Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist das DC?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 23.02.2011, 16:11

Nachdem unser Ranking vor 3 Wochen gefallen ist und sich auch nicht mehr erholt hat, habe ich noch etwas entdeckt. (Ich weiß das noch andere Baustellen auf der Seite sind, aber das ist mir jetzt sehr wichtig)

EDIT - Link entfernt

Jedes Produkt besitzt hier eine Kurzbeschreibung. In der Produktansicht selbst kommt diese Kurzbeschreibung auch noch einmal vor:

EDIT - Link entfernt


Ist das ein DC Problem? Nach der klassischen Definition ja schon, wir wundern uns jedoch, dass dies die Standarteinstellung des sonst so suchmaschinenfreundlichen Magentos ist.
Zuletzt geändert von Manu v6 am 03.05.2012, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 23.02.2011, 16:18

Ist es DC ? Ja. Stört das Google ? Nein.

So, biste nächste DC-Frage.

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 23.02.2011, 16:52

Hier ist meine nächste Frage :D

Ok, es ist DC, aber warum stört es google nicht? Warum gibt es dann überhaupt ein canonical tag wenn sich google nicht an DC stört?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

slider
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 11.06.2004, 07:47

Beitrag von slider » 23.02.2011, 18:25

Mit Hilfe des Canonical Tags kannst Du mitbestimmen welche der verschiedenen Seiten mit gleichem Inhalt angezeigt bzw. indexiert werden soll.
Ansonsten bestimmt Google selbst was ignoriert wird.

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 23.02.2011, 18:45

Ok - verstanden, Danke!

Aber warum ist google DC egal? Überall liest man doch von DC (nach Fragen zu Backlinks und Backlinkaufbau). Spielt es wirklich keine Rolle?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 23.02.2011, 19:52

Manu v6 hat geschrieben:Ok - verstanden, Danke!

Aber warum ist google DC egal? Überall liest man doch von DC (nach Fragen zu Backlinks und Backlinkaufbau). Spielt es wirklich keine Rolle?
DC auf verschiedenen Domains ist ein Problem, auf der selben Domain ist es google egal.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 23.02.2011, 20:00

Lord Lommel hat geschrieben:Ist es DC ? Ja.
@Manu v6

Die ANtwort ist schon richtig
und gleichzeitig falsch


Auf der Übersicht ist
Jimmyjane Afterglow + Jimmyjane Contour I + Anderes

sind die "2"+Andere auch auf der Detail von "1"?

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 23.02.2011, 20:36

slider hat geschrieben:Mit Hilfe des Canonical Tags kannst Du mitbestimmen welche der verschiedenen Seiten mit gleichem Inhalt angezeigt bzw. indexiert werden soll.
Ansonsten bestimmt Google selbst was ignoriert wird.
Fast richtig, diesen Effekt würdest du auch mit noindex erreichen. Bei dem Einsatz des Canonical Tags werden auch Ankertext und PR weitergegeben. Das die richtige Seite dabei im Index steht ist ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ;)

Generell: https://www.myseosolution.de/seo-tutori ... e-content/
nicolas hat geschrieben:DC auf verschiedenen Domains ist ein Problem, auf der selben Domain ist es google egal.
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Zumindest nicht ohne "Problem" zu definieren. DC führt generell erstmal nur dazu, dass eine Seite nicht in den Index kommt - das gilt gleichermaßen für internen als auch für externen DC.

Eine DC Penalty (ich denke das meinst du mit Problem?) gibt es lt. Aussage Googles nicht. Wohl aber einen Spamfilter, der häufig im Zusammenhang mit DC auftritt. Beispiel: gleicher Artikel der auf 1000 Artikelverzeichnissen veröffentlich wird. Habe ich auch unter https://www.mywebsolution.de/artikel/20 ... ntent.html mal zusammengefasst.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 23.02.2011, 22:05

Danke schonmal.

@ 800XE

Meinst du ob die Kurzbeschreibung der auf der Übersicht angezeigten Produkte auch auf der Detailansicht der Afterglow Kerze erscheint? Nein, aber in der Detailansicht gibt es unter den einzelnen Produkte sicher ähnliche und sogar gleiche Textstellen, denn so ist im "Jimmyjane Contour M + Afterglow Sensory Set" ja auch die besagte Afterglowkerz enthalten - dieses Set enthält einen Teil der Beschreibung des Produkt "Jimmyjane Afterglow". Unabhängig ob das jetzt ein Rakingproblem sein könnte, hätten wir im nachhinein natürlich für jedes Produkt komplett eigenen Content schreiben sollen.

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 23.02.2011, 22:30

Noch eine andere Frage, aber auch bezüglich DC. 2 Wochen nachdem unser Shop Live gegangen ist, hat uns ein entfernter Bekannter den Hinweis gegeben, das ein Kumpel "gute und günstige" Backlinks setzen kann und das "boostet die Seite extrem"..... Blöd wie wir ware natürlich angenommen, 50 Einträge 9,99 :roll: . Nur URL und kurze Beschreibung. Diese Beschreibung:

"...."

findet man jetzt 17 mal in google. Ein Eintrag ist von mir, das ist das Facebook Ergebniss, aber das ist seit kurzem raus. Ich weiß gar nicht warum wir das überhaupt gemacht haben, die Seite rankte schon gut und wenn ich sehe welche Seiten teilweise auf der ersten google Seite ranken (7 Backlinks usw.)...

Die Backlinks waren "natürlich per Hand gesetzt" - das war so toll per Hand gemacht, das Umlaute als ? usw. dargestellt wurden - mit seiner Hand hat er sicher was gemacht (ein Schelm wer jetzt böses denkt :-), aber auf jeden Fall keine Backlinks für uns gesetzt Ich mich also bei ihm beschwerd und als Wiedergutmachung hat er uns nochmal 25 Social Bookmarks gesetzt, wieder gleicher Text und wieder Link auf die Startseite....

Das war natürlich Backlinktechnisch grober Unfug, aber wie sieht es mit DC aus? Da unser Text auf der Startseite ja ähnlich ist, bis vor 3 Wochen aber ein Bild war. Google hat den Text auf unsere Seite also erst nach den ganzen anderen Eintragen gecrawlt.
Zuletzt geändert von Manu v6 am 01.03.2011, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.02.2011, 23:43

https://copyscape.com/?q=XXXX

darum solltest du dir eher sorgen machen

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 24.02.2011, 09:31

Werd ich mich gleich mal anmelden, weil es gibt keine kostenlosen Abfragen mehr diesen Monat.

Copyscape habe ich aber letzt Woche geprüft, da war auf jeden Fall noch nichts - mal sehen... :-?

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 24.02.2011, 13:56

Manu v6 hat geschrieben:Hier ist meine nächste Frage :D

Ok, es ist DC, aber warum stört es google nicht? Warum gibt es dann überhaupt ein canonical tag wenn sich google nicht an DC stört?
Mit dem Canonical Tag sagst du Google, welche Seite du im Index haben willst. Ansonsten würden die bei gleichen Seiten einfach nach ihrem Gutdünken eine rauspicken, das könnte aber dann z.B. deine Druckansicht ohne Navi sein. Das ist auch das Problem, wenn z.B. 145 Shop dieselbe Produktbeschreibung vom Hersteller drinhaben. Wenn sie Pech haben listet Google nur die Herstellerseite und filtert die DC Seiten der Shops raus.

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 24.02.2011, 22:08

Verstanden - Danke!
Lord Lommel hat geschrieben:
Manu v6 hat geschrieben: Das ist auch das Problem, wenn z.B. 145 Shop dieselbe Produktbeschreibung vom Hersteller drinhaben. Wenn sie Pech haben listet Google nur die Herstellerseite und filtert die DC Seiten der Shops raus.
Da gibt es auch noch einiges an Text umzuschreiben, wobei einige vom Hersteller übernommene (und ein bißchen abgeänderte) Beschreibungen sogar auf der erste Seite ranken :o

Um noch mal auf die Ausgangsporblematik zu kommen: ich habe gleiche Kurzbeschreibungen in der Kategorieübersicht und im jeweiligen Produkt selbst, pickt sich google dann auch nur eine Site mit dieser Beschreibung? Mit Magento kann ich mit einem Klick alle Produkte kanonisch machen (sagt man das so?) Würde das in diesem Zusammenhang etwas bringen? Oder ist es nur sinnvoll für absolut gleiche Seiten, die aber mit mehreren (z.B.) Parametern in der URL erreichbar sind?

Antworten