Seite 1 von 1

Seofreundlicher Newsticker

Verfasst: 17.08.2010, 10:26
von Internetagentur
Kennt jemand einen seofreundlichen Newsticker (Laufband), dessen Nachrichten man per Login bearbeiten kann?

Verfasst:
von

Verfasst: 17.08.2010, 18:37
von Wochenendpanda
Was spricht gegen den marquee tag?

Verfasst: 17.08.2010, 19:12
von heino
Wochenendpanda aus welchem Mülleimer hast du diesen veralteten und nicht standardkonformen Tag ausgegraben?

Verfasst:
von

Verfasst: 17.08.2010, 19:23
von e-fee
Und ein Marquee-Tag allein macht auch noch keinen Login.

Nee, keine Ahnung, soll der Ticker in ein bestehendes CMS integriert werden, oder auf eine statische Seite? Als Standalone-Lösung ist mir da nix bekannt, was aber nicht heißen muss, dass es das nicht gibt.

Und heutzutage heißt Nachrichtenticker auch nicht mehr zwingend, dass es sich dabei um von rechts nach links scrollenden Text handeln muss. Das kann z.B. auch ein Kasten sein, in dem der Text sich nach oben bewegt. Oder ganz stehen bleibt, aber immer wieder aktualisiert wird.
Wird daher evtl. auf irgendeine AJAX-Lösung rauslaufen bzw. irgendein Framework wie jQuery.

Verfasst: 17.08.2010, 19:42
von Wochenendpanda
Weil marquee das einzige ist, was aus SEO Sicht Sinn macht. Ansonsten läuft es nämlich wie e-fee schon gesagt hat auf JavaScript bzw. Ajax aus - und da ist es vorbei mit dem SEO.

Und danke für deine qualifizierte Antwort.

Verfasst: 17.08.2010, 19:55
von net(t)worker
Wochenendpanda hat geschrieben:Weil marquee das einzige ist, was aus SEO Sicht Sinn macht. Ansonsten läuft es nämlich wie e-fee schon gesagt hat auf JavaScript bzw. Ajax aus - und da ist es vorbei mit dem SEO.
das kann man so pauschal nicht sagen, über js lassen sich z.B. einzelne divs als Quelle für einen Newsticker verwenden, und so kann die Suchmaschine die News auch problemlos lesen...

Verfasst: 17.08.2010, 21:03
von e-fee
Genau, die DIVs können ja schon im Code vorhanden sein (sofern sich nicht quasi minütlich was ändert, was nachgeladen wird - das fehlt dann natürlich zunächst) und werden über JS so manipuliert, dass sie sich bewegen, ein- und ausgeblendet werden ... wobei mir jetzt nix in Richtung Endlosschleife einfällt, bin in den ganzen Frameworks aber auch zu wenig drin (mit jQuery hab ich jetzt grad mal ein bisschen angefangen).