Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

absturz von heute auf morgen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bennlu
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2010, 12:03

Beitrag von bennlu » 31.08.2010, 12:28

Hallo,

2 Unterseiten meiner Website (besteht seit 01/2009) rankten seit 11/2009 sehr gut bei Google und waren - teilweise mit verschiedenen Suchbegriffen - auf den vorderen Plätzen. Vor 3 Wochen (lustigerweise bzw. blöderweise genau als ich in den Urlaub fuhr) wurden beide Unterseiten gleichzeitig und plötzlich weit nach hinten katapultiert. Die eine Unterseite ist jetzt z.B. auf Seite 27 (nicht die letzte Seite!) zu finden. Was mich wundert: warum wurden diese beiden Unterseiten (das waren auch gleichzeitig die einzigen Seiten der gesamten Domain, die bei Google gut gelistet waren) zum gleichen Zeitpunkt so weit nach hinten abgestraft? Wenn man nach dem Domainnamen sucht, kommt dieser noch auf Platz 1 - d.h. doch, dass die Domain nicht als Ganze abgestraft wurde?!

Ich hatte ca. alle 3 Wochen, aber dennoch unregelmäßig, kleine Änderungen / Erweiterungen auf der Website durchgeführt. Die letzte Ergänzung war 4 Wochen vor dem geschilderten Absturz.
Auch habe ich immer mal wieder schrittweise neue Links auf die Website gesetzt / setzen lassen. Ich wüsste aber hier auch nicht, welchen Fehler ich begangen haben könnte.

Habt ihr Ideen, woran der Absturz liegen könnte? Gibt es eine Möglichkeit, aus diesem "Sumpf" wieder rauszukommen?
Danke schonmal für Eure Hilfe!