorab! Bin für jeden Erfahrungswert dankbar.
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 04.03.2010, 10:22
von Alda
Verfasst: 04.03.2010, 10:39
von jas
Danke für die Links aber zu diese Frage finde ich leider nicht wirklich eine gute Erklärung. Meistens geht es darum, dass jede Seite einen eigenen Title-Tag haben sollte. Das ist schon klar - mir geht es vielmehr darum ob ich einen Title-Tag einer Seite täglich verändern darf.
Na ich schau einfach mal weiter ob ich mit der Suche noch etwas finde.
Verfasst: 04.03.2010, 11:28
von tami6699
Versteh dich Frage nicht, du bist doch eh ein Profi.
Zitat:
Wir verstehen uns als multidisziplinäre Agentur, spezialisiert auf die Umsetzung von professionellen Internetauftritten, die Entwicklung & Umsetzung von Online Marketing Strategien und die Suchmaschinen- optimierung.
Re: Sind dynamische Title-Tags ein Problem
Verfasst: 04.03.2010, 11:37
von Lord Lommel
jas hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken einen dynamische Titel-Tag für die Startseite eines Projektes zu verwenden, in dem eine Zahl steht, die sich ständig (jeden Tag) verändert.
Könnte das zu einem Problem / Mehrwert werden?
In welchen Abständen sollte / darf sich den der Title-Tag verändern?
Vielen Dank vorab! Bin für jeden Erfahrungswert dankbar.
Auch hier ist wieder die Frage aller Fragen hilfreich: Angenommen, es wäre schlecht. Warum ?
Verfasst: 04.03.2010, 12:15
von jas
@tammi6699
Profi? Ja und nein - schließlich tauchen immer wieder Fragestellung auf, die ich nicht adhoc beantworten kann und man möge es mir nachsehen, dass ich auch mal eine Frage zu dem einen oder anderen Thema stelle! Außerdem habe ich für das Thema SEO bei Bedarf noch einen Profi an der Hand -man kann ja nicht alles selber machen!
@Lord Lommel
1. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich den Title Tag meiner Startseite täglich ändere, dass das negative Auswirkungen auf die Position in den SERPS hat.
2. Ich bin mir nicht sicher wie schnell veraltete Title Tags ersetzt werden.
Verfasst: 04.03.2010, 12:34
von tami6699
Aber Thema: Titeltags gibts 100000 Mill. Informationsuebersichten, es steht in jeder newbie-guide etc.
Natuerlich kann es direkten, unmittelbaren Einfluss auf das Ranking haben, wenn du taeglich (ohne den eigentlich content zu veraendern) permanent teile deiner Webseite aenderst.
Verfasst: 04.03.2010, 12:38
von Lord Lommel
jas hat geschrieben:1. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich den Title Tag meiner Startseite täglich ändere, dass das negative Auswirkungen auf die Position in den SERPS hat.
Warum ? Ich meine, wenn du nen Key rausnimmst wirst du für diesen Key natürlich schlechter ranken. Aber ansonsten dürfte es keine Probleme machen, denn
1. würden sonste einige Newsseiten Probleme kriegen
2. würden Leute, die dynamic SEO betreiben schlecht ranken, was sie nicht tun
3. wären einige Seiten von mir auch fort
Verfasst: 04.03.2010, 12:43
von tami6699
Die Startseitentitel von Bild/Focus/CNN aendern sich auch nicht taeglich.
Natuerlich kann sich der Inhalt der Startseite, gerade bei Newsseiten, taeglich aendern, dies hat jedoch nicht wirklich was mit dem Titeltag zu tun.
Dynamic SEO im Sinne von Titeltags bei gleichem Inhalt?
Verfasst: 04.03.2010, 12:46
von mwitte
Grundsätzlich erstmal die Frage nach dem Content:
Ist dieser statisch würde ich von dynamischen Titeln absehen.
Ist der auch dynamisch spricht natürlich nichts gegen aktualisierende Titel.
Dann schreibst Du, dass sich (nur) eine Zahl im Titel dynamisch ändern soll.
macht das denn wirklich Sinn??
Verfasst: 04.03.2010, 12:49
von SloMo
tami6699 hat geschrieben:Natuerlich kann es direkten, unmittelbaren Einfluss auf das Ranking haben, wenn du taeglich (ohne den eigentlich content zu veraendern) permanent teile deiner Webseite aenderst.
Nennt man das eine diplomatische Antwort? Leider ist es die einzige sinnvolle Antwort auf fast alle SEO-Fragen: Ja, es kann. Muss aber nicht.
Google geht mit permanententen, kleinen Änderungen sehr wohlwollend um. Allerdings würde ich mir von einer wackelnden Zahl (selbst im Title) so gut wie keinen Effekt versprechen. Anders wäre es, wenn es ein Geldwert, ein Datum oder etwas anderes (leicht interpretierbares) ist. Google hat ja auch diesen Tick mit Datumsangaben in den SERPs und mit Jahreszahlen. Könnte mir vorstellen, dass z.B. ein Wochentag im Title eher positiv ist, wenn dazu auch die Inhalte eine hohe Aktualität erahnen lassen. Ist die gleiche Kerbe wie Bild/Focus/CNN.
@jas: Wäre mal interessant, Deinen genauen Anwendungsfall zu kennen. Gerne per PN. Ohne konkreten Fall lässt sich schwer über Sinn und Unsinn (Risiko und Nutzen) philosophieren.
Verfasst: 04.03.2010, 12:57
von tami6699
Zuerst mal, kleines sorry, das mit der Zahl hab ich scheinbar ueberlesen.
Falls du den Titel sonst belaesst und einfach nur zb. das Datum/Wochentag einfuegst, ist das vollkommen egal (bringt dir aber meiner Meinung auch nicht wirklich was).
Ja SloMo du hast natuerlich recht, diplomatie ist nich so meine Staerke
ABER (ich versuchs diplomatisch)
kleine Aenderungen, taeglicher natur, im Titel der STARTSEITE = waer mir neu, wenn das Google gefallen wuerde.
(diplomatisch und freundlich genug ausgedrueckt? gg)
Verfasst: 04.03.2010, 13:54
von jas
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde es mal ausprobieren und euch dann mitteilen, wie sich die Änderung ausgewirkt haben.
Verfasst: 05.03.2010, 01:50
von luzie
>>> Sind dynamische Title-Tags ein Problem
Im Prinzip ja! Der Title ist immerhin das wichtigste Kennzeichen einer (Einzel-) Seite gegenüber den Suchmaschinen, Änderst du den Title (bedeutend), muss die Suchmaschine eine Neubewertung der Relevanz der Seite durchführen, heisst, nach der Title-Änderung kann es sein, dass du erst mal gar nicht mehr rankst, später aber auf neuer (evtl. niedriger) Position. das heisst: man sollte den Title besser nicht (oder nur geringfügig) dynamisch ändern.
Ein geändertes Datum würde ich nicht deshalb nicht in den Title setzten, sondern -wenn ich es brauiche- in die Description ... hurra, das geht gut, weil die Description nicht für's Ranking zählt, aber trotzdem , wie der Title' meistens in den Suchergebnissen angezeigt werden sollte, eine Änderung dort also einerseits wesentlich 'verträglicher' als im Title, andererseits trotzdem schon in der Suchmaschine sichtbar ist.
Verfasst: 05.03.2010, 09:44
von Sinterklaas
Dass Google Seiten völlig neu bewertet nur weil sich die Information im Title-Tag ändert kann ich nicht bestätigen.
Ich habe im Zuge von Optimierungsmassnahmen auch bei alten Websites schon die kompletten Title-Tags ausgetauscht und optimiert. Wer das korrekt vornimmt muss sich vor einer solchen Massnahme nicht fürchten. Bisher führte das stehts zur Verbesserung in den gewünschten Bereichen.