Seite 1 von 1

Keywords im H1-Tag verschleiern oder überdecken?

Verfasst: 04.08.2010, 15:33
von seo-spatz
Hallo, ich hab da mal ne Frage:

Damals hatten Websitebetreiber eine Vielzahl an Keywords in weißer Schrift auf weißen Hintergrund eingebettet um bei Google & Co gefunden zu werden.
Google hat dies, soweit ich dies mitbekommen habe, als Spamming gewertet und überprüft inwieweit Text- mit der Hintergrundfarbe übereinstimmt.

1. Kann man seine Keywords über ein H1 oder H2-Tag aufzählen, gleichzeitig in der CSS festlegen, dass H1 bzw. H2 nur in einer normalen Schriftgröße dargestellt wird. Inwieweit hat dies Auswirungen auf die Positionierung (schließlich werden Überschriften H1 gegenüber Text normaler Schriftgröße bevorzugt).

2. Wie verhält es sich, wenn die Vielzahl an Keywörtern stichpunktartig aufgezählt wird.
- z.B. 50 Keywörter stichpunktartig aufgezählt (Keywortdichte = 2%)
- gegenüber einem Text mit 100 Wörtern, indem das Keywort 2 mal vorkommt (Keywortdichte = 2%)

Ich sehr den Vorteil, dass mit der stichwortartigen Aufzählung auch Konjugationen (hoffen,hofft,hoffte,gehofft) problemlos aufgezählt werden können und man somit eher gefunden wird

Verfasst:
von

Verfasst: 04.08.2010, 15:44
von Synonym
Kann man seine Keywords über ein H1 oder H2-Tag aufzählen, gleichzeitig in der CSS festlegen, dass H1 bzw. H2 nur in einer normalen Schriftgröße dargestellt wird.
Ja, kann man.
Inwieweit hat dies auswirungen auf die Positionierung.
Wenn es gut gemacht ist, dann kann es etwas nach oben gehen

Wenn es schlecht gemacht ist, oder so wie sich die Frage anhört, dann kann es sehr weit nach unten gehen.

Spam bleibt Spam, egal wie er versteckt / dargestellt wird.
z.B. 50 Keywörter stichpunktartig aufgezählt (Keywortdichte = 2%)
Also eine Liste oder Aufzählung mit Keywörtern. Selbiges wie oben. Spam bleibt Spam. Nichts gegen Aufzählungen, wenn genug anderer Text da ist, aber danach hört sich die Frage wirklich nicht an, zumal schon die Anzahl von 50 dagegen spricht.
(schließlich werden Überschriften H1 gegenüber Text normaler Schriftgröße bevorzugt)
Aha, gut zu wissen. Was ist dann, wenn Du den normalen Text einfach größer machst? 24px oder so?

Verfasst: 04.08.2010, 17:11
von seonewbie
Du kommst damit bis in die Top Ten und dann kommt die manuelle
überprüfen durch einen Google Mitarbeiter ...

Verfasst:
von

Verfasst: 04.08.2010, 17:27
von Alda
Ich sehr den Vorteil, dass mit der stichwortartigen Aufzählung auch Konjugationen (hoffen,hofft,hoffte,gehofft) problemlos aufgezählt werden können und man somit eher gefunden wird
Käse, Käse, Käse, ein einziger Spamreport eines Wettbewerbers reicht aus. Die Qualityrater sind auch nicht gerade doof oder dünn gesät.

Mach was Du willst, einfacher und vor allen Dingen risikofrei ist es aber, einfach nur eine gute Website mit geilen Inhalten zu basteln, Onpage gut optimiert und für starke Backlinks zu sorgen.

Verfasst: 04.08.2010, 17:40
von Abakus Gast
" Ich sehr den Vorteil, dass mit der stichwortartigen Aufzählung auch Konjugationen (hoffen,hofft,hoffte,gehofft) problemlos aufgezählt werden können und man somit eher gefunden wird "

Ich sehe eher den Nachteil und eine verstärkte Anmeldung in diesem Forum die automatisch erfolgen würde, wenn zig Anfänger das probieren würden.

Der erste Fred von usern die sich anschliessend hier anmelden würden klingt dann in etwa so:

-komplett aus dem Index geflogen-wer kann helfen?

-Seit heute nicht mehr im Index-warum?

-Google mag meine Seite nicht und hat mich gekickt-wer kann helfen?

Verfasst: 04.08.2010, 18:24
von Alda
Sorry seo-spatz , ich hab an entscheidender Stelle nen Smilie vergessen. So bös wie sie mein Post oben lesen mag, war er nicht gemeint. Ganz und gar nicht.

Re: Keywords im H1-Tag verschleiern oder überdecken?

Verfasst: 10.08.2010, 16:33
von luzie
seo-spatz hat geschrieben:Ich sehe den Vorteil, dass mit der stichwortartigen Aufzählung auch Konjugationen (hoffen,hofft,hoffte,gehofft) problemlos aufgezählt werden können und man somit eher gefunden wird
Da gibt es keinen Vorteil, das kann Google ganz von alleine (stemming), du kannst durchaus für "hoffen" gefunden werden, obwohl nur "gehofft" in deinem Text steht ...

Was die <h1>-Tags betrifft ... es gibt nicht eine einzige klitzekleine Situation in der man die Verrenkungen die du hier aufbringst brauchen könnte. ENTWEDER dein Inhalt hat 'ne gute Überschrift > dann hast du automatisch die richtigen Keywords da drin, ODER nicht.

Wenn du Keywords hervorheben willst, die nicht in die Überschrift passen, dann ganz einfach so:

Code: Alles auswählen

<strong>Keyword</strong>
oder

Code: Alles auswählen

<em>Keyword</em>
- genau dafür sind diese Tags gedacht.

POSH ! (Plain old semantic HTML)
:lol:
https://www.google.com/search?q=POSH

Verfasst: 10.08.2010, 16:38
von Nicos

Code: Alles auswählen

<b>Text</b>
...geht auch... ;-)

h-tags dienen der sinnvollen Contentsegmentierung und daruf achtet google! alles andere macht KEINEN SINN! Mit h1 beginnen, dann Textpassage, mit h2 das 2. Segment einleiten, dann wieder Text... etc. und ich meine mit Text, SINNVOLLEN Text, der für den User geschrieben wurde! google wird im Bereich Semantik immer besser und wenn Du Dir langfristig nen Gefallen tun willst, halte Dich dran! ;-)

Verfasst: 10.08.2010, 16:54
von luzie
Hm, zwischen <strong> und <b> besteht theoretisch schon ein Unterschied:

<b> --> bold (nur Formatierung) vs. <strong> --> strong (semantische Hervorhebung)

<i> --> italic (nur Formatierung) vs. <em> --> emphasize (semantische Hervorhebung)