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Wissentransfer beim Kunden vermeiden

Verfasst: 05.01.2011, 17:52
von melanieklenk
Wenn ich Kunde eines SEOs wäre, würde ich versuchen herauszubekommen, was der so "treibt" - und würde das dann selbst machen.

Wenn ich 80 Prozent von dem weiß, was er macht - versuche ich mich selbst.

Was meint ihr?

Wie schützt ihr euch vor zu viel "Wissenstransfer" - oder gibt es hier welche denen dieser Transfer völllig egal ist (was ich mir nicht vorstellen kann).

Eure
Melli.

Verfasst:
von

Verfasst: 05.01.2011, 17:55
von nicolas
Passiert nur, wenn der Kunde nichts von seinem Handwerk versteht. Sonst sollte es sich für einen Kunden mehr lohnen einen SEO zu beschäftigen und sich auf seine Kompetenzen zu konzentrieren.

Verfasst: 05.01.2011, 17:56
von Bodo99
Der Kunde kann sich auch ein SEO Buch von Maro Fischer kaufen und alles selbst machen. Aber man beauftragt ja keinen SEO, weil man es selbst nicht könnte, sondern weil man keine Zeit hat, es selbst zu machen. Zeit um es zu lernen und dann auch Zeit es auszuführen. Und SEO frisst viel Zeit.

Verfasst:
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Verfasst: 05.01.2011, 18:08
von melanieklenk
.nicolas

Na, ich weiß von einem SEO, der verhandelt als Fester Mitarbeiter unter 4.000 Brutto gar nicht. Und ob es dann wirklich soviel bringt, also für die Firma um die 6-7TEUR im Monat... ich weiß nicht.

Verfasst: 05.01.2011, 18:15
von nicolas
melanieklenk hat geschrieben:.nicolas

Na, ich weiß von einem SEO, der verhandelt als Fester Mitarbeiter unter 4.000 Brutto gar nicht. Und ob es dann wirklich soviel bringt, also für die Firma um die 6-7TEUR im Monat... ich weiß nicht.
Wer sagt, dass du dann einen SEO als fester Mitarbeiter anstellen sollst.
Gemäss deiner Darstellung würde man es dann besser selber machen? Eigener Lohn 5000Brutto und man ist nur 80% so gut? also kostet man bei 100% 6520Brutto?

Zusätzlich kann ich sonst nichts für mein Geschäft machen, muss jemand anstellen für 4000?

Wenn ein SEO mehr kostet als er bringt, ist er schlecht oder das Geschäftsfeld ist zu hart umkämpft oder das eigene Produkt nicht für die Google Suche gemacht.

Verfasst: 05.01.2011, 18:17
von Margin
Malanie, nimm einen Handwerker, der jede Menge freie Kapazitäten hat. Nimm je Auftrag einen durchschnittlichen Rohgewinn von 2.000,- EUR.

Nimm ferner an, die Seite generiert aktuell keine Aufträge, weil sie nicht rankt und ein SEO wird für KW + Ort / Region engagiert.

Weiter? ;-)

Verfasst: 05.01.2011, 18:56
von biggi_010
Also ersteinmal muss der Kunde das erstmal "rausbekommen" - dann muss er überhaupt auch Lust und Muse haben ... und natürlich auch noch die Zeit.

Spätestens jetzt merkt er ganz schnell, dass es eben mit 80 % des Wissens nicht getan ist ....

Da könnt ich ja auch sagen: ich frag meinen Heizungsmonteur nen Loch in den Bauch - und montier die Heizung danach selbst.... DAS GEHT NICHT SO EINFACH!

Klar, ist Seo kein Ausbildungsberuf - aber wenn ich rechne, dass ich jetzt schon seit gut 5 Jahren lerne, glaub ich nicht, dass das irgendein Kunde (und mag er noch so schnell kapieren), dass in wenigen Wochen oder Monaten schafft.

Verfasst: 05.01.2011, 19:11
von catcat
Wenn ich nich so viel Zeit und Muse hätte, könnte ich mit überhaupt nicht mit SEO und dem Krams auseinandersetzen. Also müsste ich jemanden beauftragen.
Und wieso sollte ich dann plötzlich so viel Zeit haben, mich damit zu beschäftigen, dem auf die Finger zu gucken und alles nachzuvollziehen?

Vielleicht, weil ich so ein toller Chefe bin, das ich neben meinem Tagesgeschäft auch noch so mal eben nebenbei was gänzlich anderes erlernen will, bei dem mir jeder Fehler das Genick brechen könnte?

Diesselbe Frage wie melanieklenk stellt sich wahrscheinlich jeder Bäcker seit 2000 Jahren: "Wie kann ich vermeiden, das die Leute Ihr Brot zuhause selbst backen?"
Und das Bäckerpack ist immer noch im Geschäft.

Verfasst: 05.01.2011, 20:00
von forianer
catcat hat geschrieben: Und das Bäckerpack ist immer noch im Geschäft.
das hab ich jetzt aber überhört :lol:
deswegen gibst ja auch Geheimrezepte, gg
und naja ganz im Geschäft bin ich ja nimmer

szibirhusky

Grüsse ins kalte Sibirien

Verfasst: 05.01.2011, 22:33
von gnark
biggi_010 hat geschrieben: Da könnt ich ja auch sagen: ich frag meinen Heizungsmonteur nen Loch in den Bauch - und montier die Heizung danach selbst.... DAS GEHT NICHT SO EINFACH!
haha, besser hätt man´s nicht ausdrücken können :)

Verfasst: 05.01.2011, 22:45
von bydlo
Wissentransfer?
Find ich gut.

Um ehrlich zu sein:
Wer bei uns Kunde werden will muss! sich mindestens 5 Stunden Zeit nehmen für ein kostenloses Vorgespräch in dem wir ihm soviel Wissen vermitteln das er in Grundzügen weiss wie es geht.
Das schützt uns vor falschen Erwartungen und den Kunden ebenso.
Natürlich gibts auch gelegentlich mal Kandidaten die es selbst versuchen.
Bisher sind aber alle irgendwann wieder gekommen.
Und meistens mit ziemlichen Problemen und der Einsicht "ach hätt ich doch mal .....".

Die Karre aus dem Dreck zu ziehen ist doch auch ein Auftrag.
So what?

Re: Wissentransfer beim Kunden vermeiden

Verfasst: 05.01.2011, 22:47
von swiat
melanieklenk hat geschrieben:Wenn ich Kunde eines SEOs wäre, würde ich versuchen herauszubekommen, was der so "treibt" - und würde das dann selbst machen.

Wenn ich 80 Prozent von dem weiß, was er macht - versuche ich mich selbst.
Wen ich 80 Prozent von dem weiß, was mein Bäcker macht, versuche ich selbst meine Semmeln und mein Brot zu backen.

Wen ich 80 Prozent von dem weiß, was mein Automechaniker macht, versuche ich selbst mein Auto zu reparieren.

Wen ich 80 Prozent von dem weiß, was mein Elektriker macht, versuche ich selbst meine Waschmaschine zu reparieren.

Wen ich 80 Prozent von dem weiß, was mein Metzger macht, versuche ich selbst Fleisch und Wurst zu machen.

Wen ich 80 Prozent von dem weiß, was mein Bauer macht, versuche ich es selbst und mache alles selber, also Kartoffeln anbauen, Salat, Kühe melken usw.

Wen ich 80 Prozent von dem weiß .....

:roll:

Gruss

Verfasst: 06.01.2011, 02:57
von SeriousBadMan
Ich versuche ihn nicht zu verhindern, ich toleriere ihn und akzeptiere ihn als natürlichen Teil meines Geschäfts.

Die Erfahrung habe immernoch ich. Und die wird nicht so leicht transferiert.

Re: Wissentransfer beim Kunden vermeiden

Verfasst: 06.01.2011, 05:53
von nerd
melanieklenk hat geschrieben:Wenn ich Kunde eines SEOs wäre, würde ich versuchen herauszubekommen, was der so "treibt" - und würde das dann selbst machen.
ich war bisher immer zweimal im jahr beim zahnarzt; ich glaube inzwischen habe ich genug gesehen das ich mich das naechste mal auch selbst behandeln kann...

Verfasst: 06.01.2011, 07:16
von kreditkarte-mastercard
Wenn ich 80 % von dem weis, wie mein Zahnarzt Löcher bohrt probiere ich es beim nächsten mal selbst :lol:

Ne im Ernst, weiter oben steht es ja schon. Man spricht mit dem Kunden und bespricht was gemacht werden soll in welcher Zeit und was das eigentliche Ziel ist.


In solchen Gesprächen wird kein SEO preisgeben wie er es macht. Auch keine 80 Prozent.

Lediglich was im Vertrag stehen soll wird besprochen und was eben an Punkte dem Kunden wichtig ist.