Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mitbewerber-Analyse - Worauf Wert legen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
felix206
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2010, 13:29

Beitrag von felix206 » 20.09.2010, 18:42

Hallo zusammen,

ich schaue mir derzeit meine Wettbewerber (SERP Ergebnis 1-5) unter bestimmten (2-Wörter) Keywords an.

Auf welche Merkmale und Zahlen (Backlinks, OP Optimierung) soll ich besonders achten, wenn ich diese "einholen" will?

Ich stehe derzeit quasi bei Null. Macht es ab bestimmten Werten (Anzahl Backlinks der Mitbewerber, PR etc.) einfachen keinen Sinn die Optimierung auf diese Keywords auszurichten und relativ zeitnah (einige Monate) mit Erfolgen zu rechnen?

Ich will mich eben nicht verrennen und fleißig optimieren, wenn ich auch nach Monaten nicht annähernd an die Konkurrenz ran komme. Longtail (also mehr als 2 Wörter) ist thematisch leider ungeeignet.

Hoffe mein Frage verständlich dargestellt zu haben ,)

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 20.09.2010, 22:02

Die Anzahl der Backlinks ist sicher ein guter Indikator, allerdings solltest Du sie nach Domains und IPs filtern, so daß nicht jeder Link in einer Blogroll hundertfach zählt, usw. Verbunden mit der Bekanntheit und dem PR der Backlinks, kannst Du Dir dann recht schnell einen Überblick verschaffen, wobei man oft sogar schon Yahoo Site Explorer sieht, wohin der Hase ungefähr läuft.

Bei deiner Definition von zeitnah mußt du mit Sicherheit extrem streng selektieren, im Grunde genommen kommen da nur Begriffe in Frage auf die kaum jemand gezielt optimiert, denn bei zu schnellem Linkaufbau zieht Google gerne mal für einige Monate die Spaßbremse an.

Feste Richtwerte gibt es nicht, wobei ich Deinen Zeithorizont für etwas gewagt halte, denn letztendlich wartet der finanzielle Erfolg fast immer genau da, wo es nicht so einfach ist und schnell geht. Dicke Moneykeys ohne dementsprechende Konkurenz sind eine quasi ausgestorbene Spezies.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 20.09.2010, 22:04

backlinks angugen und seoquake nen auge drauf werfen und gut ists.
der faktor zeit ist dabei eine sehr entscheidende rolle

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Wochenendpanda
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2010, 01:48
Wohnort: Rostock

Beitrag von Wochenendpanda » 22.09.2010, 01:59

Vergiss die Qualität der Backlinks nicht...
Wenn Startseitenlinks etc dabei sind solltest du mal einen Blick auf die Seite werfen um nen Eindruck von der Stärke zu bekommen.

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 22.09.2010, 07:49

mit seo spyglas die konkurrenten analysieren. gibt schon mal einen sehr guten überblick. der rest ist bauchgefühl, kontakte und glück ;)
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Yves
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 427
Registriert: 03.01.2009, 00:31

Beitrag von Yves » 23.09.2010, 05:12

Mit der Zeit kreigt man einfach nen Gefühl dafür. Am Anfang hab ich auch immer ewig Backlink Analyse gemacht mit allem drum und dran.

Mittlerweile reicht es wenn ich mir die ersten 3 Treffer kurz mit yahoo backlink explorer anschaue sowie Pagerank und die Seiten selber auch kurz anschaue.

Teilweise macht es natürlich Sinn auch nur die Backlinks einer Unterseite anzuschauen.

Richtig lernen kann man es eh nur durch ausprobieren. SEO´s die schon etwas länger dabei sind können dir meistens schon ohne irgendwelche Analyen sagen ob für ein Begriff die Konkurenz hoch oder niedrig ist. :) Natürlich nicht genau aber schon ungefair.

Wenn 4 Keyword Domains auf der ersten Seite sind und die alle Pagerank 4 min. haben kannst du auf jedenfall davon ausgehen das es Arbeit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag