Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist das Double Content?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
tkay
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 340
Registriert: 04.09.2008, 11:32

Beitrag von tkay » 30.03.2010, 09:20

Duplizierter Content auf einer Website ist kein Grund für Maßnahmen gegen diese Website, außer es scheint, dass mit diesem duplizierten Content Nutzer getäuscht bzw. Suchmaschinenergebnisse manipuliert werden sollen. Falls Ihre Website duplizierten Content enthält und Sie nicht den oben beschriebenen Tipps folgen, tun wir unser Bestes, eine Version des Contents in unseren Suchergebnissen anzuzeigen.
-> Jop kann man so unterschreiben im Regelfall - besonders bei Shops ist ein wenig interner DC oftmals gegeben und die Ausführungen sind daher richtig.

ABER um es nochmal zu erklären - es geht um die Intensität!
Sprichst Du jetzt von DC oder von hunderten (oder tausenden) von Seiten mit gleichem Inhalt?
-> geht schon in die richtige Richtung, allerdings meine ich jetzt nicht tausende interne Seiten die 1:1 gleich sind.

Ums auszuformulieren nehmen wir folgendes Szenario an:

Du hast eine etablierte Domain (paar Jahre alt, solide BL Struktur) und bis mit z.B. 20k Seiten im Index vertreten - Tendenz steigend. Ist auch in Ordnung da parallel zum Seiten-/Domainwachstum auch die Backlinks steigen, unter dem Aspekt sind wir also auf dem grünen Zweig. Jede Seite hat im Schnitt 300-350 Wörter unique Content und DC ist zunächst nicht das Thema. Nun wird gerade ein neuer Artikel bzw. allgemein Content verfasst der eine ähnliche länge aufweist - also z.B. 350-400 Worte.

Durch einen Fehler in der Datanbank, falsches Häkchen beim publizieren gesetzt oder was auch immer es dafür für Gründe geben mag - wird dieser neue Content auf allen bestehenden Seiten veröffentlicht. Damit sind das keine 1:1 Duplikate - aber über 50% des Contents wird auf einmal auf jeder Seite zum Duplikat - DAS wiederum führt zu Abstrafungen und zwar erheblichen (besonders was den Long-Tail betrifft).

Das relativiert die Aussage auf dem Webmaster Blog, da es eine überproortionale Menge an DC ist der schlagartig intern entstanden ist. Mal nachdenken: Ist eine absolut logische Handlung da der Websmaster (im Gegensatz zum externen DC der sehr viel weniger Probleme bereitet in dem Zusammenhang) hat der Webmaster die absolute Verwaltungshochheit über seine Seite und kann den DC auch sofort entfernen - das ist beim externen i.d.R. nicht der Fall. Lange Rede gar kein Sinn: Es ist eine Frage von Intensität also dem Verhältnis des entstandenem DCs zum restlichen Content auf der gegebenen Seite (quantitativ) und ist daher im Regelfall - wie z.B. bei Eric gar kein Problem, anders sieht es bei dem oben beschriebenen Beispiel aus ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 30.03.2010, 11:17

:lol: Mädels, was haben "Nutzungsbedingungen" mit Duplicate Content zu tun?

Ist das tatsächlich der relevante Inhalt dieser Präsenz? Und soll der Nutzer tatsächlich auf jeder Seite die "Nutzungsbedingungen" sehen und lesen? Hier wäre wohl eher der Begriff "Spam" angebracht.

Mann, was ist nur aus Abakus geworden ...

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 30.03.2010, 11:42

pr_sniper hat geschrieben:
Ist das tatsächlich der relevante Inhalt dieser Präsenz? Und soll der Nutzer tatsächlich auf jeder Seite die "Nutzungsbedingungen" sehen und lesen? Hier wäre wohl eher der Begriff "Spam"...
Nee, es geht nicht um relevante Inhalte (ich kenne die Domain von Eric78), sondern um einen recht kurzen, offensichtlich zwingend notwendigen rechtlichen Hinweis.


@ Eric78
Vergiss die ganze Diskussion. Dem was JW, Frau Holle und andere gesagt haben, gibt es aus meiner Sicht nichts mehr hinzu zu fügen und wenn Du ganz sicher gehen willst, bindest Du das einfach als Grafik ein. Für Blinde (die Dein Tool sowieso nicht nutzen können) hinterlegst Du den Text dann als Alternativtext.