Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Warum alle Produkte auf Noindex?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
cocacola-light
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 06.09.2005, 15:37

Beitrag von cocacola-light » 31.01.2011, 12:57

Hallo,
was verspricht sich der Shop moebel-profi .de davon, ALLE Produkte auf NOindex zu setzen? Aus meiner Sicht ist der Shop was SEO angeht schon vorne mit dabei. Überall Texte und eine durchdachte interne Verlinkung. Die Kategorien sind super bei Google zu finden.
Aber warum darf man nicht die Produkte finden? :o

Bin auf eure Meinung gespannt...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 31.01.2011, 13:40

cocacola-light hat geschrieben:Die Kategorien sind super bei Google zu finden.
Aber warum darf man nicht die Produkte finden?
Hab's mir nicht angekuckt - klingt aber wie 'ne schlaue Strategie, wichtige Inhaltsseiten (Kategorien z.B.) auf Kosten weniger wichtiger seiten (Produkte, vermutlich eh mehrfach im Netz vorhanden) zu stärken. Die eingehende Linkpower wird dadurch auf die Hauptseiten konzentriert, die um so besser ranken können.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

cocacola-light
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 06.09.2005, 15:37

Beitrag von cocacola-light » 31.01.2011, 13:48

Stecken ja die Samwer-Brüder dahinter. Also ganz unüberlegt halte ich das Konzept nicht ;-) Vorallem bei Produkten ohne "Markennamen". Nur war ich überrascht, da ich "sowas" noch nicht gesehen habe in einem Shop...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 31.01.2011, 13:54

Die eingehende Linkpower wird dadurch auf die Hauptseiten konzentriert, die um so besser ranken können.
Wie meinst du das? noindex hat meines Wissens keinen Einfluss auf die Verteilung der Linkpower
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 519
Registriert: 26.05.2010, 21:57

Beitrag von TomRidley » 31.01.2011, 14:01

Also ich hab mir die Seite angesehen und finde die Idee auch genial. Die haben alleine für das Schlafzimmer 18'000 Produkte, unmöglich da mit jedem gut zu landen. Vielleicht haben sie ja auch angst vor dem DC (Den sie ja haben). Anstatt dann noch ein DC penalty zu riskieren indixieren sie halt nur das wichtige vielleicht sogar mit noch mehr Wirkung.

Google sieht ja sowieso das sie nichts "böses" verstecken...
<!-- BEGIN GOOGLE ANALYTICS CODE -->
Zuletzt geändert von TomRidley am 31.01.2011, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

seoonma
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 91
Registriert: 20.01.2011, 11:45

Beitrag von seoonma » 31.01.2011, 14:02

Ich persönlich würde nicht auf die Indexierung von Unterseiten verzichten, wo doch immer mehr Long-Tail-Suchanfragen gemacht werden.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 31.01.2011, 14:35

Anstatt dann noch ein DC penalty zu riskieren indixieren sie halt nur das wichtige vielleicht sogar mit noch mehr Wirkung.
Es gibt keine DC Penalty. Das einzige, was ihne passieren kann ist die Indexierung der "falschen" Seiten und die Verschwendung von Linkpower für die doppelten Inhalte :)
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

cocacola-light
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 06.09.2005, 15:37

Beitrag von cocacola-light » 31.01.2011, 14:54

Aber wäre ein Canonical-Tag, der auf die jeweilige Kategorie verweist nicht sinnvoller als "noindex,follow"?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.01.2011, 15:25

waer vermutlich besser der canonical tag - ausser die moebeltexte kommen auch ausserhalb der domain vor, was ich vermute.

@Hirnhamster

keine dc pen? vermutlich heisst sie nicht so aber versuche mal ene domain mit %uell zuviel dc zu postionieren

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 31.01.2011, 15:29

Hm, keine dumme Sache das. Ob es wirklich etwas bringt würde mich interessieren. Aber eine durchdachte Struktur ist das schon, die verlinken "unwichtiges" gar nicht erst, daß z.b. solche Sachen moebel-profi.de/moebellexikon den Saft abbekommen.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 31.01.2011, 15:44

Wobei... Ob das durchdacht ist, bin ich mir nicht so sicher. Habe nun mal 4 Links aus der oberen Navigation genommen und wollte mir die mal ansehen. Und alle 4 führten mich nicht dahin wo sie sollten. Einer eine direkte Weiterleitung, drei in einen anderen Bereich.

MisterBlogger
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 21.02.2008, 14:16
Wohnort: immer in deiner Nähe..

Beitrag von MisterBlogger » 31.01.2011, 15:55

Es gibt sicherlich viele Gründe weshalb man die Produkt-Ebene für Google & Co. zumacht...

- Duplicate Content
- Linkpower auf wichtige Ebenen lenken

Wobei man sich das wirklich überlegen sollte, weil eine Menge Longtail-Traffic verloren gehen "kann". Ob die das mit ihrem Lexikon kompensieren, wage ich zu bezweifeln..

Ich würde mich eher für den canonical Tag entscheiden, der funzt mittlerweile sehr gut.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 31.01.2011, 16:06

lois69 hat geschrieben:waer vermutlich besser der canonical tag - ausser die moebeltexte kommen auch ausserhalb der domain vor, was ich vermute.

@Hirnhamster

keine dc pen? vermutlich heisst sie nicht so aber versuche mal ene domain mit %uell zuviel dc zu postionieren
Joa, nimm einfach JEDE Domain, die die mit-oder-ohne-www Problematik nicht explizit löst. Die besteht effektiv zu 50%.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 519
Registriert: 26.05.2010, 21:57

Beitrag von TomRidley » 31.01.2011, 16:16

Das waren aber wirklich viele unterschiedliche Domains auf denen der Text war. Laut copyscape.com z.B. https://www.copyscape.com/?q=https://ww ... -groesse-2

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 31.01.2011, 20:27

cocacola-light hat geschrieben:Aber wäre ein Canonical-Tag, der auf die jeweilige Kategorie verweist nicht sinnvoller als "noindex,follow"?
Mann was für eine Frage

Canonical bedeutet doch das hier jetzt eine URL ist die eine Abwandlung von einer Anderen ist
= die 2 URLs haben den selben inhalt

handschuhshop..tld/handschuhe-maenner/
handschuhshop..tld/handschuhe-maenner/vaude-argon-event-3in1-gloves-winterhandschuhe.html
= gleicher Inhalt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag