Seite 1 von 1

Absprungrate sinkt und Verweildauer auch

Verfasst: 01.04.2010, 13:46
von musikdownloads
Hallo,

ich habe hier eine Frage an die Experten unter euch und zwar habe ich mit einem meiner Webprojekte etwas herumexperementiert und herausgefunden, dass bei einer bestimmten Variante meines Designs die Absprungrate laut Analystics von 64 % auf 52 % sinkt und dabei aber gleichzeitig die Verweildauer der Besucher von 2:07 Min auf 1:33 Min sinkt.

Was ist nun eurer Meinung nach wichtiger für mich. Eine kleine Absprungrate oder eine hohe Verweildauer ?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 01.04.2010, 13:48
von Lord Pixel
Das kommt ganz darauf an, welche Ziele deine Besucher erreichen sollen ...

Verfasst: 01.04.2010, 13:50
von musikdownloads
ich meine in erster Linie - wie würde Google diese Änderung bewerten und was wären die Auswirkungen in den Serps

Verfasst: 01.04.2010, 13:59
von Lord Pixel
Falls rein theoretisch diese Faktoren einbezogen werden, dann kann dir niemand mit Sicherheit sagen, wie sich diese konkrete Konstellation auswirkt. Wenn es stimmt, dass Google bei den Rankings auf keine Analytics-Daten zugreift (laut Google machen sie das nicht), dann bekommt Google über ihre SERP-Klicks die Absprungrate/Verweildauer übrigens nur mit, wenn der Besucher anschließend wieder zu Google zurückkehrt. Folglich müsstest du nicht nur wissen, wie viele absprungen, sondern auch wohin sie abspringen, um überhaupt eine Aussage zu machen. An den genannten Werten kann ich übrigens nichts erkennen, was bedenklich schlecht wäre ...