Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO Strategie entwickeln

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
DerRanker
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 27.05.2010, 14:21

Beitrag von DerRanker » 23.06.2010, 14:04

Hallo,

ich habe mal eine etwas generellere Frage zu der Entwicklung von SEO Strategien bzw. dem Vorgehen bei der Entwicklung einer Strategie.

Also ich stelle mir folgendes Vorgehen bei einem bereits bestehendem, aber nicht wirklich organisiertem Projekt vor:

Ist Analyse: mit welchen Keywords gerankt, auf welchen Positionen, Anteil der Keywords mit Markennamen, Anteil der Zugriffe nur über den Markennamen, Konkurrenten identifizieren.

Recherche des Keywordvolumens für generelle und spezielle Begriffe.

Betrachtung der Konkurrenz in Hinsicht auf diese gewählten Keywords.

Ableitung des Oberzieles aus der Keywordrecherche und den Suchvolumina, sprich Defintion von z. B. Ziel Traffic Steigerung um x % zu bestimmten Datum.

Ableitung der Teilzeile aus dem Oberziel, die erreicht werden sollen.

Festlegung mit welchen Maßnahmen diese Ziele erreicht werden sollen (Onpage Optimierungen, Offpage Optimierungen usw.)

Planung der Maßnahmen zum erreichen dieser Teilziele.

Umsetzung der Maßnahmen.

Und Schlussendlich natürlich warten und Auswertung dieser Maßnahmen.

Ist dieses Vorgehen in etwas korrekt oder habe ich doch noch so einiges vergessen? Ist dieses Vorgehen identisch zu dem Vorgehen bei einem Neuprojekt?

Viele Grüße

Der Ranker

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 23.06.2010, 14:26

Klingt gut.

Klassisch:

Analyse (Keywordanalyse [Recherche, Kennzahlenauswertung via Tools]=
Zielfestlegung
Strategie
Maßnahme
Infrastruktur (Ablauf, Organisation, Budget, Personal, usw.)
Controlling

Wie du deine Keywordanalyse gestaltest, obliegt dir, wie tief und wie genau die Werte sein sollen. Die Keywordanalyse besteht übrigens nicht nur aus Keyword-Tools .. ;)

DerRanker
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 27.05.2010, 14:21

Beitrag von DerRanker » 23.06.2010, 14:40

Alles klar, danke sehr. Dann bin ich ja in der richtigen Spur.

Gibts zu dem Thema auch irgendwie Online noch Links, die das alles noch ein wenig beschreiben?

Ansonsten sehe ich grad bei Dir Signatur, dass Du Dich mit Aufbau von Online Marketing in Unternehmen beschäftigst. Gibts hierzu vielleicht noch irgendwie Link oder so, die sich mit dem Thema Aufbau und Implemetierung von SEO beschäftigen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 23.06.2010, 15:20

DerRanker hat geschrieben: Gibts zu dem Thema auch irgendwie Online noch Links, die das alles noch ein wenig beschreiben?
Musst halt mal nur googeln nach marketing ziele, marketing strategien, marketing Maßnahmen oder so ähnlich. Das musst du nur auf SEO übertragen. Ist nicht so schwer, keine Sorge. Einfach machen. Solltest aber ein wenig dich auskennen mit Marketing und/oder SEO.
DerRanker hat geschrieben: Ansonsten sehe ich grad bei Dir Signatur, dass Du Dich mit Aufbau von Online Marketing in Unternehmen beschäftigst. Gibts hierzu vielleicht noch irgendwie Link oder so, die sich mit dem Thema Aufbau und Implemetierung von SEO beschäftigen?
Brauchst du auch nicht. SEO ist einfach ein Teil des Online-Marketings. Der Aufbau besteht darin, es einfach zu machen, wie von mir im ersten Post beschrieben (SEO-Konzeptaufbau).

Wichtig ist immer alles logisch, klar und strukturiert zu gliedern. Insbesondere Onpage-/Offpage-Strategien und Maßnahmen. Auch sollten zur Startseite und Unterseiten eigene Strategien/ Vorgehensweisen festgelegt werden.

Nochmal:
Schreib dir im Word den klassischen Konzeptaufbau auf, beginne dann dich in die einzelnen kapitel einzulesen. Wichtige Aspekte kriegen ne neue Überschrift und so "baust" du das nach und nach zusammen. Keine Bange, das wird schon voll! Im Schnitt 20-30 Seiten (ohne Anhänge wie Tabellen und sonstiges).

Wichtig!
Schreib dir jeden Gedanken auf, auch wenn du ihn erstmal nicht weiter verfolgst. Zu späteren Zeitpunkten kann man diese Ideen neu aufgreifen, wenn sich Gegebenheiten ändern. Auch hinschreiben warum man etwas nicht macht inklusive Gründe. Führst du so ein Konzept sauber, verzettelst du dich nicht, kannst jederzeit an-/ausbauen deine Ideen, weisst was weshalb (nicht) funktioniert und sparst effektiv mindestens 30 Prozent an Zeit, Geld und Nerven als zur üblichen Vorgehensweise. Ich hab zur Zeit das Gefühl, das ich duch das systematische Vorgehen 500% spar, wenn man dann die Maßnahmen effizient abspult ...

Auch wenn viele abwinken, Konzepte sind Gold wert.

Wenn du wirklich Probleme hast in den nächsten Tagen, meld dich nochmal. Dann schick ich dir mal eine logische Gliederung (Inhaltsverzeichnis) eines Konzeptes. Aber wenn du es selbst versuchst, lernst du mehr.

DerRanker
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 27.05.2010, 14:21

Beitrag von DerRanker » 24.06.2010, 07:29

Guten Morgen und danke für die vielen hilfreichen Tipps. Genau sowas brauchte ich, um in dem Thema mal ein wenig weiter zu kommen. Marketing Wissen ist schon da (z. B. Ziele SMART definieren usw.) und das SEO Wissen ist vielleicht nicht perfekt, aber man kann mit arbeiten, es kommt auch jeden Tag neues Wissen dazu.

Die Strukturierung nach dem Muster habe ich auch so ungefähr angefangen, sprich das Dokument mit der Ist Analyse begonnen, dann für einzelne Unterseiten verschiedene Zielrichtungen ausgegeben (Ich konnte aufgrund des Umfangs nicht jeder Seite ne einzelne Strategie verpassen, sondern habe erstmal die Seitentypen gruppiert, wie z. B. Suchergebnisliste, Infoseiten usw.) und angefangen die Ziele so langsam auszuarbeiten. Die Maßnahmen sind derzeit noch so ziemlich alle technischer Natur innerhalb der Anwendung, die Analyse der technischen Schwächen habe ich auch bereits durchgeführt. Die müssen noch genau definiert werden, dann ab zu Schätzung in die IT und die Roadmap kann gebastelt werden.
Nebenbei dann noch ein Controlling Tool auswählen und einführen, die VErantwortlichen sensibilisieren und dann läufts hoffentlich. :)

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 24.06.2010, 07:38

Du brauchst auch nicht für jede Unterseite ne Strategie. Ich persönlich mache meist nur die Unterteilung Startseite (Zugpferd) und Unterseiten. Man kann auch in ABC klassifizieren, wie man es bsp. im customer relation ship nutzt (ABC-Kunden) oder bei sonstigen Einteilungen. A = Startseite, B= wichtige Unterseiten, C = Rest

Vergiss auch nicht Puffer einzubauen (zeitlich, finanziell). Gerade wenn du anfängst, sind zeitliche Verzögerungen bzw. Solli-Ist-Abweichungen stark anzunehmen. Ich geh da meist mit 30% Puffer rein, um unterwegs nicht in Stress zu geraten und dann falsche Ansätze entstehen zu lassen. Meist nutzt man den Puffer nie aus, aber gut wenn man ihn berücksichtigt.

Dann mal gutes Gelingen! :)

DerRanker
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 27.05.2010, 14:21

Beitrag von DerRanker » 24.06.2010, 07:45

Und nochmals danke. Ist ganz interessant, wie man die klassischen Marketing Instrumente wie ABC Analyse usw. auf das Ganze übertragen kann. Wenn Du dazu noch mehr Beispiele hast immer her damit. Ansonsten muss ich mal die Marketing Büchern ausm Studium wieder rauskramen und versuchen daraus Ableitungen für den SEO Bereich zu machen.

Das mit dem Puffer ist nicht ganz so wild, die ITler schätzen die technische Umsetzung mit Pufferzeit und dann werden die Pakete in das Release Management eingespeist. Zum Glück sind die SEO Punkt hoch priorisiert und somit auf jeden Fall zu einem festen Releasetermin online. Komfortabler geht es eigentlich nicht ;)

Ich hoffe mal das geht alles gut. Ist meine erste wirkliche Strategieausarbeitung. Und wenn was nicht ganz funktioniert, dann kann man gut draus lernen ;)

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 24.06.2010, 09:47

@ DerRanker:

Ich hab ja nu auch einige shops und kann Dir ne ganz andere Linie der Vermarktung verraten:

Scheiss auf allzuviel SEO. Das kostet Ressourcen.
Versuch lieber, Deine Produkte en gros an den Mann zu bringen (b2b oder über Werbung ausserhalb des Internets).
Weniger Stress! Weniger Kosten! Weniger Aufwand!
Das Internet ist nur eine der möglichen Marketingmaßnahmen.

DerRanker
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 27.05.2010, 14:21

Beitrag von DerRanker » 24.06.2010, 10:27

Hallo catcat,

zum Einen ist das kein Shop über den ich rede. Zum Anderen ist SEO ein Kernagrument des zu optimierenden Produktes.

Es gibt nunmal unterschiedliche Geschäftsmodelle "Scheisß auf zu viel SEO" wäre dann wohl etwas pauschalisiert.

Dennoch danke für den Hinweis.

Grüße

DerRanker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag