Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie mit Fehlerseiten umgehen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
encolted
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2010, 14:40

Beitrag von encolted » 04.05.2010, 12:19

Hallo,

seit geraumer Zeit frage ich mich schon,
wie man mit Fehlerseiten umgehen sollte?

Für mich kommen zwei Varianten in Betracht:

- 404 Fehlerseite ausgeben
- 301-Weiterleitung auf die Startseite
- Aus robots.txt ausschließen

Habt ihr diesbzgl. positive bzw. negative Erfahrungen
gemacht? Logischerweise wäre es für den Besucher
ja am Besten, wenn er auf die Startseite umgeleitet
wird oder? Das sollte dementsprechend ja auch im
Interesse von Google liegen. Desweiteren wird
die Crawlingzeit ja auch negativ beeinflusst wenn
viele 404-Seiten vorhanden sind oder?


Ich freue mich auf Eure Antworten!

Beste Grüße
encolted

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Psychic-SEO
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2009, 13:02
Wohnort: Beijing, China

Beitrag von Psychic-SEO » 04.05.2010, 13:53

Nein, für den User ist es das beste, wenn er darüber informiert wird, dass die Seite, die er gerade aufrufen wollte nicht mehr existiert. Gleichzeitig wäre es für ihn gut, wenn er entsprechende Alternativen geboten bekommt, die er höchstwahrscheinlich interessant finden würde.

Beispiel: Angenommen ein recht umfangreicher Onlineshop nimmt ein bestimmtes Paar Marken-Schuhe ersatzlos aus dem Programm. Dann wäre es gut wenn der User, der dieses Ergebnis noch in den Suchmaschinen findet genau das erfährt, ihm aber alternative Schuhe derselben Marke oder derselben Farbe, Preisklasse, ... angeboten bekommt statt ihn auf die Startseite zu leiten wo er sich erst wieder mühsam zu entsprechenden Angeboten durchklicken müsste.

Für die SEO ist allerdings noch mehr zu betrachen:
a) wäre eine 404 in Ordnung, damit Google die Seite irgendwann aus dem Index nimmt.
b) wenn allerdings viele wertvolle Links auf diese Seite führen würde ich mir überlegen sie doch per 301 auf die nächstbessend passende Seite zu lenken.

Das Crawlen wird nicht langsamer - wieso denn? Du linkst doch verschwundene Seiten nicht mehr intern an, oder?!
"Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre und Wirkliche, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre. Da es aber Geist an sich nicht geben kann und jeder Geist einem Wesen angehört, so müssen wir zwingend Geistwesen annehmen." *Max Planck*

Übertragen auf SEO heißt das: Besucht den Blog: www.psychic-seo.de

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 04.05.2010, 14:51

Psychic-SEO hat geschrieben:Das Crawlen wird nicht langsamer - wieso denn?
Das wollte ich auch erst fragen

Sein Gedankengang ist wohl

site:domain.tld = 1000 Ergebnisse davon 400 "404er"

Die "Gesamtzeit" die Google für die 1000 Seiten braucht ist mehr als die Zeit für die wirklich vorhandenen 600 Seiten

@FredStarter
Wenn du einen 404 sendest, dann wird Google die Seite aus dem Index löschen .... was bei einem 301er auch passieren würde .... somit ist es egal ob 301 oder 404, die Seite wird im Index verschwinden

vorrrausgesetzt du sagst Google auch "404"

Code: Alles auswählen

header( 'HTTP/1.1 404 Not Found' ); 
Das muß man selbst setzen
Normal macht es ja der Apache .... aber wenn ein CMS via htaccess versucht etwas auszugeben undnichts findet, dann ist der Statu bei 200 und muß zu 404 geändert werden