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Trick zur Umbenennung eines Menülinks

Verfasst: 10.04.2010, 22:37
von .wired
Hi Jungs und Mädels ;-)

Ich stelle mir eine Frage zur internen Verlinkung. Ich gebe mal ein exemplarisches Beispiel für das Keyword "Autohändler".

Ich habe nun also eine gute Webseite aufgebaut, alles schön sauber undso. In der Navigation gibt es jedoch einen Navigationslink mit dem Linktext "Auto" zu einer Unterseite, welche allerdings für "Autohändler" ranken soll und auch entsprechend auf "Autohändler" optimiert ist.
Nur ist der Linktext "Autohändler" etwas irreführend, dem Besucher soll also "Auto" als Linktext angezeigt werden.
Kann ich dennoch irgendwie für Google den Linktext in "Autohändler" ändern ohne den normalen Besucher zu verwirren oder irgendeine böse ( :D ) Optimierungsmethode anzuwenden?

Lg .wired

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Verfasst: 11.04.2010, 08:40
von LordOfPage
Du könntest dem Link einen entsprechenden title verpassen.

Verfasst: 11.04.2010, 09:15
von Pheidippides
"Auto" als Bild mit alt="Autohändler" und title="Auto"

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Verfasst: 11.04.2010, 09:30
von pr_sniper
:lol: Man "optimiert" nicht auf alles oder nichts, sondern man optimiert immer auf etwas konkretes ... Und das erst recht, wenn es bereits etwas zum "Optimieren" gibt - "gute Webseite aufgebaut, alles schön sauber undso."

Verwirrtes "Optimieren" führt immer zur Verwässerung - kein Mensch und kein Bot können dann erkennen, was du eigentlich willst. Und deshalb sollte es auch keinerlei Differenz zum Content der verlinkten Seite allgemein geben.

Verfasst: 11.04.2010, 10:39
von LordOfPage
pr_sniper hat geschrieben:Verwirrtes "Optimieren" führt immer zur Verwässerung - kein Mensch und kein Bot können dann erkennen, was du eigentlich willst. Und deshalb sollte es auch keinerlei Differenz zum Content der verlinkten Seite allgemein geben.
Du hast den konkreten Fall nicht verstanden - wahrscheinlich, weil Du ihn in Deiner "SEO-Praxis" noch nie hattest.

Es kann sehr wohl sein, dass Du z. B. auf der Seite schon einen anderen Begriff für das Produkt branden möchtest als der User normalerweise bei google eingibt.

In diesem Zusammenhang machen Überlegungen wie die des threaderstellers absolut Sinn und sind durchaus nicht selten.

Verfasst: 11.04.2010, 12:11
von profo
@.wired, ein ungefähr sauberer Trick ist, im Seitenquelltext irgendwo vor dem "Auto"-Link einen "Autohändler"-Link zu platzieren. Du hast dann also zwei Links mit unterschiedlichen Ankern zur Autohändler-Seite, Google wertet davon den ersten.

Verfasst: 11.04.2010, 14:30
von pr_sniper
:lol: aus einem Link "Knallfrosch" wird nie etwas zu einer Seite "Ahnungslos".

Verfasst: 11.04.2010, 17:46
von .wired
profo hat geschrieben:@.wired, ein ungefähr sauberer Trick ist, im Seitenquelltext irgendwo vor dem "Auto"-Link einen "Autohändler"-Link zu platzieren. Du hast dann also zwei Links mit unterschiedlichen Ankern zur Autohändler-Seite, Google wertet davon den ersten.
Das war was ich gesucht hab! Dankeschön!
Wie schlimm sieht es übrigens Google, wenn ich einen Link mit position: absolute; zwar oben im Quelltext platziere, aber er trotzdem unten angezeigt wird (ansonsten aber gut sichtbar, etc.)? Sollte den Googlern da ja doch gut bekannt sein der Trick, vielleicht hat jemand schonmal schlechte Erfahrung damit gemacht?

@pr_sniper: Maan... wenn ich eine Dienstleistung anbiete beispielsweise und als "Dienstleistler" gefunden werden möchte, werde ich mich in der Navigation sicherlin nicht als "Dienstleistler" verlinken, weil das nur verwirren würde. Eher verlinke ich das mit eben der "Dienstleistung". Verstehen Sie??

Lg .wired