Seite 1 von 1

Unterseiten, Titel, AGBs und Co

Verfasst: 24.01.2011, 17:08
von Miri
Hallo ihr lieben,

als Nichtprogrammierer und SEO-Neuling durchforste ich seit Tagen das Netz nach hilfreichen Seiten und Tipps zur On- und Off-Page-Optimierung. Meine bessere Hälfte wird sich dann um die technische Umsetzung kümmern, sobald ich alles "wichtige" zusammen habe. Was ich mich nun aber trotz der ganzen tollen Themen (auch hier im Forum) immer noch frage, betrifft die Optimierung der Unterseiten.

Ich habe also die Startseite meiner Website wunderbar (mal rein theorteisch :D) optimiert. Die ausgewählten 3 Keywords kommen im Fließtext der Seite mehrmals vor, ebenso im Titel und in der Description. Bilder wurden mit alt-Attributen versehen, Links im Fließtext auf Unterseiten mit Ankern beschriftet, ...

Ok ... und nun die 3 großen Fragen:
1) Muss ich diesen Aufwand denn nun für jede Unterseite machen? So wie es scheint wohl schon?

2) Der Titel soll ja angeblich nicht identisch sein auf den einzelnen Unterseiten. Aber die Keywords sind doch die selben, für die ich die gesamte Website optimieren will. ... Da bleibt ja nicht viel Gestaltungsmöglichkeit, wenn man die Keywords im Titel verwenden muss/soll/mag ...?

3) Wie kann man AGB, DSE, Kontakt, Impressum, FAQs ... einfach "verstecken", ohne no follow zu nutzen? Hier im Forum hab ich den Hinweis gelesen, diese Inhalte nur einmal auf der Website zu verlinken und alles auf einen Seite zu legen. Aber ich kann doch nicht 20 DinA4-Seiten Text auf eine Seite schreiben (AGB 5 Seiten, DSE 2 Seiten, FAQs 4 Seiten ...)? Oder ist das so gemeint, dass ich einen Navipunkt "Service" habe und auf dieser Seite dann die einzelnen Links zu AGB, Kontakt, etc. platziere?

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für einen wirklich engagierten Anfänger :roll:

LG
Miri

edit meinte: Zu Punkt 3) würde ich mich auch über Hinweise freuen, wonach ich genau suchen muss, um die Infos zu finden. Bin gerade noch auf JavaScript- und Iframe-Möglichkeiten gestoßen und werd da mal ein wenig weitersuchen.

Verfasst:
von

Verfasst: 24.01.2011, 17:27
von nicolas
1)ja

2)Es sollte nicht jede Unterseite für genau die selbe Keywordkombination optimiert werden.

3)Warum willst du diese Links verstecken? Wenn du sie auf eine Seite packen willst Anker benutzen.

Verfasst: 24.01.2011, 18:46
von Miri
nicolas hat geschrieben:
3)Warum willst du diese Links verstecken? Wenn du sie auf eine Seite packen willst Anker benutzen.
Verstecken war vielleicht der falsche Ausdruck.

Beispiel: Das Impressum kann ich ja schlecht "keyword-optimieren". Wenn ich mir den Text des Impressums ansehe, dann sind dort die häufigsten Worte "Bayern" und "copyright". Bei der DSE kommt dafür 9x "personenbezogene" und 10x "cookies" vor.

Nun versuche ich ja jede Seite so zu gestalten, dass in den Texten die häufigsten Worte die wichtigen Keywords sind. In den "contentunwichtigen" Seiten kommen dann massenweise "unwichtigen" Worte vor. Macht das dann nicht meine ganze Arbeit zunichte?

Verfasst:
von

Verfasst: 24.01.2011, 18:52
von nicolas
Du musst nicht alle Seiten keyword-optimieren, sie ranken einfach nicht, was aber beim Impressum etc nicht wichtig ist, auf den Rest der Seite hat es keinen Negativen Einfluss.
Die Keyworddichte wird nur auf den einzelnen Seiten gewertet und nicht über die ganze Website hinweg.

Verfasst: 24.01.2011, 19:11
von Miri
Ahh - na das vereinfacht die ganze Sache ja unheimlich :)

Ich dachte, das geht für die ganze Website, weil im Google-Webmastertool steht:

Code: Alles auswählen

"Keywords
Below are the most common keywords Google found when crawling your site. These should reflect the subject matter of your site."
 :-? 
Und in dieser Aufzählung der Worte sind dann dementsprechend lauter "falsche" Worte ...

Verfasst: 24.01.2011, 19:55
von Hirnhamster
1) Jede Seite, die ranken soll, sollte auf ihr jeweiliges Keyword optimiert werden. Wenn man das von Anfang an macht ist es gar nicht so schlimm :)

2) Title und Co. sind immer auf die spezifische Unterseite zugeschnitten - du wirst wohl kaum auf allen Seiten das gleichen behandeln sondern immer einen unterschiedlichen Aspekte deines Themas. Auf diesen passt du deine Titel (oder besser die gesamte OnPage Optimierung) an

3) Deine Buzzwords sind hier "PageRank Sculpting" und "Linkkonsolidierung". in Kürze:
- nofollow funktioniert nicht (mehr)
- JavaScript tut, ist aber 1. umständlich und 2. nicht sicher wie langes es gehn wird (+ 3. schließt User ohne JS aus, kommt doof beim Impressum bzw. kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen)

Meine Empfehlung dazu: Konsolidiere (also "fasse auf einer Seite zusammen"), was sinnvoll möglich ist, z.B. Impressum und Kontakt, Haftungssausschluss und Datenschutzrichtlinien, etc. Nofollow Späße und Co. würde ich nicht benutzen. Basiert allerdings auf persönliche Meinung, ist halt einer der Punkte bei denen ich denke, dass man hier an der falschen Stelle optimiert.

Verfasst: 25.01.2011, 09:14
von Miri
"PageRank Sculpting" / Seiten-Konsolidierung werde ich mal durchüberlegen und noch ein wenig recherchieren - da sollte auch noch einiges machbar sein.
Nur irgendwie kann ich mir das (vom layout / Seitenaufbau) noch nicht so ganz vorstellen ... Habt ihr eventuell einen Link, wo diese "unwichtigen" Seiten sinnvoll zusammengefasst wurden, so das ich mir das mal ansehen kann? Hab schon ein wenig die Suchmaschine gequält aber keine schönen Beispiele gefunden :-?

Ansonsten vielen lieben Dank an alle für die Tipps und Erklärungen. Es gibt noch einiges zu tun :wink:

Verfasst: 25.01.2011, 09:30
von catcat
Wenn Du Dir 100% sicher bist, das Deine rechtlichen Angaben korrekt, unangreifbar und aktuell sind, dann würde ich diese Seiten nicht verstecken.

Mich suchen viele Käufer anhand meiner Unternehmensbezeichnung und finden auf Platz 1-2 mein Impressum und meine "Unser Unternehmen"-Seite.

Ausserdem spricht ja nichts dagegen, das man z.B. unterhalb der Angaben (und ggfls. in den Seitenleisten) noch ein wenig Eigenwerbung mit Links zu den Produkten anbringt.

Verfasst: 25.01.2011, 09:55
von Hirnhamster
Miri hat geschrieben:"PageRank Sculpting" / Seiten-Konsolidierung werde ich mal durchüberlegen und noch ein wenig recherchieren - da sollte auch noch einiges machbar sein.
Nur irgendwie kann ich mir das (vom layout / Seitenaufbau) noch nicht so ganz vorstellen ... Habt ihr eventuell einen Link, wo diese "unwichtigen" Seiten sinnvoll zusammengefasst wurden, so das ich mir das mal ansehen kann? Hab schon ein wenig die Suchmaschine gequält aber keine schönen Beispiele gefunden :-?

Ansonsten vielen lieben Dank an alle für die Tipps und Erklärungen. Es gibt noch einiges zu tun :wink:
Ich hab bei mir Impressum und Kontakt zusammengefasst, siehe rechts oben auf https://www.myseosolution.de/

Ich überführe grad meine Studienarbeit von LaTeX nach HTML und hab gestern mein Kapitel zum Pagerank Sculpting übernommen, da sind die Sache die ich oben erwähnt habe nochmal zusammengefasst, siehe
https://www.myseosolution.de/seo-tutori ... sculpting/

Verfasst: 25.01.2011, 16:41
von Miri
dankeschööönn