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Große Firmen suchen oft monatelang SEO´s

Verfasst: 28.07.2010, 07:01
von melanieklenk
Warum ist das so?

Zahlen die zuwenig oder warum schreiben die oft bis zu einem Jahr aus. Was ich auch immer öfter sehe. Erst steht da:
SEO-Manager
Betreuer SEO - SEM
am Schluss dann sogar manchmal Praktikum SEO

Was denkt ein GF eigentlich, was ein SEO verdienen soll? 1.500 EUR????

Manche haben echt einen Schuss oder?

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Verfasst: 28.07.2010, 07:11
von lois69
ist das so der seo ist defacto eine ungelernte arbeitskraft - zt sogar ohne matura/abitur. dann bringt ihnen ein guter das gehaltsgefuege durcheinander.

drum stelle man einen praktikanten an der kostet dann nur 500,-- euro und verlange dass er alles selbst lernt

Verfasst: 28.07.2010, 07:11
von gzs
Nun, vermutlich soll er SEO studiert haben, zwei Doktortitel haben, dazu 10 Jahre Berufserfahrung, maximal 20 Jahre alt sein und genug Geld mitbringen :)

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Verfasst: 28.07.2010, 07:16
von sx06050
Genau und das ist nicht nur im SEO bereich so

Verfasst: 28.07.2010, 07:53
von sx06050
das kommt noch dazu
die denken oft, dass hat was mit kaffee zu tun und kommt von senseo (is ne kaffeemaschine)

Verfasst: 28.07.2010, 08:03
von ulinho
Kommt auch ganz darauf an, wer oder was sich bewirbt. Wenn man dann vor einem Bewerber sitzt, der hier bißchen im Forum gelesen, schon mal eine .info-Domain gesichert hat und dann exorbitante Gehaltsvorstellungen hat ist das sicherlich genauso abstrus wie Bewerbungen von richtig guten SEOs mit ein paar Jahren Berufserfahrung, die jedoch zurecht exorbitante Gehaltsvorstellungen haben. Da es den Ausbildungsweg des SEOs in diesem Sinne (noch) nicht gibt - was Übrigens auch nicht sinnvoll wäre, da auch SEO nur ein Teil des Marketingmix ist - gibt es auch nicht genügend Berufseinsteiger mit der Vorahnung, die eine Anstellung sowohl rechtfertigen als auch in das Personalbudget der Unternehmen passen. Für die meisten Firmen kommt daher eine Agentur wohl günstiger als der Aufbau einer internen Ressource.

Verfasst: 28.07.2010, 08:37
von PH1
Hallo,

etwas passend zum Thema, was der Spiegel heute veröffentlicht hat:

Generation Internet: Wie Personaler Mitarbeiter von morgen aufspüren

Grüße

Re: Große Firmen suchen oft monatelang SEO´s

Verfasst: 28.07.2010, 09:00
von waneck
melanieklenk hat geschrieben:Warum ist das so?

Zahlen die zuwenig oder warum schreiben die oft bis zu einem Jahr aus. Was ich auch immer öfter sehe. Erst steht da:
SEO-Manager
Betreuer SEO - SEM
am Schluss dann sogar manchmal Praktikum SEO

Was denkt ein GF eigentlich, was ein SEO verdienen soll? 1.500 EUR????

Manche haben echt einen Schuss oder?
Ganz einfach, es sind zu wenig Leute auf dem Markt, die ihr Handwerk auch wirklich verstehen. Ein guter SEO verdient ohne weiteres 60' und mehr pro Jahr, bringt aber seinem Auftraggeber auch ein mehrfaches an Umsatz dafür ein. Doch wer solche Steigerungen bringen kann, weiß das auch von sich. Und wird dann lieber auf selbstständiger Basis seine Fähigkeiten selbst nutzen oder anbieten, ohne sich gängeln zu lassen.

Der SEO-Manager für 20' pro Jahr ist der Sprüchekloper, der im Endeffekt aber einen Job als Hilfkraft ausübt und daher nicht mehr wert ist.

Gruß waneck

Verfasst: 28.07.2010, 09:33
von catcat
Grosse Betriebe?
Also Grossbetriebe am 500 Mitarbeitern aufwärts?

Nimm doch einfach mal den "SEO-Manager".
Darunter verstehe ich einen Manager, der den kleinen Teil der Marketingabteilung führt, der für den Webauftritt an der Backe hat.
Er muß also Führungsqualitäten haben, Teamfähig sein, irgendwas mit Marketing oder BWL gelernt haben, und sich bestens mit SEO, dem Internet und deren zugrundeliegenden Technologien auskennen.

Und so jemand finde mal^^

Und dann muß man dem ein reeles Gehalt bezahlen. Das kann auch ein Grossbetrieb nur, wenn sich das Marketing im Internet Internet auch rechnet.

Grade bei Grossbetrieben kann die Personalhierarchie sehr veraltet und starr sein: Da wird dann eben mal jemand aus dem Rechnungswesen als SEO hingestellt, weil derjenige halt grade mit ner Beförderung dran ist und mit dem Personalchef befreundet ist. (Selbst gesehen!)
Und dann ist kein Geld mehr im Budget für einen "richtigen" SEO und man sucht nen Praktikannten. Und der wird dann regelmässig gefeuert, weil er nicht die Leistung bringt (bringen kann), die zuvor errechnet wurde.

Verfasst: 28.07.2010, 09:50
von jackwiesel
Da wird dann eben mal jemand aus dem Rechnungswesen als SEO hingestellt, weil derjenige halt grade mit ner Beförderung dran ist und mit dem Personalchef befreundet ist. (Selbst gesehen!)
Auch schon mehrfach gesehen. Und hier im Forum taucht auch mit schöner Regelmäßigkeit jemand auf, der die Sparte aufgedrückt bekam und keine Ahnung hat, was er machen soll.

Was glaubt Ihr, warum Webby hier nicht mehr nach Personal sucht? :lol:

Verfasst: 28.07.2010, 09:58
von catcat
Weil für das angebotene Gehalt keiner arbeiten würde? 8)

Verfasst: 28.07.2010, 10:15
von bugscout
Ende der 90er hatten wir mal ein Kontaktgespräch
mit der Marketingabteilung einer Versicherung.

Da sagt der zuständige Manager: Machen Sie uns doch mal ein Angebot,
was kostet eine Seite schwarz/weiß und was eine in Farbe.

Mittlerweile haben sie ein wenig dazugelernt, einige haben gehört,
das im Internet richtig viel Geld zu machen ist.

Es ist noch nicht ganz klar, wie es geht - aber es hat was mit
Suchmaschinen zu tun und es gibt Leute, die sich damit auskennen.

Wie im richtigen Leben muss man nur die aussortieren, die nur behaupten,
dass sie es können - was ohne eigene Kenntnis der Materie aber nicht so
einfach zu sein scheint.

Also schreibt man mal ne Stelle aus und schaut wer da so kommt.

Einige machen auch ein Praktikum für 500 € im Monat.
(Kleiner Tipp liebe Jobhunter, das sind nicht die Profis)

Verfasst: 28.07.2010, 10:38
von Alda
Fast hätte ich gedacht, wieder eine typische Melli-Zahnweh-Frage, aber nee. :wink:

1. Fast alle die sich SEO nennen, sind Maulhelden ohne Ahnung, ohne Erfahrung, dafür aber reichlich Halb-, Viertel- und Nichtwissen ausgestattet. Das wird aber vehement verteidigt, denn wer nichts weiß, weiß nicht einmal das er nichts weiß und hält sich folglich für den großen Macher.

2. Die wenigen mittleren und guten beschäftigen sich überwiegend mit eigenen Projekten, da verdienen sie mehr. Wer von denen sein Brot als "Auftragsseo" verdient, muss mit einer besonderen Mentalität ausgestattet sein, um nicht Amok zu laufen bei dem, was da von Kunden kommt (oder, wie im Falle von Geld, auch mal nicht kommt).

3. Die meisten Firmen, Konzerne nicht ausgenommen, haben definitiv keinen Plan von SEO. Entweder sie suchen einen besseren Webdesigner und Texter und stellen sich vor, allein dadurch in schwindelerregende Höhen der SERPs vor zu stoßen, oder sie suchen das "Wundertier", dass nur ein paar Knöpfchen drücken braucht. Dass das ganze mit irrsinniger Arbeit verbunden ist und vieles von den "richtigen" Backlinks und dem Faktor Zeit abhängt, übersteigt den Horizont vieler.

4. Firmen die im und vom Web leben haben i. d. R. ihre Abteilung fertig entwickelt und suchen eigentlich keinen SEO, sondern zuvorderst einen Erfüllungsgehilfen für Teilaufgaben.

5. Zwar wenig, aber natürlich gibt es auf allen Seiten auch ein paar Ausnahmen. Aber den guten SEO der Zeit oder Lust hat, eine Bewerbung zu schreiben, den möchte ich sehen.


Ganz egal in welcher Konstellation, überwiegend treffen also die Punkte 1 - 4 aufeinander. Im Klartext: Maulhelden gegen Ahnungslose und wer die Schwerfälligkeit verschiedener Entscheidungsprozesse in Unternehmen kennt weiß, dass es sehr oft nicht an gutem Willen der Personalmanager liegt, sondern einfach die Kommunikationswege von "unten" nach "oben" ganz oft nicht funktionieren und "oben" somit keine oder falsche Entscheidungen getroffen werden. Jeder auf dieser Strecke will ja gefragt werden, was "zu sagen" haben und gibt seinen Senf dazu. Oben kommt dann mehrfach gefilterter und mit "wichtigem" Blödsinn durchsetzter Brei an.

Wer mal sehen will wie es ausschaut wenn alles schief läuft und der "Chef" Entscheidungen auf der Basis von Nichtwissen trifft und darüber hinaus vielleicht noch an einer gewissen Beratungsresistenz leidet, geht mal auf seitenbacher.de (ich verlinke das mal nicht, um keinen Fingerzeigpost zu erzeugen).

Verfasst: 28.07.2010, 10:50
von bugscout
Hi Alda,

hinzukommt, das es "den" SEO auch nicht gibt.

Einige wollen reich werden, andere sind nur zu faul zum Arbeiten.

Ich mache so´ne Mischung aus Halbwissen SEO
und Programmierung im Auftrag und auf eigene
Rechnung, weil ich definitiv keinen Bock habe
8 Stunden in einer Klitsche mir das Fernsehprogramm
vom Wochenende erzählen zu lassen.

7.59 Stunden auf die Uhr zu schauen, wann Feierabend
ist, hab ich seit der Lehrzeit nicht mehr gemacht

Verfasst: 28.07.2010, 10:54
von jackwiesel
Wer mal sehen will wie es ausschaut wenn alles schief läuft und der "Chef" Entscheidungen auf der Basis von Nichtwissen trifft und darüber hinaus vielleicht noch an einer gewissen Beratungsresistenz leidet, geht mal auf seitenbacher.de (ich verlinke das mal nicht, um keinen Fingerzeigpost zu erzeugen).
:lol:
Das ist ja NOCH schlechter als die Radiowerbung... :o


Im Übrigen kann ich Dir und Bugscout nur beipflichten: Selbst wenn, nehmen wir mal diesen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT eintretenden Fall an, ein Personalentscheider einen Glücksgriff macht und für kleines Geld jemanden findet, der wirklich Potential hat: Dann muss auch soviel Hirnschmalz bei ihm sein, dass er nach einigen Wochen/Monaten merkt WAS er da macht und beherrscht. Er müsste den Puls an der Basis haben (den viele mancher "Alten" schon verloren haben) und schnell merken, dass er nur einen PC und sein Hirn braucht um (mehr) Kohle zu machen.

In der Regel werden es aber diejenigen, die Alda unter 1. beschrieben hat und ihre Grundlagen (und Charakterzüge) von Alleinunterhaltern und/oder Moritzen haben (diese Liste könnte man noch beliebig erweitern, es gibt genügend aktive Beispiele).

HOUGH...!