Seite 1 von 1

brauchbare Literatur

Verfasst: 28.08.2010, 10:22
von jodelheinz
Hallo,

ich suche nach Buchempfehlungen zum Thema SEO/ Linkbuilding / Communitybuilding /usw.

Bin gerade mit Websiteboosting durch und habe nun Lust auf mehr. Da die Literatur leider sehr teuer ist und in manchen Büchern nur warme Luft steht wollte ich mal in die Runde fragen, welche Lektüre ihr empfehlen könntet bzw. die ihr Geld wert ist. (gerne auch .pdf's)

Meine Empfehlung:

Websiteboosting von Mario Fischer - Vielleicht das Standardwerk für Anfänger und Semi's
Web 2.0 von Thomas H. Kaspar - Geld verdienen mit Communitys: Communitybuilding auf den Punkt gebracht.

Verfasst:
von

Verfasst: 28.08.2010, 11:48
von Alda
Mal ne Frage: Angenommen, Du hättest eine klare Vorstellung davon, WIE Google wirklich tickt, was würdest Du machen?

Ein Buch schreiben, von dem jedes Einzele Exemplar sicher deinen Wert von mehreren Zehntausend Euro darstellt, das aber nur knappe 20 Ocken kosten darf weil es sonst kein Schwein kauft, oder Dein Wissen ruhig und stressfrei über Deine eigenen Websites monetarisieren?

Was erwartest Du von Büchern, etwa beliebig reproduzierbare Fakten?

Verfasst: 28.08.2010, 12:05
von jodelheinz
Das der heilige Gral da nicht zu finden ist, das ist klar.
Aber ein Einstieg- ein Faden, an dem man sich dann entlang hangeln kann bestimmt.
Also bitte versau mir meinen Thread nicht mit nichts sagenden Antworten. A la : "knappe 20 Ocken kosten darf weil es sonst kein Schwein kauft"

Wenn der Inhalt stimmt, würde ich auch gerne mehr bezahlen und nicht nur "20 Ocken"
Und meine Frage geht hin zu "brauchbarer Literatur" und nicht nach "billigem Preis"

Danke!

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 28.08.2010, 12:57
von Alda
jodelheinz hat geschrieben: Wenn der Inhalt stimmt, würde ich auch gerne mehr bezahlen und nicht nur "20 Ocken"
Du vielleicht und noch fünf andere. :-?

Du wirst kaum irgendwo mehr finden, als das allgemeine Gesülze. Google lässt nix anderes raus, als dass es angeblich über 200 einzelne Rankingkriterien sein sollen. Von daher ist jedes einzelne Rankingkriterium schon einmal potentiell unbekannt.

Folglich beruht alles, aber auch wirklich alles was Du zum Thema SEO finden kannst auf persönlichen Beobachtungen nach Aktionen und ebenso persönlichen Rückschlüssen. Und es liegt einfach in der Natur der Sache, dass die völlig falsch sein können und wohl mehrheitlich auch sind.

Entweder die Datenbasis reicht nicht aus, oder die Wissensgrundlagen sind mangelhaft, oft wird auch einfach nur ein blinder Erklärungsversuch gestartet. Nicht jeder ist ein kühler Analytiker, Hauptsache es hört sich logisch an. Sinnigerweise wird in der Szene gerade dieses Nichtwissen mit Zähnen und Klauen verteidigt.

Recht gute Quellen findest Du aber bei Martin im tagseoblog und bei Sistrix. Hier auch, aber da empfehle ich Dir, dass Du Dir alle Threads, mindestens ab 2006 reinziehst. Irgendwann hast Du es gelernt die Spreu vom Weizen zu trennen (70 - 80% oder mehr hier werden wohl zur Spreu gehören) und ab dann kriegst Du auch hier jede Menge Input. Wenn man seine Pappenheimer kennt, ist das was zwischen den Zeilen steht zumeist viel interessanter, wie das geschriebene Wort.

Da in den meisten Threads jeder, aber auch jeder mitlesen kann, wird nicht sehr viel im Klartext geschrieben.

Verfasst: 28.08.2010, 13:14
von catcat
Das Ding ist halt: Wenn ein Genie was schreibt, dann ist das bei Auslieferung des Buches schon mind. 1 Jahr veraltet.
Google macht ja nicht mal ein Update und lehnt sich dann Monatelang zurück. Das geht bei denen täglich vorwärts.

Also nützen Dir gedruckte Bücher nur für die absoluten Basics.
Die ganzen anderen Sachen im PDF-Format, nützen Dir mehr, da sie zeitlich näher dran sind.

Aber ganz allgemein: Selbstversuche sind das A & O. (Meine Meinung)

Verfasst: 28.08.2010, 13:37
von Alda
catcat hat geschrieben: Aber ganz allgemein: Selbstversuche sind das A & O. (Meine Meinung)
Sehe ich grundsätzlich auch so. Wo meine Basis für Selbstversuche nicht reichte, hab ich u. a. auch gezielt Leute provoziert, die ganz genau diesen Punkt wissen mussten. Funktionierte fast immer.

Um mal jackwiesel sinngemäß zu zitieren: Niemand kann alles Wissen. Niemand kann alle Aspekte von Seo gleichermaßen beherrschen, außer er ist in allen Punkten eine absolute Niete. Dann beherrscht er halt alles gleichermaßen schlecht.

Also muss man sich sein Anfangswissen bei denjenigen abholen, die ganz genau das haben, was man dringend braucht und dann heißt es Domain einrichten und ausprobieren. Irrtümer sind dabei normal und ganz genau so sieht meine wichtigste Site auch aus. :oops: Wer sich da intensiv reingräbt, erkennt ziemlich schnell fünf "Bauabschnitte". Dafür rankt das Teil mit seinen vielen Keys aber so ziemlich dort, wo ich es haben will.

Verfasst: 28.08.2010, 16:38
von jodelheinz
Ihr habt natürlich recht. Es wird nicht DAS Ding geben, wo man alles an Informationen her bekommt. Selbst ist der SEO! Aber die grundlegenden Sachen bleiben auch in vielen Jahren noch bestehen. Und mit diesen Basics fängt so ein Anfänger wie ich halt erst mal an.
Und wenn er dann die ersten Erfahrungen gesammelt hat und mit Büchern nicht mehr weiter kommt, dann sucht er sich Profitools. :lol:

Aber bis dahin fragt er die Profis, wo er sich einlesen kann, um sie nicht mit den langweiligen und einfachen Sachen zu belästigen....... 0X

Verfasst: 28.08.2010, 16:56
von Sensei
Also ganz ehrlich, das beste was du machen kannst wurde dir hier schon vorgeschlagen ignorier die Bücher und ließ die Threads was die Leute machen. Nicht nur hier sonder auch mal in anderen Foren und Blog gucken und natürlich die Blogs von den Leuten lesen die Ahnung haben.

Aber an selber ausprobieren führt eh kein weg vorbei, weil man es ja ohne nicht herausfinden kann ob es geht und selbst wenn man dran glaubt, muss man es für seine Seiten anwenden und testet damit.

Verfasst: 28.08.2010, 17:44
von jodelheinz
Danke!
Das werde ich natürlich machen.

Verfasst: 30.08.2010, 10:14
von ruining
@catcat: du erwaenst dass pdfs aktueller sind als buecher, da bin ich voll bei dir. Hast du lust uns mal die letzten 2 pdfs, die du gelesen hast zukommen zu lassen?