Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Reiseprojekt - wie würde ihr das machen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 02.03.2011, 22:10

Hallo zusammen,

ich plane gerade ein neues Reiseportal zu einer Inselgruppe, nehmen wir mal an irgendwo in der Karibik (oder auch nicht :) ). Die Gruppe besteht aus fünf Inseln, die zwar allesamt eigenständige Reiseziele abgeben, aber auch irgendwie zusammengehören.

Nun habe ich geplant eine Domain für die Inselgruppe und fünf für die Inseln zu verwenden und jeweils ein Projekt draufzusetzen. Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin:

Variante 1)
Ich baue ein großes Portal mit vielen Informationen auf die Domain der Inselgruppe und mache aus den Inseldomains kleinere Satelliten die auf das Hauptprojekt verweisen.

Variante 2)
Ich baue für jede der Inseln ein eigenes Portal mit allen Infos der Insel und nehme die Domain der Inselgruppe nur als mittelgroßes Verteilerprojekt das die Inseln virtuell verbindet.

Wie würde ihr euch entscheiden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 02.03.2011, 22:46

Ich würde die Frage aus einer ganz anderen Sicht angehen:

Was werden Deine Nutzer erwarten? Sagen Sie eher: Ich will Urlaub auf den Kanaren machen? Und dann auf Deiner Variante A das richtige Ziel finden oder

Ich will Urlaub auf Teneriffa machen und dann bei Deiner Variante B gut bedient werden?

Mal als Beispiel:

Mallorca <-> Balearen

vs.

Japan <-> Hokkaid&#333;

Niemand (außer wirkliche Spezialisten) würde nach Hokkaid&#333; suchen... das Suchen nach Mallorca ist aber normaler als eine Suche nach den Balearen. Wird die Inselgruppe also eher zusammenhängend wahrgenommen oder die Inseln einzeln?

Antworten