Seite 1 von 1
SEM vs. SEO
Verfasst: 17.01.2011, 17:20
von silkeheisel
Gibt es ein Grund um SEM zu machen, wenn mann sehr gut SEO macht?
Also, gibt es irgendwelche Marketing Strategy um beides zu nützen? Macht es Sinn?
Verfasst: 17.01.2011, 21:43
von Hirnhamster
Kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn es zum Beispiel ein umkämpftes Key is, dann hast du organisch erstmal keine Chance. Außerdem musst du natürlich bedenken, dass "sehr gutes SEO" auch seinen Preis hat..
Re: SEM vs. SEO
Verfasst: 17.01.2011, 21:57
von Link-Geier
8-Jahre-SEO hat geschrieben:
Ja es macht durchaus Sinn.
Unerfahrene User klicken meist auf das 1. Ergebnis in Google. Das sind dann die Google Adwords und nicht die Organischen Suchergebnisse. Also sind die Paid Listings ein nicht zu unterschätzendes Marketing Instrument.
Da hat er Recht. Das sollte man in seine Planungen mit einbeziehen, wenn das Produkt genug abwirft, was man verkauft. Der Großteil des Traffics zu bestimmten Suchbegriffen landet durch diese paid listings eben nicht zwangsweise auf dem Platz 1 in den organischen Ergebnissen. Das erklärt auch manche Fragen von Leuten hier, die im Traffic Diskrepanzen haben bezüglich dem was Google unter dem prognostizierten Suchvolumen so ausgibt. Der Traffic landet eben nicht 1 zu 1 in den organischen Serps.