Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domains: Lieber einprägsam oder keywordlastig?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 11.02.2011, 17:08

Hi,
ich möchte demnächst ein neues Projekt starten. Nur bin ich mir noch nicht sicher, welche Domain ich dafür verwenden sollte.
Ich habe bereits eine Domain registriert, die quasi genau das Thema der Seite beschreibt und das Haupt-Keyword enthält. Allerdings ist sie eher mittelmäßig gut zu merken. Also keine "einmal-hören-und-nie-wieder-vergessen-domain" wie Amazon.de o.ä., sondern eher eine selbstbeschreibende Domain wie online-buecherversand.de oder sowas.
Jetzt habe ich auf Sedo eine andere Domain gefunden, die grundsätzlich auch zum Thema passt, allerdings eben kein Keyword enthält, sondern mehr eine Slogan-Domain ist. Nun bin ich am überlegen, ob ich diese Domain kaufen soll und statt der anderen für mein Projekt verwenden soll.

Was würdet ihr vorziehen:
Eine Keyworddomain, die eher schwer zu merken und nicht so "brandable" ist oder eine Slogandomain, die gut zu merken ist aber dafür nicht so Suchmaschinenfreundlich?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 11.02.2011, 18:27

Das kommt immer darauf an, wie weit du das Projekt treiben möchtest. Wenn man nur mal schnell ein paar Key-Kombis abgreifen möchte, dann ist das in der Domain sicher ganz günstig. Aber in einer Ladenzeile oder auf einem Briefkopf sieht schuhe-online-guenstig-bestellen.de einfach sch**** aus.

Bei einem Slogan kann das ähnlich werden, es sei denn, du hast was wirklich kurzes, wobei sich auch wirklich niemand vertippen kann. Bei mehreren Wörtern müsstest du eigentlich alles doppelt registrieren - mit und ohne Bindestrich ... und der Branding-Aufwand für nix-wie-weg.de oder ab-in-den-urlaub.de war sicher auch nicht ohne. Um Wortketten zu verarbeiten braucht das Gehirn halt wesentlich mehr Zeit, als für Grafiken bzw. Logos.

Klangvolle oder optisch harmonische Sachen wie trivago oder opodo oder auch amazon sind da sicher eingängiger und leichter zu handhaben.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 11.02.2011, 18:42

Das eine muß das andere nicht ausschließen. Wenn dir Domains a la schuhe.de oder so gehören, hast sogar beides mit einmal.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 11.02.2011, 18:55

ErwinRommel hat geschrieben:Das eine muß das andere nicht ausschließen. Wenn dir Domains a la schuhe.de oder so gehören, hast sogar beides mit einmal.
das stimmt natürlich.
ich habe aber leider nur die wahl zwischen einer weniger einprägsamen keyword-Domain und einer einprägsamen nicht-keyword-domain. Für eine domain wie schuhe.de reicht leider das budget nicht.

@tapetum: Die "Slogan"-Domain wäre eine Ein-Wort-Domain.

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 519
Registriert: 26.05.2010, 21:57

Beitrag von TomRidley » 11.02.2011, 19:00

das kommt bei mir drauf an woher ich den traffic nehmen will. Von PPC kampagnen, da mag ich es wenn es ne beschreibende Domain ist... Von Google, also die Suchergebnisse, da schadet das Keyword nie oder man hat halt nen guten Firmennamen und bewirbt den.

Thema Radio Werbung, ich hab bereits Werbung gehört wo die Hörer auf account.ihrgendeinnportal/454292/jfh verwiesen werden, ohne zu übertreiben. Also ich konnte mir die Zahlenkombis nicht merken. Wenn du vor hast Urlaub ohne Stress zu verkaufen kannste ja Urlaub minus Stress de bewerben (urlaub-stress.de) Zum merken genial und beim aussprechen hört es sich auch gut an, für PPC Kampagnen würde ich die Domain nicht kaufen da man äh ner an das Gegenteil denkt.

@Ab in den Urlaub, die haben sich nicht nur nen guten Namen ausgesucht, die hatten auch richtiges Marketing von a-z
Zuletzt geändert von TomRidley am 12.02.2011, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 11.02.2011, 19:22

Sag ich ja, kommt darauf an was er vor hat und wo er hin will. Je komplizierter der Name, desto aufwendiger wirds, das Ding in die Köpfe zu brennen. Den Ballack einzukaufen oder eine Klangmarke zu konstruieren liegt vermutlich nicht in seinem Budget ... und nur nach SEO oder SEM-Maßstäben zu wählen kann langfristig in die Hose gehen, es sei denn, man will das Internet sowieso nicht verlassen.

Telefon ist auch wichtig: "du-kannst-mich-mal.de ... Sie sprechen mit ..." wäre vielleicht auch unvorteilhaft.

PHENOMENON
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2011, 16:47

Beitrag von PHENOMENON » 13.02.2011, 17:58

für die Slogan-Domain ist sicherlich eingangs etwas mehr Marketing, Branding und SEO erforderlich, langfristig jedoch sicher die bessere Wahl.
Die andere Domain mag als Info-Site/Zubringer genutzt werden...
www.onlinespielefree.de - was es da wohl gibt? ;-)

laserrik
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2011, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von laserrik » 16.02.2011, 16:21

Ich kann PHENOMENON beipflichten. Eine Slogendomän ist wesentlich einprägsamer, langfristig zahlt sich das aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag