Seite 1 von 1

Presseportale, warum einige Artikel früer bei Google?

Verfasst: 10.09.2010, 15:23
von Upster
Hallo Forum,

ich habe einmal eine Frage bezüglich des Finden von Presseportaleinträgen.

Um mal ein Beispiel zu machen (frei erfunden, weiß nicht wie es bei Google in echt aussieht) angenommen ich suche nach "Ferraris in München" und klar dann dürften erst die Ferrariseiten kommen aber dann sagen wir kommen die PR-Portaleinträge von kleinen Firmen. Da wird jetzt also ein Artikel angezeigt der lautet "Firma verkauft günstige Ferraris in München" und sagen wir fünf Stellen weiter unter ein weiterer Artikel der lautet "Aufstrebende Firma verkauft günstige Ferraris in München".

Meine Frage ist jetzt: Warum wird der eine Artikel höher gelistet als der andere? Das Presseportal ist in diesem Beispiel das selbe. Und in dem Artikel erscheint auch der Suchbegriff "Ferraris in München" nicht öfters als in dem Artikel der später bei Google dran kommt. Im Gegenteil. Da taucht er sogar ein, zwei mal mehr auf.

Das ist es was ich also gerade versuche raus zu finden, was bei diesen speziellen offenen PR-Portalen Ausschlag gebend ist dass ein interner Artikel über einem anderen internen Artikel gelistet wird. (z.B. bei *******.** oder open-pr)


Ein erholsames Wochenende,

Upster

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 10.09.2010, 15:27
von andi80
Naja, aber in beiden Ferrari Artikeln stehen ja unterschiedliche Dinge. Und einen davon hältl G für relevanter

Verfasst: 10.09.2010, 17:01
von catcat
Das ist eigentlich recht simpel:
Du suchst "Ferraris in München".

Es wird zuerst das Ergebnis der Site ausgegeben, der am ehesten Deiner Suche entspricht: "Firma verkauft günstige Ferraris in München".
Dann kommt das nächste Ergebnis: "Aufstrebende Firma verkauft günstige Ferraris in München"

Siehst Du den Unterschied?
Dann kommt ja noch der Content dazu: Vielleicht findet man unter dem 1. Eintrag schlichtweg mehr sinnvollen Content und der enthält auch mehr keys wie "Ferrari", "verkaufen", "München"? Oder er enthält auch noch Bilder? oder der Beitrag wird von woanders verlinkst?

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 11.09.2010, 11:35
von Dauerstress
@catcat
Oder Domain 1 hat einfach mehr Power, Seite 1 ist intern besser verlinkt, oder oder oder ...... alle anderen Rankingkriterien

Verfasst: 11.09.2010, 11:44
von catcat
Korrekt @Dauerstress:
Und dann wäre da noch die angesprochenen 10.000 anderen Rankingkriterien.... *seufz

Verfasst: 11.09.2010, 11:53
von e-fee
Dauerstress hat geschrieben:@catcat
Oder Domain 1 hat einfach mehr Power
Irrelevant, da steht doch, dass es sich um zwei Artikel zum selben Thema auf dem gleichen Presseportal handelt, ergo: gleiche Domain

Verfasst: 11.09.2010, 12:00
von bugscout
Ausserdem kan es sein, dass jemand den einen Artikel anlinkt, weil das Bild von einem Auto drauf ist, dass er auch gern hätte.

Verfasst: 12.09.2010, 10:04
von Dauerstress
@e-fee
Recht haste. Allerdings ändert das nix, die Frage ist, so allgemein gestellt, eigentlich sinnfrei. Einzige Antwort: Google bewertet die eine Seite anhand der Rankingkriterien relevanter und listet sie darum besser. Mehr kann man dazu nicht sagen, außer Spekulationen in den Raum zu stellen.