Seite 1 von 1

Gezielte PR-Vererbung trotz Sperre mittels robots.txt?

Verfasst: 23.07.2010, 13:23
von Stefan26
Ich weiß, ist eine wirkliche Anfängerfrage, aber die Antwort hab ich nicht gefunden. Wenn ich den Crawler-Zugriff auf eine bestimmte Seite für Spiders mittels robots.txt sperre, bewirkt dann ein 301er redirect auf eine andere URL noch eine gezielte PR-Vererbung... ich tippe hier einfach mal auf nein?

Aber 301er von Unterseite mit PR auf z.B. Startseite und nach ausreichender Zeit Sperre des Crawler-Zugriffs via robots.txt auf die Unterseite wüde logicherweise schon gehen, richtig? Bekäme eine solche vom Indizieren ausgeschlossene Seite (wenn kein redirect mehr da ist) trotz Listung in der robots.txt mit der Zeit wieder PR?

Danke!

Verfasst:
von

Verfasst: 23.07.2010, 13:31
von net(t)worker
Was war nochmal dies PR? :roll:

Verfasst: 23.07.2010, 13:37
von Stefan26
Ok, dann ersetzen wir den leidigen PR in dem Beispiel halt mit "Linkpower".

Verfasst:
von

Re: Gezielte PR-Vererbung trotz Sperre mittels robots.txt?

Verfasst: 23.07.2010, 13:59
von profo
Oh Mann, ich bin echt nicht sicher ob ich verstehe, was Du fragen willst...
Stefan26 hat geschrieben:Ich weiß, ist eine wirkliche Anfängerfrage, aber die Antwort hab ich nicht gefunden. Wenn ich den Crawler-Zugriff auf eine bestimmte Seite für Spiders mittels robots.txt sperre, bewirkt dann ein 301er redirect auf eine andere URL noch eine gezielte PR-Vererbung... ich tippe hier einfach mal auf nein?
Wenn ein Crawler auf eine Seite A nicht zugreifen darf kann er logischerweise auch keinen Linkjuice für die Links von A nach X oder Redirects von A nach X oder was auch immer von Seite A nach X berechnen. Er kennt den Inhalt der Seite A nicht, also fließt dann also nichts.
Stefan26 hat geschrieben:Aber 301er von Unterseite mit PR auf z.B. Startseite und nach ausreichender Zeit Sperre des Crawler-Zugriffs via robots.txt auf die Unterseite wüde logicherweise schon gehen, richtig? Bekäme eine solche vom Indizieren ausgeschlossene Seite (wenn kein redirect mehr da ist) trotz Listung in der robots.txt mit der Zeit wieder PR?
Solange der Crawler auf die Seite A zugreifen darf kann natürlich auch der Linkjuice von A nach X fließen. Wenn Du dann irgendwann den Zugriff sperrst, wird dann eben irgendwann kein Linkjuice mehr von A nach X fließen.

Es heißt übrigens, dass Google das Aussperren von Yahoo als ein Spamsignal wertet. Mach's einfach wie nettie schon andeutet und achte lieber auf das Ranking der Keys, als Dich mit PR-Rumgemurkse zu beschäftigen.

Verfasst: 23.07.2010, 14:11
von Stefan26
Ok, Danke!

Verfasst: 24.07.2010, 08:20
von Alda
net(t)worker hat geschrieben:Was war nochmal dies PR? :roll:
Public

Relations

= Das Bestreben der Leute sich als etwas darzustellen, was sie eigentlich nicht sind.

Verfasst: 24.07.2010, 08:39
von profo
Public Relations? Ach, was... Es bedeutet:

Punk Rock

Verfasst: 24.07.2010, 09:02
von Stefan26
Es steht selbstverständlich für die Top Level Domain von Puerto Rico... das solltet ihr in einem SEO-Forum eigentlich wissen. 8) Da sämtliche Server von Google dort stehen, ist PR ein alles entscheidendes Rankingkriterium.