Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

rel=canonical für unterschiedliche Seiten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
BaTah
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von BaTah » 01.02.2011, 08:36

Hallo.

Ich hab da mal eine kleine Frage, und zwar: Ist es möglich das rel=canonical Tag auch für Seiten zu verwenden, die sich signifikant unterscheiden?

Mal eine nähere Beschreibung:
Also angenommen ich habe eine HTML Seite, die vereinfacht gesagt aus „Text 1, Text 2“ besteht. Nun möchte ich das Suchmaschinen wie Google zwar Text 2 indizieren und die Seite über darin enthaltenen Schlüsselworte finden, aber ich will nicht, dass Text 1 gefunden wird.
Mein Gedanke war, dass ich zusätzlich zur HTML-Seite (nennen wir sie einfach beispiel.html) eine zweite Seite anlege (beispiel-google.html), welche eben nur Text 2 enthält und von der ersten Seite mit rel=canonical referenziert wird. Endnutzer, die die Seite manuell ansurfen landen stets bei beispiel.html, während Suchmaschinen immer die »versteckte« Seite indizieren.

Würde dies funktionieren, oder nicht? Gäbe es ggfl. einen anderen Weg, falls dieser nicht das gewünschte Ergebnis bringt?