Seitengebilde entwirren
Verfasst: 13.05.2010, 09:22
Über die Feiertage werde ich mich mal an lang herausgeschobene Konsolidierungsarbeiten machen. Über die letzten 3 Jahre sind vier Themenverwandte Seiten entstanden, die wild durcheinander verlinkt sind - das war weniger ein Masterplan, als schlichtes business-as-usual. Ich schreibe das hier auch, um die Sache für mich etwas zu strukturieren, Anregungen und Diskussionen gerne willkommen.
Alle drei Themen gehören zu einem großen Oberthema, sind aber spezialisiert.
Edit 001:
Ich habe mal ein Bild erstellt, um die Sache besser zu visualisieren:

Seite A - das kleine Satelliteprojekt auf Wordpress-Basis
Thema A
8 Jahre alte Domain
mittelmässige Domainpop
~100 Seiten im Index
~1.700 Besucher täglich
Rankt unter Thema A und weil themenrelevant, auch ein bisschen zu Thema C.
Die Domain habe ich günstig als closed-Domain rausgefischt, mit eigenen Inhalten bestückt und seit dem regelmässig in größeren Intervallen erweitert. Ursprünglich als reiner Satellite zum themenrelevanten verlinken auf die Hauptseite C gedacht, hat es sich zu einem eigenen, kleinen Projekt gemausert.
Seite B - die Type-in Keyword-Domain
Thema C - Allerdings nur ein spezieller Teil davon
1 Jahr alte Domain
geringe Domainpop
~14 Seiten im Index
~220 Besucher täglich
Rankt unter Thema C nur bedingt weil neu, kaum Backlinks, dafür guten Type-in Traffic.
Ursprünglich rein aus dem Type-in Gedanken registriert, mit ein paar guten, sauberen Inhalten bestückt und weiterführend auf Hauptprojekt C verlinkt.
Seite C - Das Kronjuwel
Thema C
2 Jahre alte Domain
gute Domainpop
1000 Seiten im Index
~3.500 Besucher täglich
Shop - Rankt unter Thema C Hauptkeywords durchschnittlich (Seite 2), bei Longteil-Phrasen aber sehr gut (Seite 1, Platz 1-3 bei rund 50 Keywords) - die bringen einen Löwenanteil an Traffic und Umsatz. Ziel sind darüber hinaus natürlich trotzdem die Hauptkeywords: Sportlicher Ehrgeiz und natürlich den knapp zehnfachen bis zwanzigfachen Traffic (bei natürlich deutlich reduzierter Conversionrate). Verlinkt derzeit nur Seite D, den Blog.
Seite D - Das Blog von Seite C: blog.seite-c.de
Thema C / Thema B
2,5 Jahre alte Domain
mittelmässige Domainpop
150 Seiten im Index
~300 Besucher täglich
Der Blog wurde vor dem Shop gestartet, themenrelevante Inhalte rund um Thema A, Thema B (Meldungen aus dem Unternehmen: So sieht unser Lager aus, etc.) und Thema C - verlinkt Seite A, Seite B und Seite C.
Seite A liegt auf Server A, Seite B auf Server B und Seite C und D auf Server C (jeweils unterschiedliche IP-Adressen) - nicht wegen der IP-Adresse, sondern zum testen und streuen der Ausfallwahrscheinlichkeit.
Alle drei Domains haben den gleichen Admin-C, Seiten A und B verwenden Analytics, C und D Piwik. Alle vier Seiten sind im gleichen Webmaster-Tools registriert - Ziel war ja auch nie, das zu verbergen.
Eigen-Analyse
Google hat den Verwandtschaftsgrad der Seiten mit Sicherheit schon lange registriert, spätestens durch das gleiche WT-Konto. Die kleinen Projekte verlinken natürlich nicht nur das Hauptprojekt, sondern auch weiterführende, im groben Rahmen themenrelevante oder angrenzende Themenseiten - dennoch, neutral betrachtet, sind die Verlinkungen untereinander stellenweisen zwar nicht spammig, aber eben doch sehr Keyword-ausgerichtet.
Vielleicht hilft aber hier nochmal der Blick von außen: Die internen Verlinkungen etwas zurückfahren, um die Bindung der Seiten untereinander etwas zu entschärfen, beibehalten, ausbauen? Oder ggf. sogar Seiten auflösen und auf dem Hauptprojekt unterbringen?
ToDo's und Rückschlüsse
Alle drei Themen gehören zu einem großen Oberthema, sind aber spezialisiert.
Edit 001:
Ich habe mal ein Bild erstellt, um die Sache besser zu visualisieren:

Seite A - das kleine Satelliteprojekt auf Wordpress-Basis
Thema A
8 Jahre alte Domain
mittelmässige Domainpop
~100 Seiten im Index
~1.700 Besucher täglich
Rankt unter Thema A und weil themenrelevant, auch ein bisschen zu Thema C.
Die Domain habe ich günstig als closed-Domain rausgefischt, mit eigenen Inhalten bestückt und seit dem regelmässig in größeren Intervallen erweitert. Ursprünglich als reiner Satellite zum themenrelevanten verlinken auf die Hauptseite C gedacht, hat es sich zu einem eigenen, kleinen Projekt gemausert.
Seite B - die Type-in Keyword-Domain
Thema C - Allerdings nur ein spezieller Teil davon
1 Jahr alte Domain
geringe Domainpop
~14 Seiten im Index
~220 Besucher täglich
Rankt unter Thema C nur bedingt weil neu, kaum Backlinks, dafür guten Type-in Traffic.
Ursprünglich rein aus dem Type-in Gedanken registriert, mit ein paar guten, sauberen Inhalten bestückt und weiterführend auf Hauptprojekt C verlinkt.
Seite C - Das Kronjuwel
Thema C
2 Jahre alte Domain
gute Domainpop
1000 Seiten im Index
~3.500 Besucher täglich
Shop - Rankt unter Thema C Hauptkeywords durchschnittlich (Seite 2), bei Longteil-Phrasen aber sehr gut (Seite 1, Platz 1-3 bei rund 50 Keywords) - die bringen einen Löwenanteil an Traffic und Umsatz. Ziel sind darüber hinaus natürlich trotzdem die Hauptkeywords: Sportlicher Ehrgeiz und natürlich den knapp zehnfachen bis zwanzigfachen Traffic (bei natürlich deutlich reduzierter Conversionrate). Verlinkt derzeit nur Seite D, den Blog.
Seite D - Das Blog von Seite C: blog.seite-c.de
Thema C / Thema B
2,5 Jahre alte Domain
mittelmässige Domainpop
150 Seiten im Index
~300 Besucher täglich
Der Blog wurde vor dem Shop gestartet, themenrelevante Inhalte rund um Thema A, Thema B (Meldungen aus dem Unternehmen: So sieht unser Lager aus, etc.) und Thema C - verlinkt Seite A, Seite B und Seite C.
Seite A liegt auf Server A, Seite B auf Server B und Seite C und D auf Server C (jeweils unterschiedliche IP-Adressen) - nicht wegen der IP-Adresse, sondern zum testen und streuen der Ausfallwahrscheinlichkeit.
Alle drei Domains haben den gleichen Admin-C, Seiten A und B verwenden Analytics, C und D Piwik. Alle vier Seiten sind im gleichen Webmaster-Tools registriert - Ziel war ja auch nie, das zu verbergen.
Eigen-Analyse
Google hat den Verwandtschaftsgrad der Seiten mit Sicherheit schon lange registriert, spätestens durch das gleiche WT-Konto. Die kleinen Projekte verlinken natürlich nicht nur das Hauptprojekt, sondern auch weiterführende, im groben Rahmen themenrelevante oder angrenzende Themenseiten - dennoch, neutral betrachtet, sind die Verlinkungen untereinander stellenweisen zwar nicht spammig, aber eben doch sehr Keyword-ausgerichtet.
Vielleicht hilft aber hier nochmal der Blick von außen: Die internen Verlinkungen etwas zurückfahren, um die Bindung der Seiten untereinander etwas zu entschärfen, beibehalten, ausbauen? Oder ggf. sogar Seiten auflösen und auf dem Hauptprojekt unterbringen?
ToDo's und Rückschlüsse
- 001 | Interne Verlinkungen
Erste Überlegung: Google hat die Seiten als Netzwerk klassifiziert. Die Seiten sind nicht spammig, aber Links untereinander "weniger wert". Insofern ist ausmisten angesagt, die Keyword-Verlinkungen deutlich zurückfahren und sparsamer dosieren.
- 002 | Blog und Type-In Domain auf den Prüfstand
Es liegt kein DC vor - die Inhalte sind jeweils unique, aber in der Themenrelevanz kanibalisieren sie den Content bzw. die Ressourcen, guten, einzigartigen Content für das Hauptprojekt zu erstellen. Schlussfolgerung: Blog braucht ein schärferes Contentprofil, Type-In vielleicht sogar per 301 auf eine optimierte Landingpage des Hauptprojekts umleiten.
- 003 | Satelliten im erkannten Netzwerk sind verschenkte Zeit
Die Links auf das Hauptprojekt bringen nur bedingt was, für das Haupthema fehlt Domainpop und Alter um dafür nennenswert zu ranken. Rückschluss: Wenn Zeit und Content - dann nur für das eigene Sub-Thema, Inhalte für das Haupthema auch direkt auf dem Hauptprojekt veröffentlichen.