Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alter Blog - Neue Domain? Wie sollte ich vorgehen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Palloo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Palloo » 29.09.2010, 14:34

Also, ersteinmal ein freundliches Hallo in die gesamte Runde, denn dies ist mein erster Beitrag hier :) Wie so oft, wenn man sich neu in einem Forum registriert, wegen einem "Problem". Ich fang einfach mal an:

Ich habe einen Blog, der zwar nun nicht der absolute Hit, aber hier ein paar Fakten: selbsgehosteter Wordpress-Blog ( ich nenne ihn hier jetzt ALTERBLOG.COM) 61 Backlinks, Pagerank 3, durchschnittlich 1000 Besucher/Tag.

Nun habe ich eine neue Domain registriert (ich nenne sie mal NEUERBLOG.COM) und frage mich, wie ich am besten vorgehen soll? Das es wahrscheinlich nicht ganz so gut ist, weiss ich, aber die alte Domain soll halt unbedingt weg. Wie könnte ich das so schadlos wie möglich überstehen? Eine Mini-Anleitung wäre sehr nett.

Danke schonmal!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Account7
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Account7 » 29.09.2010, 14:56

Du Holst dir alle URLS

und leitest JEDE Unterseite per 301 auf die neue

ALTERBLOG.COM Beitrag1 > NEUERBLOG.COM Beitrag1
ALTERBLOG.COM Beitrag2 > NEUERBLOG.COM Beitrag2
ALTERBLOG.COM Beitrag3 > NEUERBLOG.COM Beitrag3

MidnightDancer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MidnightDancer » 30.09.2010, 07:10

hast du in Zukunft noch Zugriff auf die alte Domain? Es hört sich so an als ob die wirklich weg müßte!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 30.09.2010, 12:31

1.000 User am Tag ist doch schonmal was. Immerhin interessieren sich 1.000 Leute für Dein Geschreibsel 8)

Erstmal den Blog auf der neuen Website aufsetzten. Mit dem WP-internen Export/Import geht das ja ganz easy.
Dann schreibst Du allen Linkgebern, das Du ne neue URL hast und das die die Links bitte ändern sollen.
Dann schreibst Du im alten Blog Sticky oder ganz oben, das der Blog umgezogen ist und gibst auch gleich den neuen Link dazu.

Dann gehst Du in die WMT bei google und trägst ein, das dein alter Blog ne neue Adresse hat.
Dann wartest Du einfach ein paar Tage ab. Schaust, ob alle Links geändert wurden, hakst da gegebenfalls nach. Schreibst weiterhin auf dem Neuen Blog Artikel, auf dem alten blog machste einfach nichts mehr.

Dann - wenn Du noch Zugriff auf den alten Blog hast (!) - machst Du in der .htaccess ne 301er Weiterleitung auf den neuen Blog (s. Account7) und löschst den alten Blog. Nur die .htaccess lässt Du stehen.

Und irgendwann, wenn Du siehst, das google die neue URL gefressen und indexiert hat und Du siehst, das über die alte URL keine User mehr kommen, dann kannst Du den alten Webspace löschen/aufgeben.

MidnightDancer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MidnightDancer » 30.09.2010, 13:01

Kompliment an catcat - das ist echte Hilfe - besser gehts nimmer!

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 30.09.2010, 13:10

Lösch das @MidnightDancer. Du ruinierst meinen schlechten Ruf :-?
Und gib mir Deine Kontonummer. Dann hasst Du mich auch nachhaltig.

Palloo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Palloo » 01.10.2010, 13:29

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Domain MUSS nicht weg, ich möchte sie nur nicht mehr haben, weil meine neue registrierte Domain einen höheren Wiedererkennungswert hat und die alte nur ganz schlecht zu merken ist. Ich denke mir, lieber mache ich das jetzt als in 2 Jahren oder irgendwann später - ich merke das es an mir nagt ;-)

Eine Frage habe ich noch zu der Weiterleitung der alten Domain und der Linkgeber darauf. Wenn jetzt jemand einen Link zu, sagen wir mal ALTERBLOG.COM/Artikel123 gesetzt hat und ich eine Weiterleitung am Laufen habe, ist es denn nicht so, dass automatisch auf NEUERBLOG.COM/Artikel123 geleitet wird?

Das was ich mir herausgesucht hatte für die .htaccess:

RewriteEngine On
Options +FollowSymLinks
RewriteRule (.*) https://NEUERBLOG.COM/$1 [R=301,L]

Dieses +FollowSymLinks ist doch die Funktion, dass alle Unterseiten auch weitergeleitet werden und sich nur der Domainname ändert oder?

Danke für weitere Hilfen :) !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag