Seite 1 von 1

Mitbewerber-Analyse - Worauf Wert legen?

Verfasst: 20.09.2010, 18:42
von felix206
Hallo zusammen,

ich schaue mir derzeit meine Wettbewerber (SERP Ergebnis 1-5) unter bestimmten (2-Wörter) Keywords an.

Auf welche Merkmale und Zahlen (Backlinks, OP Optimierung) soll ich besonders achten, wenn ich diese "einholen" will?

Ich stehe derzeit quasi bei Null. Macht es ab bestimmten Werten (Anzahl Backlinks der Mitbewerber, PR etc.) einfachen keinen Sinn die Optimierung auf diese Keywords auszurichten und relativ zeitnah (einige Monate) mit Erfolgen zu rechnen?

Ich will mich eben nicht verrennen und fleißig optimieren, wenn ich auch nach Monaten nicht annähernd an die Konkurrenz ran komme. Longtail (also mehr als 2 Wörter) ist thematisch leider ungeeignet.

Hoffe mein Frage verständlich dargestellt zu haben ,)

Gruß

Verfasst:
von

Verfasst: 20.09.2010, 22:02
von Vegas
Die Anzahl der Backlinks ist sicher ein guter Indikator, allerdings solltest Du sie nach Domains und IPs filtern, so daß nicht jeder Link in einer Blogroll hundertfach zählt, usw. Verbunden mit der Bekanntheit und dem PR der Backlinks, kannst Du Dir dann recht schnell einen Überblick verschaffen, wobei man oft sogar schon Yahoo Site Explorer sieht, wohin der Hase ungefähr läuft.

Bei deiner Definition von zeitnah mußt du mit Sicherheit extrem streng selektieren, im Grunde genommen kommen da nur Begriffe in Frage auf die kaum jemand gezielt optimiert, denn bei zu schnellem Linkaufbau zieht Google gerne mal für einige Monate die Spaßbremse an.

Feste Richtwerte gibt es nicht, wobei ich Deinen Zeithorizont für etwas gewagt halte, denn letztendlich wartet der finanzielle Erfolg fast immer genau da, wo es nicht so einfach ist und schnell geht. Dicke Moneykeys ohne dementsprechende Konkurenz sind eine quasi ausgestorbene Spezies.

Verfasst: 20.09.2010, 22:04
von sx06050
backlinks angugen und seoquake nen auge drauf werfen und gut ists.
der faktor zeit ist dabei eine sehr entscheidende rolle

Verfasst:
von

Verfasst: 22.09.2010, 01:59
von Wochenendpanda
Vergiss die Qualität der Backlinks nicht...
Wenn Startseitenlinks etc dabei sind solltest du mal einen Blick auf die Seite werfen um nen Eindruck von der Stärke zu bekommen.

Verfasst: 22.09.2010, 07:49
von todo
mit seo spyglas die konkurrenten analysieren. gibt schon mal einen sehr guten überblick. der rest ist bauchgefühl, kontakte und glück ;)

Verfasst: 23.09.2010, 05:12
von Yves
Mit der Zeit kreigt man einfach nen Gefühl dafür. Am Anfang hab ich auch immer ewig Backlink Analyse gemacht mit allem drum und dran.

Mittlerweile reicht es wenn ich mir die ersten 3 Treffer kurz mit yahoo backlink explorer anschaue sowie Pagerank und die Seiten selber auch kurz anschaue.

Teilweise macht es natürlich Sinn auch nur die Backlinks einer Unterseite anzuschauen.

Richtig lernen kann man es eh nur durch ausprobieren. SEO´s die schon etwas länger dabei sind können dir meistens schon ohne irgendwelche Analyen sagen ob für ein Begriff die Konkurenz hoch oder niedrig ist. :) Natürlich nicht genau aber schon ungefair.

Wenn 4 Keyword Domains auf der ersten Seite sind und die alle Pagerank 4 min. haben kannst du auf jedenfall davon ausgehen das es Arbeit.