Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Lohnen sich Meta-Tags?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 21.01.2011, 06:40

Hallo,

nach allem was man so liest, sind Meta-Tags ja mittlerweile relativ unwichtig geworden. Lohnt es sich trotzdem noch, für jede Unterseite einer Website, jeden Blogeintrag, etc. angepasste Meta-Tags zu verwenden? Das kostet ja immerhin schon jedesmal merklich Zeit.

Verwendet ihr immer individuelle Meta-Tags, immer die gleichen Meta-Tags oder verzichtet ihr ganz darauf?

Freue mich auf eure Antworten
DUB

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 21.01.2011, 06:42

Ich verwende noch Metatags 8)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.01.2011, 06:45

du sagst metatags meinst aber offensichtlich keywords. mit den keywords kannst du noch immer die keyworddichte beeinflussen.

oder willst du die description weglassen oder den titel sind ja auch metatags

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 21.01.2011, 07:04

lois69 hat geschrieben:du sagst metatags meinst aber offensichtlich keywords. mit den keywords kannst du noch immer die keyworddichte beeinflussen.

oder willst du die description weglassen oder den titel sind ja auch metatags
d.h. eine individuelle description für jede unterseite ist auf jeden fall wichtig?

superolli
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 718
Registriert: 22.07.2007, 14:17

Beitrag von superolli » 21.01.2011, 07:49

Ich bin kein Experte aber ich sehe den von Dir angesprochenen Aufwand mal pragmatisch. Die Meta-Tags wie Du sie pauschal nennst gibst Du einmal ein und das wars. Auf der Zeitschiene gesehen jetzt nicht soooo der Aufwand

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.01.2011, 08:48

titel und description sind enorm wichtig - sowohl fuer deine reihung bei google wie auch fuer den user

seoonma
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 91
Registriert: 20.01.2011, 11:45

Beitrag von seoonma » 21.01.2011, 09:22

Ein gut gepflegter Titel ist fürs Ranking ein Muss, die Description sollte man auch immer einfügen, damit Google sich nicht Snippets schnappt wie "hier bitte einloggen (C)diesedomain.de".

Ein Ergebnis in den Suchmaschinen ist auch eine Art schriftliche Einladung an die Google User, eine Seite zu besuchen. Also sollte die auch ordentlich formuliert sein.

Staudi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 30.12.2005, 14:52

Beitrag von Staudi » 21.01.2011, 09:30

lois69 hat geschrieben:titel und description sind enorm wichtig - sowohl fuer deine reihung bei google wie auch fuer den user
So ein Quatsch!
Zunächst einmal handelt es sich bei dem title-Tag gar nicht um einen Meta-Tag. War auch nie teil der Frage.

Zu den anderen beiden angesprochenen Meta Tags:
Matt Cutts hat geschrieben: Google doesn't use the "keywords" meta tag in our web search ranking.
Matt Cutts hat geschrieben: ...we still don't use the description meta tag in our ranking.
(Stand 09/2009)

xoni
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 692
Registriert: 22.08.2007, 12:14

Beitrag von xoni » 21.01.2011, 09:37

So ein Quatsch!
Einspruch Euer Ehren! Ich mache mir stets die Mühe auch eine
entsprechende Desc. zu verfassen, da ich nicht möchte, das Google
irgendetwas "Wildes" aus dem Content zusammenstellt. Und eine
vernüftige, aussagekräfte Desc. kann sehr wohl Einfluß auf das Klickverhalten
und damit indirekt auch auf das Ranking haben. :wink:

Staudi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 30.12.2005, 14:52

Beitrag von Staudi » 21.01.2011, 09:48

xoni hat geschrieben:
So ein Quatsch!
Einspruch Euer Ehren! Ich mache mir stets die Mühe auch eine
entsprechende Desc. zu verfassen, da ich nicht möchte, das Google
irgendetwas "Wildes" aus dem Content zusammenstellt. Und eine
vernüftige, aussagekräfte Desc. kann sehr wohl Einfluß auf das Klickverhalten
und damit indirekt auch auf das Ranking haben. :wink:
Also so weit würde ich jetzt nicht gehen. Denn dann könnte ich ja auch sagen:
Es bringt etwas für das Ranking, wenn ich in den Titel der Seite "Hier unbedingt klicken!" schreibe.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 21.01.2011, 09:50

Staudi hat geschrieben: Zu den anderen beiden angesprochenen Meta Tags:
Matt Cutts hat geschrieben: Google doesn't use the "keywords" meta tag in our web search ranking.
Matt Cutts hat geschrieben: ...we still don't use the description meta tag in our ranking.
(Stand 09/2009)
sorry aber was haben die Aussagen mit der Frage zu tun? Gibt ja ein Bienchen für Fleiß und das Raussuchen aber eine Sechs für Thema verfehlt.

Staudi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 30.12.2005, 14:52

Beitrag von Staudi » 21.01.2011, 10:31

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben: sorry aber was haben die Aussagen mit der Frage zu tun? Gibt ja ein Bienchen für Fleiß und das Raussuchen aber eine Sechs für Thema verfehlt.
Hättest du vollständig zitiert, wüsstest du es jetzt. Meine Antwort bezog sich auf einen Beitrag von lois69, den man so einfach nicht stehen lassen kann. Oder bist du der gleichen Meinung wie lois69?

Und mal andersherum gefragt: Hat denn DEIN Beitrag hier irgendetwas gebracht, außer deine Signatur Links unterzubringen?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.01.2011, 10:38

titel und description sind enorm wichtig - sowohl fuer deine reihung bei google wie auch fuer den user

@staudi ich verfasse quatsch? das die description wichtig ist und auch der titel ist wohl unbestritten. dass der titel eine meta ist habe ich ja nicht behauptet. siehst du gespenster? oder hat bist du legastheniker der irgendwelche hirngespinste liest?

xoni
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 692
Registriert: 22.08.2007, 12:14

Beitrag von xoni » 21.01.2011, 13:15

Also so weit würde ich jetzt nicht gehen. Denn dann könnte ich ja auch sagen:
Es bringt etwas für das Ranking, wenn ich in den Titel der Seite "Hier unbedingt klicken!" schreibe.
Kannst du ruhig machen, bringt aber nichts, es sei denn, Du optimierst Deine Website auf die Keys "Hier unbedingt klicken!". :wink:

Es ist doch unumstritten das Google trackt, welche Seiten aus den SERPS aufgerufen werden. Und wenn ich nun einmal eine aussagekräftige, zum Klicken ermunternde Desc. habe, wird meine Seite in den Serps u.U. eher angeklickt werden, als eine Seite die keine oder nur eine zusammengewürfelte Desc. hat. Das Google die Desc. nicht beachtet, spielt dabei keine Rolle. Gelegentlich helfen die Nutzer, um das Ranking einer Seite zu verbessern.

Staudi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 30.12.2005, 14:52

Beitrag von Staudi » 21.01.2011, 13:26

lois69 hat geschrieben:titel und description sind enorm wichtig - sowohl fuer deine reihung bei google wie auch fuer den user

@staudi ich verfasse quatsch? das die description wichtig ist und auch der titel ist wohl unbestritten. dass der titel eine meta ist habe ich ja nicht behauptet. siehst du gespenster? oder hat bist du legastheniker der irgendwelche hirngespinste liest?
Lies dir doch deinen Beitrag nochmal durch. Bist du wirklich der Meinung, dass deine Aussage so stimmt? Du behauptest unter anderem, dass der description-Tag wichtig für "die reihung bei google" ist. Womit du vermutlich das Ranking meinst. Und genau dies hat Matt Cutts bestritten, was ich auch zitiert habe. Vermutlich sind auch die meisten "guten" Suchmaschinenoptimierer dieser Meinung. Womit ich allerdings nicht die meisten Leute in diesem Forum meine.

Also wenn du glaubst, dass eine gute description dein Ranking direkt beeinflusst dann mach das ruhig weiter so und warte darauf bessere Positionen zu bekommen.
Ich für meinen Teil verwende nur die description, wenn ich möchte dass bei Google ein anderer Snippet angezeigt wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag