-> Jop kann man so unterschreiben im Regelfall - besonders bei Shops ist ein wenig interner DC oftmals gegeben und die Ausführungen sind daher richtig.Duplizierter Content auf einer Website ist kein Grund für Maßnahmen gegen diese Website, außer es scheint, dass mit diesem duplizierten Content Nutzer getäuscht bzw. Suchmaschinenergebnisse manipuliert werden sollen. Falls Ihre Website duplizierten Content enthält und Sie nicht den oben beschriebenen Tipps folgen, tun wir unser Bestes, eine Version des Contents in unseren Suchergebnissen anzuzeigen.
ABER um es nochmal zu erklären - es geht um die Intensität!
-> geht schon in die richtige Richtung, allerdings meine ich jetzt nicht tausende interne Seiten die 1:1 gleich sind.Sprichst Du jetzt von DC oder von hunderten (oder tausenden) von Seiten mit gleichem Inhalt?
Ums auszuformulieren nehmen wir folgendes Szenario an:
Du hast eine etablierte Domain (paar Jahre alt, solide BL Struktur) und bis mit z.B. 20k Seiten im Index vertreten - Tendenz steigend. Ist auch in Ordnung da parallel zum Seiten-/Domainwachstum auch die Backlinks steigen, unter dem Aspekt sind wir also auf dem grünen Zweig. Jede Seite hat im Schnitt 300-350 Wörter unique Content und DC ist zunächst nicht das Thema. Nun wird gerade ein neuer Artikel bzw. allgemein Content verfasst der eine ähnliche länge aufweist - also z.B. 350-400 Worte.
Durch einen Fehler in der Datanbank, falsches Häkchen beim publizieren gesetzt oder was auch immer es dafür für Gründe geben mag - wird dieser neue Content auf allen bestehenden Seiten veröffentlicht. Damit sind das keine 1:1 Duplikate - aber über 50% des Contents wird auf einmal auf jeder Seite zum Duplikat - DAS wiederum führt zu Abstrafungen und zwar erheblichen (besonders was den Long-Tail betrifft).
Das relativiert die Aussage auf dem Webmaster Blog, da es eine überproortionale Menge an DC ist der schlagartig intern entstanden ist. Mal nachdenken: Ist eine absolut logische Handlung da der Websmaster (im Gegensatz zum externen DC der sehr viel weniger Probleme bereitet in dem Zusammenhang) hat der Webmaster die absolute Verwaltungshochheit über seine Seite und kann den DC auch sofort entfernen - das ist beim externen i.d.R. nicht der Fall. Lange Rede gar kein Sinn: Es ist eine Frage von Intensität also dem Verhältnis des entstandenem DCs zum restlichen Content auf der gegebenen Seite (quantitativ) und ist daher im Regelfall - wie z.B. bei Eric gar kein Problem, anders sieht es bei dem oben beschriebenen Beispiel aus