Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Was passiert wenn ich Inhalte meiner Domain neu strukturiere
Datum von Blogeintrag in der META-Description
DC auf verschiedenen Domains ist ein Problem, auf der selben Domain ist es google egal.Manu v6 hat geschrieben:Ok - verstanden, Danke!
Aber warum ist google DC egal? Überall liest man doch von DC (nach Fragen zu Backlinks und Backlinkaufbau). Spielt es wirklich keine Rolle?
@Manu v6Lord Lommel hat geschrieben:Ist es DC ? Ja.
Fast richtig, diesen Effekt würdest du auch mit noindex erreichen. Bei dem Einsatz des Canonical Tags werden auch Ankertext und PR weitergegeben. Das die richtige Seite dabei im Index steht ist ein weiterer angenehmer Nebeneffektslider hat geschrieben:Mit Hilfe des Canonical Tags kannst Du mitbestimmen welche der verschiedenen Seiten mit gleichem Inhalt angezeigt bzw. indexiert werden soll.
Ansonsten bestimmt Google selbst was ignoriert wird.
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Zumindest nicht ohne "Problem" zu definieren. DC führt generell erstmal nur dazu, dass eine Seite nicht in den Index kommt - das gilt gleichermaßen für internen als auch für externen DC.nicolas hat geschrieben:DC auf verschiedenen Domains ist ein Problem, auf der selben Domain ist es google egal.
Mit dem Canonical Tag sagst du Google, welche Seite du im Index haben willst. Ansonsten würden die bei gleichen Seiten einfach nach ihrem Gutdünken eine rauspicken, das könnte aber dann z.B. deine Druckansicht ohne Navi sein. Das ist auch das Problem, wenn z.B. 145 Shop dieselbe Produktbeschreibung vom Hersteller drinhaben. Wenn sie Pech haben listet Google nur die Herstellerseite und filtert die DC Seiten der Shops raus.Manu v6 hat geschrieben:Hier ist meine nächste Frage
Ok, es ist DC, aber warum stört es google nicht? Warum gibt es dann überhaupt ein canonical tag wenn sich google nicht an DC stört?
Lord Lommel hat geschrieben:Da gibt es auch noch einiges an Text umzuschreiben, wobei einige vom Hersteller übernommene (und ein bißchen abgeänderte) Beschreibungen sogar auf der erste Seite rankenManu v6 hat geschrieben: Das ist auch das Problem, wenn z.B. 145 Shop dieselbe Produktbeschreibung vom Hersteller drinhaben. Wenn sie Pech haben listet Google nur die Herstellerseite und filtert die DC Seiten der Shops raus.
Um noch mal auf die Ausgangsporblematik zu kommen: ich habe gleiche Kurzbeschreibungen in der Kategorieübersicht und im jeweiligen Produkt selbst, pickt sich google dann auch nur eine Site mit dieser Beschreibung? Mit Magento kann ich mit einem Klick alle Produkte kanonisch machen (sagt man das so?) Würde das in diesem Zusammenhang etwas bringen? Oder ist es nur sinnvoll für absolut gleiche Seiten, die aber mit mehreren (z.B.) Parametern in der URL erreichbar sind?