Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wieviel Text auf der Start/Home-Seite?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 23.10.2010, 09:10

Also, zurück zum Thema:
Die Startseite ist sicherlich eine der wichtigsten Seiten der ganzen Domain und ist oftmals der Dreh- und Angelpunkt für die Navigation.
->Home wird vom User oft gedrückt.
Da will sich der User einen schnellen und übersichtlichen Eindruck machen.
Diese muss alle wichtigen Angebote der Seite kurz und knapp abdecken.
Es kommt auch auf das zu verkaufende Produkt darauf an, ob dies erklärungsbedürftig ist oder nicht.
Beispiel:
Kostenloses Girokonto - da brauchst keine Romane verfassen, jedem ist klar um was es geht. Befasst sich aber die Domain außschließlich mit kostenlosen Girokonten kannst dich schon erwas austoben. Hast aber noch 20 andere Produkte, dann machs kurz, da jedem klar ist um was es geht. Hast du 20 andere Produkte nebenbei, möchtest aber hauptsächlich auf Girokonten losgehen, dann mach etwas mehr drumrum.
Eine allgemeingültige Aussage die immer stimmt gibt es da nicht.
Das ganze Teil muss einfach ein Gesicht haben (hübsch ist etwas geschmackssache und zweitens vom Betrachter abhängig - allerdings klickzahlen lügen nicht). Auch kommt es etwas draufan, was dein Template hergibt und um was für ein Thema es sich handelt. Zusätzlich kommt hinzu, wie fit du mit Html, Css oder was weiß ich bist.
usw usw usw
->wenn ich noch weitertippsle, wird dann den E-Book für nen Webseitenaufbau draus (Rohentwurf)

Was merken wir uns?
Es gibt keine richtige oder falsche Antwort. Man kann nicht sagen, 321 - 456 Wörter müssen es sein, dies alles hängt von zuviel anderen Faktoren ab. Eine Newsseite hat ein komplett anderen Aufbau als ein Shop oder ne Kochrezepteseite über "Hamstergrillen leicht gemacht".
->du brauchst erstmal das passende Template zu deinem Thema und das ganze Teil wird dann sinnvoll gefüllt, sodass das Teil auch noch gut ausschaut und der Besucher sicht zurecht findet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sumacrusader
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 16.12.2008, 21:57

Beitrag von sumacrusader » 24.10.2010, 06:39

Ich mach eigentlich immer Webseiten für User und nicht für sumas, meistens mögen das dann auch die Sumas.

Deswegen ist der Text auf der Startseite, stark abhängig vom Thema der Seite. Wenn man bei einem shop erstmal 800 Wörter startseiten Text lesen muss bevor das erste Produkt kommt wird das wohl nichts, bei eine reien Info Seite kann das aber gut sein.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 24.10.2010, 08:33

Günter64 hat geschrieben:...
Ich denke, dass ein Forum wie dieses dafür da ist, dass jemand, der wenig(er) weiß, eine Frage stellen kann und darauf von jemandem der mehr Erfahrung hat eine ernstgemeinte hilfreiche Antwort bekommt.
Wenn es Leute gibt, die die Frage für blöd oder sonst was halten, dann könnten Sie doch bitte einfach Ihren Mund halten.
...
Falsch, ein Forum ist eine Austauschplattform und keine Frage-/Antwort-Plattform (Schule)... Ich selektiere mittlerweile auch die Threads auf die ich versuche zu antworten, z.B. versuche ich keinem mehr zu antworten der nur Input erwartet und keine eigenen Informationen preis gibt.

Quelltexter hat vollkommen recht, mir geht es auch auf die nerven das ständig neue Leute mit immer wieder denselben Fragen kommen... die sich offensichtlich nicht mal die mühe machen und selbst ein bisschen recherchieren.

Aber deine Frage ist schon noch relativ innovativ, es gibt sogar (alte) Seiten die haben gar keinen botlesbaren Text, sondern nur Bilder auf der Seite die trotzdem super ranken, aber dann meistens nur zu 1-2 Keys.
Demnach kommt es wohl wirklich sehr stark auf das Thema und auf das Alter der Seite an.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


sumacrusader
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 16.12.2008, 21:57

Beitrag von sumacrusader » 24.10.2010, 08:45

Ein Forum dient nicht nur zum Austausch von Erfahrungen der Spezialisten, sondern sollte auch Neueinsteigern die Möglichkeit bieten Fragen zu stellen.

Wer meint die Frage wäre es nicht wert zu antworten, der muss es ja nicht tun

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 24.10.2010, 08:58

sumacrusader hat geschrieben:Ein Forum dient nicht nur zum Austausch von Erfahrungen der Spezialisten, sondern sollte auch Neueinsteigern die Möglichkeit bieten Fragen zu stellen.
Habe ich was von Spezialisten geschrieben? Dann dürfte ich auch nicht hier sein.

Ich renne auch nicht in ein Hardwareforum und frage "Wie baue ich eine Grafikkarte ein?", sondern suche zuerst ob jemand anderes die Frage schon mal gestellt hat.

Du verwechselst "Neueinsteiger" mit faulen Dummköpfen, gegen Neueinsteiger habe ich nichts und gegen Dummköpfe auch nicht... das sind wir alle mal, nur zu unterschiedlichen Themen...
aber gepaart mit Faulheit wird es zu einer Krankheit die ein Forum und das Internet nicht besser macht.
sumacrusader hat geschrieben:Wer meint die Frage wäre es nicht wert zu antworten, der muss es ja nicht tun
Eben nicht... weil dann der Eindruck entstünde als wäre das Forum Neueinsteigerfeindlich, das ist aber nicht der Fall.

Das schlimme ist, je nachdem was man sucht tauchen immer öfter Threads auf wo die Antwort lautet "Nutz die Suchfunktion", "Schon 1000* beantwortet" o.ä. Nicht nur das diese ewigen Wiederholungen nerven, sondern zudem noch die Serps für die verstopfen die suchen wollen.

Wo dann alte Threads mit qualifizierten Antworten verschwinden und die genervten Kurzantworten vorne erscheinen.

In meinen Augen ist das kein Kavaliersdelikt mehr, sondern fügt dem Internet schaden zu... aber das Gute ist, Google kann damit mittlerweile ganz gut umgehen.

sumacrusader
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 16.12.2008, 21:57

Beitrag von sumacrusader » 24.10.2010, 13:07

Ich glaub es bringt wenig eine Grundsatzdisskussion über Forenbetrieb zu starten, da hat wohl jeder seine eigene Einstellung. Es steht soviel doppelt im Internet, da macht es nichts wenn mal Fragen doppelt gestellt werden.

Ich betreibe selber einige Foren und da gibt es nie einen Hinweis nach dem Motto nutz die Suchfunktion. Viele haben auch Spass zu helfen und Fragen zum wiederholten mal zu beantworten, wer das nicht will wie schon gesagt der lässt es halt, hat auch nichts mit Neueinsteigerfeindlichkeit zu tun :D

seo dynamit
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 201
Registriert: 05.09.2010, 22:53

Beitrag von seo dynamit » 24.10.2010, 14:15

wer als seoanfänger dieses forum für suchmaschinenoptimierung nutzen will sollte erstmal die https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm lesen, leider nur auf der startseite von https://www.abakus-internet-marketing.de/ zu finden!

ich schätze mal dass der grossteil über eine suche auf https://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ blabla landet...

ein untermenue seogrundlagen (ganz oben) in diesem seoforum wäre bestimmt hilfreich!

cybernaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 251
Registriert: 22.10.2007, 17:16
Wohnort: Franken

Beitrag von cybernaut » 24.10.2010, 17:53

Zurück zum Thema:
Ich mach eigentlich immer Webseiten für User und nicht für sumas, meistens mögen das dann auch die Sumas.

Deswegen ist der Text auf der Startseite, stark abhängig vom Thema der Seite. Wenn man bei einem shop erstmal 800 Wörter startseiten Text lesen muss bevor das erste Produkt kommt wird das wohl nichts, bei eine reien Info Seite kann das aber gut sein.
Voll unterschreib!!!

Jannick
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 02.07.2010, 15:34

Beitrag von Jannick » 24.10.2010, 18:23

Die Frage, von der ich die Antwort abhängig machen muss lautet: Soll die Startseite zu einem Key ranken? Angenommen, du hast eine Finanzseite mit Unterseiten(landing pages) zu Konten, Onlinebanking und die Startseite hat keine weitere Funktion außer den linkjuice gut zu verteilen, dann braucht es natürlich keinen Text, sondern eine gute Benutzerführung auf die relevanten Unterseiten.
Der andere Fall, deine Seite dreht sich nur um Kreditkarte, du hast Unterseiten zu Visa, Mastercard, aber eigentlich soll die Startseite für Kreditkarte ranken. Dann muss sie möglichst viel Text enthalten(Text, der sich um Kreditkarte dreht, also der voll ist mit Begriffen, die in diesem Kontext verwendet werden). Entscheidend ist hier die passende Aufteilung. Wenn du eine Bleiwüste als Startseiten-Text reintust, dann ist das dämlich. Die hohe Kunst ist es, den Usern die Information sofort zu geben wie sie wollen, aber sehr viel Text für google unterzubringen. Mal https://www.apple.com/de/iphone/features/ als Beispiel, so lässt sich immens viel Text unterbringen und Besucher bekommen trotzdem einen sehr schnellen Eindruck und können sich die passenden Informationen direkt rauspicken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag