Seite 1 von 2

Link auf sich selbst?

Verfasst: 23.02.2011, 17:41
von synTAX23
hatte grade mit einen Kollegen eine Diskussion über folgendes Thema:
Macht es Sinn den Produkttitel mit sich selbst zu verlinken?

Beispiel:
- Produkt1 ist unter folgender URL zu finden: www.mein-shop.de/kat1/produkt1.html

Der Produkttitel von Produkt1 linkt auf sich selbst, sprich auf www.mein-shop.de/kat1/produkt1.html

Macht so was euer Meinung nach Sinn?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 23.02.2011, 18:52
von Macfan
hmm... wofür sollte das denn gut sein? Die Seite ist doch schon aufgerufen, von der Usebility her würde es also keinen Sinn ergeben. Naja, und für's Ranking wird das wohl auch nicht wirklich was bringen. Probier's doch mal aus, aber vergiß den Linktitel nicht... ;-)

Verfasst: 23.02.2011, 19:57
von melanieklenk
@@ ironie an
na viele links sind doch gut. Schreib doch mal an g u t e i d e e @ g o ---o --ogle-.de, was die davon halten.

Aber setze bis dahin höchstens 99 links von jeder Seite auf dich - dein eigenes kleines "Link-Bait-Netzwerk"...

@@ironie aus

melli.

Verfasst:
von

Verfasst: 23.02.2011, 20:08
von turnschuh
Nein, das macht keinen Sinn.

Verfasst: 24.02.2011, 09:22
von synTAX23
Vielen Dank für euer Feedback.

Bin selber auch der Meinung das es kein Sinn macht.

Verfasst: 24.02.2011, 13:59
von Lord Lommel
Kommt drauf an. Es kann manchmal von der Usability her Sinn machen. Angenommen due hast nur 5 Shopkategorien. Wenn du den Link auf sich selbst rausnehmen würdest, würde sich das Menü jedes Mal ändern. Das wär dann schlecht. In einem Blogpost nochmal auf sich selbst zu verlinken dagegen ist erhe überflüssig.

Verfasst: 24.02.2011, 14:20
von Hasenhuf
Lord Lommel hat geschrieben:Kommt drauf an. Es kann manchmal von der Usability her Sinn machen. Angenommen due hast nur 5 Shopkategorien. Wenn du den Link auf sich selbst rausnehmen würdest, würde sich das Menü jedes Mal ändern. Das wär dann schlecht.
Was wäre daran schlecht? Daß man sieht wo man ist, daß man da angekommen ist, wo man draufgeklickt hat?

Im Menü sollte erkennbar sein, unter welchem Menüpunkt man sich befindet. Dagegen sollten irreführende Links vermieden werden (von einem Link erwartet man, daß er einen von da wo man ist, woandershin führt). Verlinkung raus, Darstellung anders, Text bleibt selbstverständlich drin. synTAX23 wollte ja auch nicht den Produkttitel entfernen, sondern nur die Verlinkung damit, auf die Seite, auf der man sich sowieso schon befindet.

Verfasst: 24.02.2011, 14:40
von Lord Lommel
Achso. Da hat ich ein falsches Beispiel vor Augen. Bei ner Navi hat ich das nämlich mal getestet. Aber auf der Produktseite selber isses wohl wurst, da eh keiner draufklicken würde.

Verfasst: 24.02.2011, 16:36
von collection23
Verlinkungstechnisch macht das keinen wirklichen Sinn. Ist aber bei vielen Breadcrumb-Navigationen Standard, z.B. auch hier im Forum in den Unterforen.

Verfasst: 24.02.2011, 21:53
von Hirnhamster
Wordpress machts auch standardmäßig bei vielen Themes so (bzw. ist mir noch keins untergekommen, wo das nicht so war). SEO-technisch fallen mir weder positive noch negative Argumente ein.

Verfasst: 25.02.2011, 14:06
von Maverix
Na, wenn's doch einige verwenden und sogar im Abakus Forum eingesetzt wird, macht es ja vielleicht doch Sinn :wink:

Einfach mal in Ruhe darüber nachdenken...

Verfasst: 25.02.2011, 14:53
von bugscout
synTAX23 hat geschrieben: Der Produkttitel von Produkt1 linkt auf sich selbst, sprich auf www.mein-shop.de/kat1/produkt1.html
Macht so was euer Meinung nach Sinn?
Ich habe das bis jetzt immer abgestellt, wo man es abstellen kann (z.B. Joomla) und rausprogrammiert, wo es nicht ging.
Maverix hat geschrieben:Na, wenn's doch einige verwenden und sogar im Abakus Forum eingesetzt wird, macht es ja vielleicht doch Sinn :wink:
bin ich blind?

wo linken im Abakusforum die Title auf sich selbst?
bei mir stehen die dick und fett ohne Link obendrüber

das Standard-phpBB linkt auf sich selbst und Abakus und Bugscout nicht.
Und es ist eine Sauarbeit einem phpBB all die dusseligen Links zu entfernen.

Einfach mal drüber nachdenken.....

Verfasst: 25.02.2011, 17:24
von collection23
wo linken im Abakusforum die Title auf sich selbst?
z.B. hier:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... m/f-1.html
Da linkt aber nix im Title, die Seite linkt in der Breadcrumb-Navi auf sich selbst.

Verfasst: 25.02.2011, 23:54
von bugscout
collection23 hat geschrieben:
wo linken im Abakusforum die Title auf sich selbst?
z.B. hier:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... m/f-1.html
Da linkt aber nix im Title, die Seite linkt in der Breadcrumb-Navi auf sich selbst.
Das ist doch wohl die Seite der Rubrik,

so wie ich es verstanden habe, geht es aber um die Seite mit dem Artikel, in dem der Title dann wieder auf die Artikelseite linkt.

Man kann natürlich auch Rubriken optimieren - da wechselt der Content aber laufend. Konstant sind nur die Artikel.

Beispiel: Fehler in deutschen Sprachpaketen
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 3&t=148593

Verfasst: 25.01.2012, 07:54
von vidi
Die Breadcrum Navi ist ja nicht nur ein Link auf sich selbst, sondern eine Seitenstruktur per se. Der Vergleich dieser Links mit einem <h1> Link auf sich selbst ist nicht sinnvoll.

Mir ging gestern auch der Gedanke im Kopf herum, warum es die meisten Theme Programmierer so machen, dass die den <h1> Titel auf sich selbst verlinken - da hat mir eine nette Dame einen recht plausiblen Grund genannt: "weil ich beobachtet habe, dass sich da die meisten den Link für den Ping holen ;) oben im Browser => guggen die wenigsten hin und wissen es nicht" https://plus.google.com/112457602357038 ... Q9ehZGAERv :crazyeyes:

was sagt Ihr dazu? Sind wir techies Blind für solche "Kleinigkeiten"?